Ruckeln im 5. Gang

  • Hallo miteinander,

    heute habe ich mein neues - gebrauchtes WoMo nun endgültig in Besitz genommen. Bei der anschließenden Heimfahrt habe ich gemerkt, das das Fahrzeug (Knaus Traveller 595, idTD 2,8, 90 kW, 53000 km), wenn ich ich unter 3000 U/min schalte ruckelt und erst bei 3000 U ruhig fährt. In den anderen Gängen kann ich niedertouriger fahren und schon bei 2000 U/min schalten ohne das es ruckelt. Ist das normal? Ich bin völlig unbeleckt in dieser Materie. Ich würde mich über Hinweise freuen.
    Noch eine Frage: Hilft es wirklich, wenn ich 2-Taktöl (1:400) dem Diesel zusetze?

    Vielen Dank im voraus sagt nikonette

  • Noch eine Frage: Hilft es wirklich, wenn ich 2-Taktöl (1:400) dem Diesel zusetze?

    Ja hallo nikonette,
    zu deinem Ruckeln kann ich leider nichts sagen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass du die Mischung des 2T-Öls nach meinen Infos zu niedrig gewählt hast. Wo hast du das Verhältnis denn her? Meiner Meinung nach ist 1:400 natürlich immer noch besser als gar nichts, du weißt schon, wg. des Verlustes der Schierfähigkeit an der Hochdruckpumpe, durch das Gepansche mit dem "Biodiesel-Mist" von z.Zt. 7% und hoffentlich nicht bald noch mehr. Wenn du hier die Diskussion verfolgt hast und auch Vergleiche zu BMW-Forum oder Mercedes-Forrum ziehst, handelt es sich i.d.R. um eine Mischung um 1:250. Dieser Wert muss nicht so ganz genau genommen werden, aber wenn man in etwa ein viertel Liter 2T-Öl auf ca. 60 Liter Diesel kippt (natürlich erst Öl und dann tanken, wg. der Durchmischung), kommt das in etwa als Faustformel hin. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Stellung der Tanknadel und dem geschätzten Ölzusatz.

    Ich will nicht verschweigen, dass viele Kollegen das als Woodo oder reine Glaubensfrage darstellen, aber je mehr man sich damit beschäftigt und Artikel von Profis aus der Branche liest, desto besser kann man seinen eigenen Standpunkt finden. Das Thema ist quasie so heikel, dass du womöglich niemanden finden wirst, der dir rechtlich verbindlich dazu eine Aussage machen wird oder machen kann. Auch kein Hersteller hat ein Interesse, dir ein haftungsrelevantes Statement zu geben. Logischer Weise können die nur sagen, dass du den öffentlichen orignalen Sprit von der Tanke einfüllen sollst. Alles andere wäre ja töricht. Aber gleichsam warnen sie intern und hinter den Kulissen auf politischer Ebene vor dieser Biokacke-Beimischung, eben genau wegen der Gefahr des Schmirverlustes an zentralen Motorbestandteilen.

    Wie gesagt, auch ich gebe hier nur meine isoliere Meinung wieder.
    Viel Vergnügen beim Recherchiere,
    Gruß Mobilbfred

  • Hi
    Also ich fahre von fast Anfang an mit 2-Takter-Öl Beimischung und konnte da einen ruhigeren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen feststellen. Was sich bei mir zum Dosieren bewährt hat, ist vom Motorsägen-Stihl die Dosierflasche. Bekommt man nur voll verkauft. Die hat oben so einen kleinen Zusatzbehälter der für 3 und 5l Benzin eine Markierung hat. Und die 5l-Markierung passt für 25l Diesel. Wobei die Dosierung da nicht immer genau paßt. Ich schätze das immer und fülle vor dem Tanken ein.
    Wenn das Ruckeln auch in den kleineren Gängen könnten das Zündaussetzer sein, die halt im Höchsten Gang besser spürbar sind. Da ich den 3l-Motor habe, ist die untere Drehzahl im rollen etwa bei 900 Umdrehungen und beim Beschleunigen ab 1200 Umdrehungen auf der Geraden. Darunter ruckelt mein Motor auch.
    Aber vielleicht kann da Robert Most besser bei helfen. Schreib Ihm mal ne PN
    Gruß Alfred der Bareschisser