ducato 244 Bj2005 Radproblem hinten rechts (Bremse?)

  • Im Tüvbericht steht Feststellbremse wirkt schlagartig

    Daraufhin habe ich festgestellt das sich das Rad hinten rechts ca. 5mm in Fahrtrichtung beim anziehen der Radschrauben dreht.Die andere seite nicht.Es hört sich an als ob eine feder sich spannt und wieder entspannt.

    Was kann die ursache sein.

    Die Bremse ist eine Scheibenwirk mit Trommelfeststelleinheit.

  • Hallo,

    wenn die hintere Bremsanlage Bremsscheiben und Bremstrommeln (letztere für die Feststellbremse) hat, ist ein "Schlag" nach Ziehen der Feststellbremse bei rollendem Fahrzeug leider konstruktionsbedingt. Wenn die Bremsbacken greifen, werden sie ca. 10 Grad bis zu einem An-"schlag" mitgedreht; nach Lösen der Bremse werden sie von Federn wieder zurückgezogen.

    Antwort von Fiat: Da es sich um eine Feststellbremse handelt, soll sie nur bei stehendem Fahrzeug benutzt werden.

    Um evtl. in den Bremstrommeln vorhandenen Rost "abzuschleifen", empfehle ich, ab und zu mit leicht gezogener Feststellbremse anzufahren.

    Gruß, Gizmo

  • Da frage ich mich wieso das nur bei der rechten seite und nicht beidseitig ist ?

    gruß ddobi

  • Hallo,

    das wird auch linksseitig so sein, vielleicht etwas schwergängig.

    Diese ca. 10 Grad-Drehung ist zu sehen, wenn man bei angezogener Feststellbremse das Fahrzeug vor und zurück bewegt, entweder mit Muskel- oder (vorsichtig) mit Motorkraft.

    Gruß, Gizmo

  • Wenn die Handbremse beim Fahren gezogen wird kann es die Bremse zerstören,
    vielleicht ist das auf der rechten Seite schon passiert.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo, zwar keine Antwort aber eine Frage zum Thema. Wie kann ich meinen TÜV Prufer dazu bringen daß die Handbremse am Citroen (Baugleich Fiat) in Ordnung ist. Er zieht unzählige male auf dem Bremsenprüfstand die Handbremse und will nicht einsehen daß die Bremse jadesmal mit einem Schlag fest ist. Das ist für ihn nicht in Ordnung da wenn die Fußbremse mal versagt ich mit der Handbremse abbremsen müsse. Ich kann zwar mit leicht angezogener Handbremse anfahren und damit die Bremsbeläge bzw. die Bremstrommel reinigen, aber während der Fart bremsen traue ich mich garnicht da ich Angst habe etwas zu zerstören. Gibt es von Fiat oder Citroen ein öffentliches Schreiben das ich dem TÜV Beauftragten vorzeigen kann? Wer weis Rat. Danke im voraus.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo Dieter,
    müßte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
    Würde mal an Robert ne PN schicken, da werden sie geholfen.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    folgenden Beitrag zum Thema Handbremse blockiert habe ich im August 2005 im alten Forum geschrieben:

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem schon kurz nach dem Kauf im Jahre 2002 bei Fiat reklamiert.
    Der Händler sagte, das sei absolut normal bei den Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten.
    Als ich jetzt zum Tüv musste, habe ich mich extra ein paar Tage vorher mit dem Prüfer unterhalten. Ich wollte ja nicht erst die hohen
    Gebühren zahlen und anschließend durchfallen. Ich habe ihm gesagt dass das Womo wahrscheinlich beim ziehen
    der Handbremse vom Bremsenprüfstand springt. Der Prüfer versicherte mir, dass das kein Mangel sei. Die Handbremse dient heute nicht mehr als Notbremse, sondern nur noch als Feststellbremse. Zur Sicherheit gebe es ja die Zweikreisbremssysteme. Viele PKW hätten heutzutage schon elektrische Feststellbremsen, die auch nur im Stand betätigt werden können. Bin dann einige Tage später anstandslos durch Tüv und
    AU gekommen. Lieber wäre mir allerdings eine Handbremse die man zur Not auch während der Fahrt ziehen kann

    Gruß Bernhard

  • hallo,

    eine bescheinigung für dieses bremsverhalten gibt es von fiat aus nicht, aber in den techn. unterlagen von den prüforganisationen ist dieses verhalten auch so hinterlegt und so von jedem prüfer auch nachzulesen.

    das einbremsen bei diesem bremssystem, egal bei welcher geschwindigkeit, sollte man das tunlichst lassen, damit kann man sich seine komplette handbremse zerstören.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen