Hymer E 510, Bj. 1997, Ducato Maxi Chassis, 85 kw ... worauf beim Kauf besonders achten?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    spiele mit dem Gadanken evtl. einen Hymer E 510 mit Barversion zuzulegen da mir die Platzverhältnisse gefallen (3. Pilotensitz raus und der Hund halt Platz ;) ). Gibt es was worauf ich besonders beim Kauf achten sollte?

    Dann noch eine konkrete Frage: Suche eine Quelle dir mir mal verbindlich einen Preis für die Fahrerhaus Remis nennt da ich die Vorhänge smilie_iek: auf jeden Fall entsorgen würde.

    Viele Grüße

    Aldo

  • Hallo Aldo,
    gleich vorweg : für das Fz gibt es entweder keine oder nur die rote Feinstabplakette. Umrüstung auf grün : ca. 3500-4000 EUR.
    Das ist der gute alte 2,5 TDI. In meinen Augen ein robuster Motor. Worauf Du achten solltest:
    -wann wurde der Zahnriemen gewechselt ?
    -Bremsscheiben vorne : Bremsbild vor allem innen
    -Getriebeölstand ( wg. 5. Gang ). Wenn der zu gering ist, kann der 5. schon gelitten haben.
    -Leuchtweitenregulierung wird defekt sein, also rüste die gleich auf elektrisch um.
    -Elektronik braucht man sich nicht viele Gedanken zu machen : ausser ggf. Wegfahrsperre und Vorglührelais hat der keine :ja .
    Und sonst das übliche : optischer Eindruck, alle Geräte testen, Unterboden vor Allem im hinteren Bereich
    -Fenster OK ?
    -Dachhauben ?
    -Feuchtigkeit ?
    Und sonst wie bei jedem anderen Fz auch : TÜV/AU/Gas, Reifenalter und Verschleiss ( gleichmäßig ? ), Ölwechsel, Dieselfilterwechsel etc. Wobei die beiden Letzteren Kleinkram sind.
    Erst einmal soweit.
    Gruss
    Markus :fahren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    kann das seion das der 2,5 tdi eine gelbe Umweltplakette bekommen kann oder ist das nur sowas wie Freundschaftsdienst?

    VG

    Aldo

  • Hallo,
    gelb ist entweder ein Freundschaftsdienst, selbergemacht :nono oder er hat ein SK-Kat von früher. Dieser wird aber nicht mehr eingetragen und somit auch keine gelbe Plakette.
    Mit dem normalen FIAT-KAT ( Fz.-Bezeichung 2,5 TDi cat ) gibt es die Rote. Steuerlich EURO 2 . Mehr war bei unserem nicht drin. :wein Ohne Kat, also normal 2,5 TDi gibt es soviel wie ich weiß keine Plakette. Bekannter hatte erst vor 4 Wochen die Diskussion mit der Zulassungsstelle und FIAT. Also steuerlich weiter EURO 1 , also seit 01.01.2010 wie EURO 0. :wein
    Einige Möglichkeit ist die Nachrüstung eines DPF's. Kosten, wie oben schon geschrieben, 3500-4000 EUR :thumbdown:
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Tips.
    Haben uns mal einen Hymer B 584 angesehen, der hat uns auch total gut gefallen vom Zustand und Ausstattung, allerdings war der Preis nicht in unserem Budget. Habem dem Verkäufer einen Vorschlag unterbreitet und hoffen das er damit leben kann. Er will sich heute Abend melden ... drückt uns mal die Daumen!

    VG Aldo

    PS: der hatte auch einen gelbe Plakette ?!?! Hatte gefragt ob es sich um einen Freundschaftsdienst handelt und er sagte nein ... sind denn evtl. die Fahrzeuge mal umgeschlüsselt worden das sie vorher gelb hatten, heute aber rot sind???? :wein