Ruckeln auf den ersten 40 km

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Ducato 280 Detleffs Bj.1990 ruckelt beim Beschleunigen sehr heftig. Sobald man Gas weg nimmt läuft er wie am Schnürchen. Nach ungefähr 40 km ist alles vorbei und er schnurrt wie ne Katze. Hab ihn grad in der Werkstatt gehabt, und die sind erstmal ratlos. Haben die wohl noch nie gehabt. Man tippt auf Federn in der Achsgelenken. Ich hab davon leider keine Ahnung. Vllt. habt ihr ja auch ne gute Werkstatt hier oben bei mir die Erfahrung hat. ( 24866 Busdorf). Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • in meinem 290er gibt es da keine Federn. Aber Fett, was altert und verharzt und dann irgendwann nur noch minimal schmiert, wenn es warm wird.

    Fazit: alle 10 bis 20TKm Fett in den Gelenken innen und außen tauschen und es gibt kein Wackeln und kein Ruckeln.

    Gruß Sven

  • Das ist was Neues das fett alle 10 bis 20 000 KM erneuern ?
    Das macht doch Keiner ( fast ) ? oder ?
    Ich denke wenn das richtige Fett verwendet murde darf es nicht verharzen !

    Gruß Heinz

  • Na ja, mein Duc hat ja auch schon 290TKm, da muss man halt ein wenig mehr pflegen. aber im Ernst, so ganz genau mache ich das auch nicht, es sollte im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen kontrolliert werden, ob Zustand und Füllmenge ok ist. Aber immer, wenn der Vorderwagen anfing zu wackeln, habe ich das Fett soweit getauscht, wie man bei abgezogener Manschette herausnehmen kann und das Wackeln war weg.

    Jetzt habe ich seit einem Jahr alle Buchsen, Lager und Gummiblöcke neu (eigentlich die gesamte Vorder- und Hinterachse) und seither musste ich auch kein Fett mehr wechseln. Ich denke, dass ein ausgeschlagener Zustand und schlechtes Fett zusammen dann zu Wackeln oder Ruckeln führen.

    Gruß Sven

  • Das mit dem Fett werde ich der Werkstatt mal sagen. Wie schade das ich nur Häuser bauen kann und von Autos nix verstehe. Ich danke Euch schonmal für die Tipps.


    Mario

  • hallo,

    also das mit dem fett hilft wenn überhaupt, dann nur kurz, meistens ist es wie schon geschrieben eine anhäufung von leicht ausgeschlagenen oder verhärteten gummilager in der summe. oder eben die achswellen, kann man aber per ferndiagnose kaum genau beantworten.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Leute,


    mein Schrauber hat die Gelenkwellenund das Tripodengelenk zerlegt und neu gefettet. Ausgeswchlagen war nix und jetzt schnurrt er wieder wie er soll. Danke für die Tipps.


    Mario