Verlängerungskabel bzw. Kabeltrommel

  • Brauche mal Entscheidungshilfe aus dem Forum.

    Ich stehe mit meinem Renntransporter auf der Anreise hin und wieder mal Campingplätzen, im Normalfall aber im Fahrerlager. Also brauche ich Strom. Bisher habe ich immer eine normale Kabeltrommel (3x1,5, 50m) benutzt, was auch ohne Probleme lief. Nun möchte ich mir aus Gründen der Zuverllässigkeit und der Sicherheit eine etwas leistungsstärkere Lösung gönnen.

    Dabei schwanke ich zwischen zwei Lösungen (beide mit 3x2,5 Kabel, CEE-Stecker):

    1. Kabeltrommel mit 50m (hab zwar noch keine gefunden)
    2. Verlängerungskabel 2x25m

    Angeschlossen wird mein Renntransporter der folgende Gerätschaften versorgen muss:
    Kühlschrank, Ceran-Kochfeld (2kW), Heizlüfter (2kW), Reifenwärmer (2x0,8kW), diverse Lampen für Innen- und Aussenbeleuchtung.

    Bin mal auf eure Tipps gespannt. Für eine Bezugsquelle (gut und günstig) beider Lösungen wäre ich auch dankbar.

    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    ich habe mich für die Lösung mit 2 kabeln 25 m 3X2,5 entschieden.
    Der Aufwand 50 meter ab zu rollen auch wenn ich nur 10 meter brauche war mir zu groß.
    Anschließen ohne Kabeltrommel abzurollen ist nicht o.K..
    Die Kabel habe ich selber gefertigt, die Stecker im Zubehör gekauft.
    An einem Kabel habe ich eine einfache Kupplung angebracht, die andere mit einem Winkelstecker und eingebauter Steckdose versehen.
    Vorteil: Da wo ich Strom außerhalb des Womo brauche habe ich die Außensteckdose.
    Stehe ich irgendwo nehme ich das andere Kabel dann kann keiner Strom von außenabnehmen.
    Brauche ich ein langes Kabel verbinde ich beide.
    Viele grüße
    Wolfgang

  • Ich habe die gleiche Lösung wie Wolfgang gewählt.

    1x 20 m mit Winkelstecker und integrierter Schukodose.
    1x 30 m mit geraden Anschlüssen.

    Durch die unterschiedlichen Längen komme ich gut klar, selten benötige ich beide Kabel zusammen.
    Im Regelfall brauche ich nur die 20 Meter.

  • Kühlschrank, Ceran-Kochfeld (2kW), Heizlüfter (2kW), Reifenwärmer (2x0,8kW), diverse Lampen für Innen- und Aussenbeleuchtung.

    Hallo,
    wenn Du das alles gleichzeitig betreibst, bist Du bei min. 25 A !!! ?( D.h. Du müsstest schon das Womo mit 3Phasen anschliessen. Normale Steckdosen sind mit max. 16 A abgesichert.
    Zum Kabel : Idealerweise nimmst Du , wie oben schon geschrieben, 20 und 30 m mit je 3*2,5 mm². Kabeltrommel hat den nachteil, dass man diese, um die max. Leistung darüber zu schicken, immer ganz abrollen muss. Dann kan man auch gleich "loses" Kabel nehmen und ist auch beim Verstauen flexibler.
    Denke aber immer dran, Du kannst nie alle Verbraucher gleichzeitig betreiben. :nono
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wie gohst schon erwähnte, das wird eng.
    Müsstest 2 mal einspeisen, da die meisten Stellplätze nur bis 16 Amp. gehen, teil das Ganze auf, bau die 2 Eingänge, und 2 Verteilungen dann haste 32 Amph. im Womo, alles andere könnte schief gehen ( habe ich mal bei einen Luxus-womo gesehen, der hatte aber auch Ceranfeld, Mikrowelle, Elektroheizung und so drin, ),
    Und dann 4 Kabeltrommeln an 25m, 2,5 m² :D

  • Hi,


    ich habe mir auch 2 Kabel selber gebastelt, jeweils schwere Gummileitung H07RN-F 3x2,5 mm, einmal 20 m mit 4-fach Erdspiess und einmal 5 m, falls ich direkt neben dem Sicherungskasten stehe. Für Notfälle habe ich noch eine normale 20 m Kabeltrommel dabei. Und immer schön auf die Verbraucher achten.


    LG blubber

  • An sich gibt es da nicht viel zu empfehlen, eigentlich gar nichts. Vorschrift sind nun mal 20 bis 25 m 3x2,5 qmm H07RNF oder besser mit Cekon auf beiden Seiten. Wer etwas Anderes nimmt, tut das auf eigenes Risiko. Das heißt, er sollte schon selber wissen was er tut. Wir hatten schon mal einen Theread: 230 V Zuleitung zum WOMO, max. 25 m??

    Gruß Harry