Zündautomatik Kühlschrank Elektrolux RM 275 und ähnliche

  • Die Zündung war ausgefallen. Ursache: Bruch des Zündkabels an der Zündelektrode. Dieses konnte ich aber erst nach dem kompletten Ausbau feststellen. Kennt man den Fehler, kann man ihn durch die Öffnung des unteren Lüftungsgitters beheben. Wichtig ist die korrekte Postionierung der Zündelektrode, damit der Funke nicht gegen das Gehäuse springt. Dazu den Brenner samt Zündung lösen, vorziehen und Zündung beobachten. Wie es aussehen sollte, sieht man auf dem Foto.
    Gruss Georg :thumbup:

  • Stimmt Spitze der Zündelektrode muß nach unten zeigen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ok, danke für den Hinweis. Wird gemacht. Das Ding WAR so eingebaut, da hat also schon vorher jemand gefummelt.
    Und bei der Gelegenheit - die ist ja selten - wird noch der "Schornstein" durchgezogen.
    Gruss Georg :gn8

  • Auch der Schalter hatte seine Probleme - Kontaktprobleme. Ich habe ihn zerlegt - mit Kontaktspray behandelt - getrocknet - und wieder zusammen bekommen.
    Dazu braucht man aber Chirurgenfinger. Ich kann es also nicht empfehlen. Wenn möglich, einen neuen Schalter kaufen.

    Gruss Georg :)

  • Hallo Georg,
    ist schon richtig, Zündelektrode nach oben, bei alten Kühlschränken war die Elektrode nur gerade, nicht gebogen. Wenn die Elektrode nach unten steht, berühert sie fast den Brenner.

  • Stimmt Spitze der Zündelektrode muß nach unten zeigen.

    Gruß Hilli

    Hallo Hilli ich bin der Klaus, da bei mir das gleiche Problem ist.
    Er zündet nicht Zündung leuchtet dauer rot.
    Mir gehts um die Zündelektrode muß sie unten oder oben.sein ?
    Bei mir ist sie auch oben und hat bis gestern einwandfrei funktiuniert .
    Suche noch nach dem Fehler Brenner ist schon gesäubert.
    Gruß Klaus

  • Guck doch mal weiter oben bei "womowolle". Da ist ein Superlink mit bester Beschreibung. Genauso muss es sein. Wenn du ausgebaut hast, kannst du auch
    die Zündung in Betrieb nehmen. Dann sieht man doch, ob es richtig zündet. Es kann ja auch die Zündelektronik defekt sein. Gebrochene Zündkabel sind wohl ein bekanntes Übel. Läßt sich aber gut reparieren. Die Isolierung kann durch Schrumpfschlauch erfolgen.

    Gruss Georg :hack

  • Hallo Hilli ich bin der Klaus, da bei mir das gleiche Problem ist.
    Er zündet nicht Zündung leuchtet dauer rot.
    Mir gehts um die Zündelektrode muß sie unten oder oben.sein ?
    Bei mir ist sie auch oben und hat bis gestern einwandfrei funktiuniert .
    Suche noch nach dem Fehler Brenner ist schon gesäubert.

    Hallo Klaus,
    kenne eigentlich nur Zündelektrode nach unten, aber wenns vorher funktioniert hat?
    Es kann auch mal die Elektronik kaputt sein, das Zündkabel oder die Zündelektrode gebrochen sein.
    Wenn möglich Zündkabel abziehen und messen ob Durchgang, wenn ja Kabel an der Zündelektrode abziehen
    mit isolierter Zange ganz nah an Masse halten und Kühle zünden wenn kein Funken Elektronik (Zündung) defekt.
    Wenn Funken, selbe Prozedur mit ausgebauter Zündelektrode durchführen, wenn dann kein Funken Elektrode tauschen.
    Du hast PN.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja