Duschwanne hat leichte Risse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    die Duschwanne hat an drei Stellen ganz leichte Risse.
    Wie repariert ihr so etwas?

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

  • Moin,

    in der aktuellen ProMobil ist gerade ein Beitrag hierüber. Da sind ganz brauchbare Tipps dabei, finde ich.

  • Hallo Michael


    ich hatte in den letzten Jahren schon öfter mal Risse in der Dusche ,um von einer Garantiereparatur zu nächsten zu Kommen habe ich dies mit Sikaflex 292 Marine repariert was auch immer dicht war.Es wird natürlich auch an dem Material deiner Dusche liegen ob es hält ,aber ein versuch ist es immer wert .... :ja

    Gruß didi

  • Ich habe auch mit Interesse den Artikel in der Promobil gelesen, vor allem, das m.E. sehr günstige Angebot des Kunststoff Verarbeiters ( ich glaube ich darf hier keine Namen nennen) der baut aber auch Boote ( Lis Jolle), von daher kenne ich den Juniorchef.

    Ich war also sehr verwundert über das Angebot. Meine Reparatur im letzen Jahr hat gute 950 € gekostet, davon entfielen 450 € auf die Duschwanne, da Knaus da gerade insolvent war, haben die sich das Ding ordentlich bezahlen lassen.

    Ich denke die Wanne mit GFK neu aufzubauen ist in jedem Fall die beste Lösung und verspricht die Lebenserwartung des Mobil zu überstehen. Sollte ich noch einmal Probleme bekommen ( ich hoffe nicht), so werde ich mir ein entsprechendes Angebot des Bootstbauers meines Vertrauens einholen, obwohl er im Norden sitzt.

    Gruß

    UdoB

  • hi udo b,
    wer sagt , dass du keine Namen nennen darfst.
    Gute Tips sind immer erwuenscht, wenn es eine Webadresse dazu gibt ist es noch besser.
    Wenn du daraus einen Vorteil fuer dich erzielst, das brauchen wir nicht erfahren und wen interessierts.
    zb, die Firma Augustin wird auch genannt ecc pp
    .

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hallo Leute,
    die Duschwanne hat an drei Stellen ganz leichte Risse.
    Wie repariert ihr so etwas?

    Gruß aus Uerdingen
    Michael


    Hallo Michael,

    bei kleinen Rissen würde ich aus DC-Fix - Klarsichtfolie einen FLicken ohne Ecken ausschneiden, ein bißchen erwärmen + aufkleben.

    Ist insbesondere bei weißen Duschtassen fast unsichtbar, dichtet vor allem ab, kann leicht erneuert werden, falls er sich mal ablöst oder schmutzig bleibt.

    Bei größeren Rissen insbesondere im belasteten Standbereich geht m.E. nur Kleben oder Duschtasse austauschen.


    Daher habe ich zur "Schonung" in die Plastik-Duschtasse + auch vor dem Potti eine selbst zugeschnitte Matte aus Venyl - Gewebe eingelegt ( gibts in versch. Farben im gut sortierten Baumarkt) - nimmt kein Wasser auf, trocknet schnell und kann, falls verschmutzt , schnell mal mit Spülmittel und warmen Wasser gereinigt werden.


    Funktioniert bisher ganz gut, obwohl unsere selten genutzte Dusche auch schonmal als Gepäckraum für Getränke, Schuhe etc herhalten muss.


    Gruss

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Leute,
    danke schon mal für eure Antworten.
    Ehrlich gesagt möchte ich die Duschwanne nicht unbedingt austauchen. :wein
    Ich werde erst mal versuchen sie instandzusetzten.

    Gruß aus Uerdingen

    Michael

  • Da ich auch einen Knaus habe, wie auch viele andere das Problem haben, mit der Duschwanne Knaus 300,-€, die nicht mehr in der Garantiezeit kaputt gegen :wein , habe ich letztes Jahr einen kleinen Riss mit dem Lötkolben verklebt und verschliffen , Sanitärsilikon abgedichtet. Zum Schluss habe ich dann die ganze Duschwanne von unten die Riffel alle mit Acryl voll gemacht und wieder eingebaut, bis zum nächsten mal :teuflisch . :daumen

  • Zum Thema kleben bzw. schweissen hab ich folgends gefunden:

    Polystyrol mit Polystyrol
    Mit sich selbst kann Polystyrol nahezu spurenfrei mit Lösungsmittel (z. B. Dichlormethan) geklebt werden. Dazu die zugeschnittenen Fügeteile zusammenhalten, die Flüssigkeit mit dem Pinsel in die Fuge streichen und kurz warten. Das Lösungsmittel kriecht in die Fuge, löst das Polystyrol an, und die Teile sind verklebt. Nicht geeignet ist diese Technik für großflächige Klebungen, da das Lösungsmittel schnell verdunstet. Andere Kunststoffkleber wie Ruderer L530 kleben PS mit PS gut, liefern jedoch weniger feine Klebenähte.

    Die meisten Duschwannen sind wahrscheinlich aus PS (unsere ist es jedenfalls), somit wäre das Dichlormethan eine gute Möglichkeit die Duschwanne wieder damit zu verkleben/verschweissen
    Nachteil von Dichlormethan: soll Krebserregend sei, also beim Verarbeiten auf gute Lüftung sorgen oder mit Atemschutzmaske etc...

    Was anscheinend auch sehr gut geht, ist Sekundenkleber, Vorteil bei diesem: dieser füllt auch noch etwas.

    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dithmar hallo Michael nehmt bitte keinen Sekundenkleber
    Sekundenkleber ist auf dauer nicht Wasserfest mein Hobby ist
    Schiffsmodelbau wenn wir Regatta segeln geht öfter mal was zu Bruch

    was wir dann auf die schnelle mit Sekundenkleber reparieren wenn wir die Reparaturstelle vergessen

    löst sich der Kleber nach etwas längerer Zeit wieder auf


    Gruß Harry

  • wenn die risse schon relativ deutlich sind würde ich, zumindestens die größten, mit einem kleinen bohrer anbohren um ein weiterreißen zu vermeiden....

    Gruß aus Berlin :wink