Dauer für Reparaturfreigabe im Garantiefall?

  • Hallo Ducatotreiber,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Dauer einer Reparaturfreigabe aus Turin?

    Hintergrund:
    Mein ausgebauter Kastenwagen, Ducato Maxi 3.0, 3500 Km, EZ 03.2010 hat einen
    Motorschaden (Pleullager). Das Fahrzeug steht seit 10 Tagen bei der Fiat Niederlassung
    und mein Serviceberater wartet auf die Freigabe. Der Motor wurde geöffnet, Schaden diagnostiziert
    und Fiat inkl. Garantieantrag mitgeteilt. Nun verlangt Fiat ein erneutes öffnen um den Schaden an Hand von Fotos zu dokumentieren.
    Ist das die üblich Vorgehensweise bei einem 6 Wochen jungen Fahrzeug?
    Meine, übrigens sehr kompetente Werkstatt teilte mir mit, dass sie ohne Freigabe nicht
    mit dem Motoraustausch beginnen können.
    Ich bin etwas unter Zeitdruck, da das Fahrzeug in den nächsten Wochen dringend benötigt wird.
    Bei einem Kilometerstand von 200 wurden bereits auf Garantie ca. ein duzend Schlauchschellen am
    Motor getauscht, da ein deutlicher Kühlwasserverlust auftrat und der Motor überall Luft ansaugte, nur nicht
    durch den Luftfilter.

    Danke für Erfahrungsberichte. :)

    Gruß Laguna

  • hallo,

    die freigabe kommt normalerweise vom zuständigen gebietsleiter, je nachdem wie schnell der ist, dauert es normalerweise nicht mehr als wie 3 werktage bei einem kapitalen motorschaden, zumindest bei unserem nicht!

    da du garantie hast, steht dir ja auch ein ersatzfahrzeug zu.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Laguna Seca

    Zitat: Mein ausgebauter Kastenwagen, Ducato Maxi 3.0, 3500 Km, Erstzulassung 03.2010 hat einen
    Motorschaden (Pleullager)

    Meine Güte, was ist das für ein Schrott?
    Fährst du so wild wie dein Name es andeutet oder hattes du kein Öl oder Kühlwasser im Motor, bzw. im Kühler?
    2 Wochen Wartezeit, dass ist schon ein Hammer.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass der neue Motor besser hält und nie verreckt.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • ...danke für die Info Robert.
    Ich werde morgen mal über den Camperservice nachhaken.

    @Berti

    Wild fahre ich nur mit dem Motorrad auf der Rennstrecke. :ja
    Dieser Ducato ist bereits mein zweiter 3.0 Fiat und mit dem ersten war ich sehr zufrieden.
    Der Neue viel schon auf dem Weg in den Urlaub mit unangenehmen 15-16 Liter Verbrauch
    bei 120 Km/h auf.(Vorgänger 12 Liter)

    Aber die Sache ist ja nicht lebensbedrohlich und bei zügigiger Abwicklung werde ich nicht meckern.
    Sicherheitshalber habe ich aber auf ADAC Plus Mitgliedschaft erweitert. :D
    Gruß Laguna