Spannung bricht auf 10-11V ein!

  • Hallo,


    ich wollte gestern einen Flachbildschirm installieren.


    Der LCD-Bildschirm zieht rund 2A also 25Watt.


    egal wo ich diesen Bildschirm einstecke selbst im Fahrerhaus an der 12V
    Steckdose wo 150W drauf steht, bricht die Spg auf ca. 10-11V ein und der
    Monitor "flackert und brummt".


    Der Monitor selbst funktioniert einwandfrei, wenn ich die 12V über ein
    Netzteil aus der Steckdose (220V) ziehe.
    :(

  • Wo ist die Spannung zu niedrig?

    1. An der Batterie: Dann ist sie entweder zu leer oder zu alt (hochohmig geworden). Das kann man ja auch testen indem man andere Verbraucher mit ähnlich hohem Strom einschaltet.

    2. Am Fernseher: Dann ist die Zuleitung von der Batterie zu lang oder zu dünn oder es sind Übergangswiderstände an den Verbindern, Masse, Sicherung, Stecker.

    Wie hoch ist die Spannung denn ohne Belastung? Wie genau ist Dein Meßgerät? Es gibt auch (billige) Fernseher die brauchen nun mal echte 12V oder etwas mehr und sind deshalb nicht für's KFZ geeignet. Das sollte aber in der Anleitung stehen.

    Sonst mal an verschiedenen Stellen messen. An der Batterie muß die Spannung am höchsten sein, direkt am TV am niedrigsten. Evt die Zuleitung dicker wählen. Es kann auch sein, das der TV hohe kurze Stromimpulse zieht (die sind u.U. viel höher als die 2A Durchschnitt). Dann kann ein großer Elektrolytkondensator (4700µF, lieber mehr) parrallel zum TV etwas Milderung bringen.

    Berichte bitte wenn Du was gefunden hast, Gruß Harry

  • ... Es gibt auch (billige) Fernseher die brauchen nun mal echte 12V oder etwas mehr und sind deshalb nicht für's KFZ geeignet. Das sollte aber in der Anleitung stehen.


    Kommt mir bekannt vor!

    Schyle, mein Flatscreen von Kathrein (trotz mitgeliefertem 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder) benötigt exakt 12 - 12,8 Volt.
    Selbst der testweise Anschluß direkt an der Versorgerbatterie (Solar abgeklemmt), mit fetten Kabeln, hatte nicht geholfen.
    Spannungsabfall unter 12 Volt und automatische Abschaltung für ca. 1 Stunde!
    Da ich Solarzellen montiert habe, funktioniert es erst recht nicht (14,4 Volt).

    Betrieb nur mit Netzgerät möglich!

    Helfe mir so: 12V --> 230V --> 12V (umspannen).
    Ist Mist, geht aber nicht anders.
    Dafür 668,- DM bezahlt - das Gerät wurde später für 250,- DM bei Saturn verschleudert und aus dem Programm genommen.

    Ich hoffe, bei Dir ist es besser zu lösen.

  • Danke erst mal für die Tips,
    ich habe direkt an der Srteckdose gemessen
    werde heute Abend nochmals messen, spez. an der Batterie.


    Gruß
    Manfred Schyle

  • Hallo Manfred,
    wo hast Du die 10-11 V an der Steckdose gemessen ? Direkt an den ankommenden Kabeln der Steckdose, oder am Stecker ? Wenn am Stecker, dann kann dieser auch einen schlechten Kontakt haben. Wenn an den ankommenden Kabeln an der Steckdose, dann hilft im 1. Step nur eine Vergleichsmesung direkt an der Batterie messen. Wie verhält sich die Batteriespg. wenn nur andere Verbraucher eingeschaltet werden ( Lampe, Wasserpumpe, Heizung etc ) ? Wie verhält sich die Spag, wenn ein anderer Verbraucher an der/den Steckdose/n betrieben wird/werden ?
    Wenn Du ein Amperemeter hast, messe mal den tatsächen Strom, den der FS zieht ( zu Anfang Meßbereich min. 5 A ).
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist weitesgehend gelöst! :)

    Es war wohl tatsächlich der Leitungsquerschnitt.
    Das alles nur ein Probeaufbau war habe ich nicht darauf geachtet, hab jetzt mit dicken Kabeln keinen "Spannungseinbruch" mehr.

    Hab jetzt noch das Problem, daß die Bildqualität durch das lange Videokabel vom Amaturenbrett in den hinteren Wohnbereich, zu lang ist.
    Werde mir jetzt halt noch einen zusätzlichen Videoverstärker kaufen.

    nochmals Danke für die Tips und
    schöne Grüße
    Manfred Schyle :)

  • Na dann wirst Du ja nur Probleme bekommen wenn die Battrie langsam auf den Rest geht, aber das ist dann ja auch eine gute Warnmeldung!

    Das mit dem Videokabel kann man evt. auch anders lösen. Es gibt für alle Dinge billige (meist dünne) und etwas teurere (meist auch etwas dickere) Kabel. Da kommt man dann etwas "weiter" mit. Der Grund sind geringere Kapazitäten und dadurch weniger Verluste wegen der etwas dickeren oder besseren Isolation. Muß man dann aber micht im Supermarkt sindern im Fachhandel danach fragen. Ein Verstärker braucht ja auch wieder zusätzlichen Strom.

    Gruß Harry