"Deadlock" Funktion beim x250 nachrüsten - aber wie?

  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde,


    wir haben einen x250 3.0 als Kastenwagen selbst ausgebaut - Da wir evtl. im Sommer nach Italien fahren wollen, würde ich gerne die Deadlock - Funktion nachrüsten.


    Für alle die nicht wissen was die "Deadlock" Funktion ist: bei zweimaligem drücken auf die Verriegelungstaste der Fahrzeugfernbedinung verschließt sich das Fahrzeug total. D.h. selbst wenn die Scheibe eingeschlagen wird, bekommt man die Tür von innen NICHT auf. So ist ein Eindringen in das Fahrzeug nur über die Fenster möglich. Ein sehr praktisches Tool, das das eindringen in das Wohnmobil deutlich erschwert.


    Nach dem Werkstatthandbuch von Fiat, müsste meines erachtens nur ein weiteres Kabel eingebaut werden und evtl andere Schlösser.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Nachrüstung gemacht und kann mir ggf. helfen? Ist eine Nachrüstung technisch überhaupt möglich.?


    Ich freu mich auf Eure Antworten

  • Hallo,

    auch ich habe mich schon mal nach einer Nachrüstung erkundigt. Der freundliche Fiat-Händler meinte dazu, daß dies nicht möglich sei.

    Ich bin weiterhin sehr daran interessiert und auf Rückmeldungen zu Deiner Anfrage gespannt. :daumen

    Grüße aus der Ortenau von

    jupo

  • Das Fahrzeug kann auch mit der Sicherheitsvorrichtung "Dead Lock" ausgestattet werden, welches folgende Funktionen verhindert:- Innengriffe- Ver-/Entriegelungstasten am Armaturenbrett- Ver-/Entriegelungstaste der LaderaumtürenAuf diese Weise wird das Öffnen der Türen von Innen verhindert, wenn ein Einbruchsversuch stattgefunden hat (z.B. Bruch einer Scheibe).Um die Vorrichtung einzuschalten muss ein schneller doppelter Tastendruck der Verriegelungstaste an der FB erfolgen.Das Einschalten der Vorrichtung wird durch dreimaliges Aufblinken der Richtungsleuchten und dem Blinken des Led an der Türverriegelungstaste, diesich auf den Bedinfeldern des Armaturenbrettes befindet, angezeigt.Die Vorrichtung schaltet sich nicht ein, wenn eine oder mehrere Türen nicht ordnungsgemäß geschlossen sind.In folgenden Fällen wird die Vorrichtung automatisch an allen Türen ausgeschaltet:- durch eine Drehung des mechanischen Schlüssels auf die Öffnungsposition an der Fahrertür;- die Türentriegelung durch die FB;- Zündschalter auf MAR stellen.Nach einer Türverriegelung mit FB oder vom Türgriff (von aussen) können die Türen nicht mit der Taste am Armaturenbfrett entriegelt werden. Wird einer der Innengriffe zum Öffnen der Vordertüren bei aktivierter Zentralverriegelung betätigt, werden dadurch alle Türen entriegelt. Wird der Innengriff einer der Fondtüren betätigt, wird nur die entsprechende Tür entriegelt.


    ZENTRALVERRIEGELUNG - FUNKTIONSBESCHREIBUNG

    Die Türverriegelungselektronik M080 erhält an Pin 1 die direkte Stromversorgung von der Batterie über die Leitung mit Sicherung F36 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002.Ausserdem erhält sie an Pin 8 einen Bezug von der Kabinenmasse C100.Die Schaltergruppe H090 ist über Pin 11 mit Pin 20 Stecker B des Body Computers M001 verbunden, an den Sie das Signal der Türver-/-entriegelung sendet.Nach Empfang des Befehls der Türverriegelung schaltet der Body Computer von Pin 14 Stecker B, das integrierte Led in der Taste an derSchalergruppe H090 (Pin 12) ein.Die Schaltergruppe H090 liegt über Pin 4 an der mittleren Masse am Armaturenbrett C022.Das Bedienfeld an der Fahrertür H051 ist über Pin 4 an Pin 50 Stecker C des Body Computers M001 angeschlossen, an den es das Signal der Türver-/-entriegelung der Laderaumtüren sendet.Nach Empfang des Befehls schaltet der Body Computer von Pin 15 Stecker C, das integrierte Led in der Taste an der linken Schalergruppe H091 (Pin2) ein.Das bedienfeld an der Fahrertür H091 liegt über Pin 3 an der Kabinenmasse C100.Die Türverriegelungselektronik M080 steuert über Pin 4 und 7 den Getriebemotor der linken Vordertür N050 (Pin 6 und 7) und über die Pin 5 und 15 den Getriebemotor der rechten Vordertür N051 (Pin 7 und 6).Über Pin 12 und 9 steuert sie ausserdem den Getriebemotor der rechten hinteren Klapptür N054 und über Pin 13 und 9 die Ver/Entriegfelung der rechten Schiebetür mittels der Kontaktleiste D185 (Pin 1 und 2 Stecker A).Der Body Computer M001 sendet von Pin 4, 36 und 41 Stecker C die Befehle für die Ver-/Entriegelung der Türen an die Türverriegelungselektronik M080. Insbesondere:- ist der Body Computer M001 von Pin 4 Stecker C an Pin 6 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl (Negativ) für die komplette Verriegelung der Türen sendet.- ist der Body Computer M001 von Pin 36 Stecker C an Pin 14 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl (Negativ) für die Ver-/Entriegelung der Türen sendet.- ist der Body Computer M001 von Pin 41 Stecker C an Pin 2 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl (Negativ) für die Ver-/Entriegelung des Laderaumes sendet.


    Die Türverriegelungssteuerung M080 erhält an Pin 10 die Anfrage für das Einschalten der Sicherheitsvorrichtung "Dead Lock" vom Body Computer M001 (Pin 42 des Steckers C), wodurch die Aktivierung über folgende Verbindungen durchgeführt wird:


    - von Pin 3 in M080 an die Getriebemotoren der Vordertür links N050 und rechts N051 (Pin 8);

    - von Pin 11 in M080 zum Getriebemotor der rechten Klapptür N054 (Pin 8) und dem Getriebemotor der rechten Schiebetür N167 (Pin 8) über die Kontaktleiste an der Schiebetür D185.

    Der Body Computer erhält an Pin 11, 34, 3 und 35 Stecker C die Signalisierung Türen offen von der linken Vordertür, der rechten Vordertür, der rechten Klapptür hinten und der rechten Schiebetür.An Pin 23 Stecker A erhält der Body Computer M001 das Signal über den Eingriff des Sicherheitsschalters I050 (Negatives Signal).Der Body Computer sendet alle Informationen für die Verwaltung der Kontrolleuchte "Türen offen" und des interenen Summers auf B-CAN über Pin 5 und 6 Stecker B, an die Instrumententafel E050.An Pn 43 Stecker A ist der Body Computer M001 mit der Antenne der Türverriegelung P093 verbunden.Über Pin 5 und 28 Stecker A und 5, 6, 18 und 19 Stecker C verwaltet der Body Computer M001 die Funktion für das Aufleuchten derRichtunsgleuchten.

  • Das Fahrzeug kann auch mit der Sicherheitsvorrichtung "Dead Lock" ausgestattet werden.............. der Body Computer M001 die Funktion für das Aufleuchten derRichtunsgleuchten.

    Heißt jetzt was?
    Lässt sich die Funktion nachrüsten oder zurechtbasteln?


    In der Fiat Professional Niederlassung bei mir im Ort wurde mir gesagt, dass die Deadlock Funktion nicht nachrüstbar sei. Der freundliche Kollege vom Ersatzteil Verkauf meinte, dass dafür evtl. die Schlösser getauscht werden müssten. Das hat er daraus geschlossen, dass bei der Bestellung von Ersatz Schlössern nach der Deadlock Funktion gefragt würde.


    Wenn jemand näheres weiss, bitte posten! Denn die Deadlock Funktion ist doch ein idealer Einbruchsschutz, besonders für Womos!


    Grüße aus dem Pott

  • Ich find das schreckt für eine Sekunde ab. Wenn überhaupt. Und dafür lohnt der aufwand nicht.
    Dann eher Motorstarten für eine minute mit voller beleuchtung oder so. Aber Grad Wohnmobile. Je besser geschützt umso mehr ist drin.

  • Das Fahrzeug kann auch mit der Sicherheitsvorrichtung "Dead Lock" ausgestattet werden,

    Hallo,

    das kann in der Fiat Übersetztung auch bedeuten, dass es ab Werk damit ausgerüstet werden kann. Der Body- Computer soll immer speziell auf das Fahrzeug programiert sein und die meisten Funktionen kann man dann nicht wie Original nachrüsten. Das soll dann nur mit einem neuen Body-Computer gehen und vermutlich neuen Schlössern.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo!


    Geht nur mit
    zurechtbasteln!


    Schlösser
    mit Deadlock Funktion einbauen, da der Body
    Computer M001 das ebenfalls getauschte M080 mit Deadlock Funktion nicht erkennt, bekommt das Original M080 nach
    verschließen durch die FB ein + an Pin 3
    des M080 über eine zusätzliche Funk FB.


    Verkabelung von M001 zu M080 und M080 zu M050 und M051 sind bei mir alle
    vorhanden.


    Da die Hardware zum teil vorhanden ist, und der Rest nachgerüstet werden kann
    müsste auch der SW des Body Computer die Deadlock Funktion auf „vorhanden“ zu
    setzen möglich sein.


    Mit den FiatECUScan kann man
    leider nichts anfangen.


    Grüße aus NÖ

  • .... Aber Grad Wohnmobile. Je besser geschützt umso mehr ist drin.

    Deshalb gefällt mir die Deadlock Funktion auch so gut, weil man sie vorher nicht sieht.

    Aber da gibt es auch die genau entgegengesetzte Meinung, dass es gut ist, mit von außen sichtbaren Zusatz Schlössern o.ä. den Einbrecher abzuschrecken.