Temperatursensor Motorelektronik

  • Hallo Ducato - Freunde

    Vielleicht kann mir jemand helfen !

    Habe einen Fiat Ducato 2,8 JTD Bj. 2004, kann mir jemand sagen wo ich den Temperatursenor für die Diesel - Motorelektronik finde. Am Thermostatgehäuse sitzen zwei Temperaturfühler, ist es einer davon ? ( 1 x M 16 und 1 x M 12 Gewinde )

    Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar

    Jimiblue 01

  • Hallo,

    habe (meine) CD von Fiat durchgesehen.

    Dort ist es leider nicht so gut beschrieben.

    Es müßte ein 2 pol. Stecker sein mit den Kabelfarben Grau-Rot bzw. Violett-Schwarz ( Sensor K036 )


    ggf. komme ich morgen dazu den Sensor rauszumessen
    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Karl

  • Hallo jimmiblue,

    Geht es um ein Problem mit der Temperaturanzeige?
    dann:
    gib mal bei Suchen die Begriffe "Temperatursensor" und "wibbing" ein.

    Dann liegt es ( ausnahmsweise ) nicht am Sensor

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Lothar

    es geht nicht um die Temperaturanzeige, aber vielen Dank für Deine Hilfe.

    Hallo Karl

    Vielen Dank, habe den Fühler gefunden und die Kabelfarben stimmen auch überein. Werden diesen austauschen und dann prüfen, ob mein Problem gelöst ist.

    Grüße Thomas

  • Hallo Karl

    habe im November letzten Jahres schonmal mein Problem geschildert, schlechte Leistung und hoher Spritverbrauch.
    Nach einigen Hilfestellungen aus dem Forum und vielen Gesprächen mit Fiatmitarbeitern in unserer Nähe wurde mir der Tip mit dem Temperatursensor gegeben, da dieser laut Aussage bei einem sporadischen Fehler nicht im Fehlerspeicher vorhanden ist. Habe den Temperatursensor am Freitag erneuert, werde das Fahrzeug nächtes Wochenende testen und dann das Ergebnis mitteilen. Sollte es wieder nicht funktionnieren, bleibt mir nur noch der Robert Most als Retter übrig.


    mfg

    Thomas

  • Hallo Karl und die anderen Ducato-Fahrer

    Leider hat es mit meiner Antwort etwas länger gedauert, da Krankheit und Radlagerschaden dazwischen gekommen sind. Aber jetzt habe ich das Fahrzeug ca. 2000 km getestet und siehe da, der Kraftstoffverbrauch ist von 15 Litern auf 11,5 Liter gesunken und die Leistung ist jetzt auch vorhanden. Damit kann bei einem Womo mit 3,8 t. jetzt sehr zufrieden sein. Wie schon erwähnt sind in der Zwischenzeit beide Radlager vorne kaputt gegangen und erneuert worden. Das Fahrzeug hat noch nicht einmal 40.000 km. Ein Problem gelöst, das nächste ist aufgetaucht, aber jetzt hoffe ich, das endlich das Womo so ist, wie es von Anfang an hätte sein sollen.

    Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe !

    Jimiblue01