Reserveradunterbringung bei ALKO Tiefrahmen

  • Hallo,

    ich habe einen N+B Arto Baujahr 2005 mit ALKO Tiefrahmen.

    Das Reserverad ist in der Garage untergebracht. Ich würde nun gerne einen Reserveradhalter anbringen / konstruieren, der das Reserverad unten am Fahrzeug befestigt.


    Auf Fotos von ALKO ist ein solcher Träger abgebildet. Ich finde dieses Teil aber nicht bei ALKO.


    Es handelt sich nicht um den Reserveradträger von ALKO für Wohnwagen!!

    #

    Das Reserverad soll hinten unter der Garage angebracht werden.


    Ich möchte allerdsings den Boden der Garage nicht mit großen Löchern durchbohren, sondern der Halter soll an den zwei Längsstreben des ALKO Gestelles befestigt werden.


    Hat jemand Erfahrung oder hat jemand einen solchen Träger selbst gebaut ?


    Danke.

  • Hallo Trophypit,

    ich habe einen EURA Sport 665HB auf ALKO Tierfrahmen, dort hängt das Reserverad unter der Heckgarage.
    Entweder ist der Reserveradträger von ALKO oder von Eura.

    Gruß Dieter

  • Danke das ist ein guter Tip.

    Fahre gleich mal am Samstag zum freundlichen EURA Händler.

    Danke.


  • hallo,


    die fa. sawiko hat einen reserveradhalter für alko, und auch im auftrag von alk,o entwickelt und verkauft diesen auch selbst.frag doch einfach mal nach ob der auch bei dir paßt! sawiko findest du auch online!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo allerseits,

    kriegt ihr denn das Reserverad von unten auch raus, wenn ihr hinten einen Platten habt?

    Gruß Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Hallo Kollege! Versuche es mal mit der Halterung von einen Wohnwagen.Ist auch für die Trägerart gebaut, ein bisschen Basteln musst Du schon aber als Basis OK. Hauptsache ein Sicherungskettchen sonst gibt es Ärger wenn das Ding abhaut . Viel Spass Spydi

  • Hallo allerseits,

    wir haben auch die original-Reserveradhalterung von ALKO und sind damit sehr zufrieden. Ob die Halterung montierbar ist, hängt von der Länge des hinteren Überhangs sowie der Anordnung der Querträger ab. Eventuell laesst sich ein Querträger auch zur nächsten möglichen Position verschieben. Ich würde unter Angabe der Fahrgestellnummer mal bei ALKO anfragen; unter der Fahrgestellnummer sind bei ALKO die Konstruktionszeichnungen hinterlegt und die Leute bei ALKO müssten Dir eigentlich die beste Auskunft geben können.

    Viel Erfolg und viele Grüße,

    Bernd

  • Hallo und guten Tag,


    bei meiner Suche nach einer Lösung für eine Reserveradhalterung

    bin ich auf Ihren Eintrag im Ducatoforum gestoßen.


    Siehe da - genau mein Fahrzeug und genau mein Problem.


    Ich besitze einen Niesmann & Bischoff ARTO 64 L Bj. 2010 und

    möchte auch das Reserverad aus der Garage verbannen und suche dafür eine

    geeignete Unterflur-Halterung.


    Alle meine Anfragen und Recherchen (bei N&B, AlKo, Goldschmitt, Sawiko usw.)

    verliefen bisher ergebnislos.


    Deshalb jetzt meine Hoffnung, dass Sie eine Lösung gefunden

    haben.


    Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.


    Mit freundlichem Gruß


    Ulrich