Schütteln an der Vorderachse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige nützliche Typs dem Forum entnommen. Wir haben ein Ducato 280 Jg. 92 1.9 td Kastenwagen Selbstausbau der bisher viel Freude bereitet hat.

    Nun seit der Rückfahrt an Ostern haben wir folgendes Problem:

    nach längerer Autobahnfahrt seitliches Schütteln an der Vorderachse, das sich anfühlt, wie gleich das Rad abfallen würde.

    Das Schütteln ist am Lenkrad kaum zu spüren, aber umsomehr am Popo ?( .

    Bisher ausgetauscht und überprüft:

    neue Reifen und ausgewuchtet, neues Kugelbolzengelenk vorne links, Achswellen und Aufhängung auf Spiel geprüft.

    Der ganze Antriesstrang hat laut Werkstatt nicht übermässig viel Spiel.

    Das Schütteln beginnt erst nach ca. 1h Autobahnfahrt, wird dann auch wieder besser nach längerer Pause oder Ueberlandfahrt.


    Bin froh auf Eure raschen Typs, denn die Fähre an Auffahrt nach Sardienen ist bereits gebucht.


    Grüsse aus der Schweiz, Michi

  • ... Das Schütteln ist am Lenkrad kaum zu spüren, aber umsomehr am Popo ?( .


    Michi, bei dem Gefühl tippe ich doch sehr stark auf die Achswellen!
    Eine Ferndiagnose ist da jetzt schwer zu machen - lass Robert Most eventuell einmal "Hand auflegen", das heilt. :)

  • Hallo,

    genau sowas hatte ich auch schon. Bei mir lage es an fehlendem Fett der Antriebswellenlagerung am Getriebe. Habe die Gummimanschetten am Getriebe, links, abgenommen und Staucher-Fett reingeschmiert. Das wars. Nätürlich die Manschette wieder befestigt.

    Diese Lager hat 3 Rollen und gleicht den Federweg der Räder aus. Fehlt Fett dann fängt es an sich aufzuschwingen.


    Vielleicht isses das.

    Lutz