Ducato 280 2,5l Saugdiesel-Wo kann ich den Ventilniederhalter kaufen?

  • Hallo,

    ich möchte bei meinem 280er erstmals die Ventile selber einstellen. Die abweichenden Werte habe ich gemessen und aufgeschrieben. Einstellscheiben gibt es bei AA, aber leider fehlt mir das Werkzeug zum Niederhalten der Ventilstößel. Wer kann mir helfen? Wo gibt es die zu kaufen?

    Gruß Reisefreund

  • :herz Hallo,

    danke Euch für die schnellen Mitteilungen. A.Christoph, das ist ein super Hinweis! Habe gerade eine Preisanfrage losgeschickt.

    Gruß Reisefreund

  • Wenn Du etwas handwerkliches Geschick und eine Brenner-Flamme hast, dann kannst Du Dir einen alten großen Schraubenzieher zu so einem Niederhalter ausschmieden. Kostet nix, und funzt auch. Brauchst Du ja sonst nie wieder. Übrigends hat das Spieleinstellen bei mir vor Jahren absolut nix gebracht, weder im Rundlauf, noch in der Leistung oder dem Spritverbrauch. Kannste also getrost sein lassen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    bin nicht deiner Meinung. Finde Ventilspiel kontrollieren wichtig.
    Weniger wegen zu viel Spiel. Eher wenn das Spiel zu klein wird. Dann können die Ventile verbrennen. Ist wohl auch nicht so gut.

    Siehe Thread Ventile Einstellen


    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    ich habe es bei meinem mit dem Wechsel des Zahnriemens verbunden. Dann sind es nur noch ein paar Schrauben und die Nockenwelle ist heraus. Dann geht es auch ohne Niederhalter.

    Gruß hymercar3

  • hallo,

    ventile einstellen ist bei den fahrzeugen, nei denen das noch man. erfolgt auf jedenfall wichtig. nicht weil sie dann vile mehr leistung haben oder ev. etwas leiser und ruhiger laufen, nein sondern wie schon geschrieben wird das ventilspiel dann oft zu eng und wenn sie nicht mehr richtig schließen können sie durchbrennen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Reisefreund,
    wie ist es denn nun mit dem Ventileeinstellen ausgegangen? Muss das auch gerade machen bei meinem 280er.
    Gruß ribbel

  • Hallo ribbel,

    ich sehe erst jetzt deine Anfrage. Da ich bis jetzt keinen Niederhalter gefunden habe, habe ich das Vorhaben aufgegeben. Mit einem platten Schraubenzieher oder ähnlichem ist mir das zu gefährlich. Ich könnte den Tassenstößel beschädigen.

    Gruß reisefreund