Rückrufaktion Kurbelwellenentlüftung?!

  • Hallo zusammen!
    ... es ja nicht sehr lange gedauert, bis ich mich mit den ersten Fragen melde, aber was solls ;)

    Nachdem ich heute bei Fiat meinen "Wassereinbruch" meldete und dabei darauf verwiesen wurde, das meine Garantie ja schon abgelaufen sei und ich somit selbst für die Umsetzung zuständig wäre (Ersatzteile habe ich dann auch bestellt, für ca €50) teilte man mir dort nebenbei mit, das mein Fahrzeug sowieso in die Werkstatt müsse um die Rückrufaktion "Kurbelwellenentlüftung" durchführenzulassen!

    Kann mir von Euch jemand erleutern, welche Maßnahmen damit verbunden sind und ob /- bzw mit welchen Kosten ich rechnen kann/muß?
    Da ja der "Wassereinbruch" wohl schon nicht mehr unter die Garantie/Gewährleistung fällt, bin ich jetzt ein wenig unsicher.

    Danke im Vorraus, Grüsse aus Essen,

    Michael

  • Hallo Michael!

    Die Rückrufaktionen von Fiat sind meiner Meinung nach kostenlos für Dich. So war es jedenfalls bei sämtlichen Rückrufaktionen, von denen ich betroffen war. Dabei dürfte auch der Ablauf der Garantie keine Rolle spielen.

    Gruß Hans-Dieter

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Michael
    Zu deiner Frage,
    Kurbelgehäuseentlüftung!
    Meines Wissens wird die Rückrufaktion auch kostenlos gemacht. Der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuse wird gegen einen Schlauch getauscht, welcher
    elektrisch beheitzt ist. Da manche Fahrzeuge für Südeuropa, ohne Entlüftungsschlauchheizung bestimmt waren,
    aber in Deutschland (zählt durch kalte Wintertemperaturen schon zu Nordeuropa) endgültig ausgeliefert wurden, wird dieser beheitzte
    Schlauch (auch als Blow-by bekannt) nachgerüstet. Wurde bei meinem X250 durch die Werkstatt von Robert Most kostenlos gemacht.
    Ist sehr sinnvoll, dazu einige Beiträge mit Motorplatzer im Forum.

    Bemühe mal die Suchfunktion“Blow-by“
    z.B. hier:
    X250 sprint nicht an

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink


  • Nachdem ich heute bei Fiat meinen "Wassereinbruch" meldete und dabei darauf verwiesen wurde, das meine Garantie ja schon abgelaufen sei und ich somit selbst für die Umsetzung zuständig wäre (Ersatzteile habe ich dann auch bestellt, für ca €50) .....


    HAllo Michael,

    die Wassereinbruch Thematik gabs hier schon - ich weiß nicht ob Du alles gefunden hast.

    Die FIAT Teile sind vermutlich Abdeckungen.

    Damit wird zwar die Auswirkung (Wasserschäden/ Rost), nicht aber die Ursache (Undichter Übergang WS-Scheibe/Fehlkonstruktion Regenrinne) beseitigt.

    Ich habe das Problem zwischenzeitlich an der Ursache mit einigen einfachen Maßnahmen gelöst ... funktioniert immer noch ... mein Motorraum ist trockengelegt.

    guckst Du hier, wenn's Dich interessiert

    Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum


    Grüße aus Neuss nach Essen

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • hallo,

    rückrufaktionen sind grundsätzlich für den kunden kostenfrei, somit auch die aktion 5178 beim mj120 oder mj130!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    Ich dachte immer bei Rückrufaktionen bekommt man von Fiat einen Bescheid, dass diese oder jene Aktion ausgeführt werden muss.
    Wie soll man sonst von irgendwelchen Aktionen erfahren.

    Bei der Selbstabfrage kommt der Hinweis "Ihr Fahrzeug ist okay"

    Bei meiner Fiat - Werkstatt habe ich darauf hingewiesen das mein Fahrzeug diese Kurbelwellenheizung wohl nicht hat. Dies wurde mir auch bestätigt. Der Meister wollte sich kümmern aber bis heute nichts von Ihm gehört und der Wagen war bereits am 17.03.10 in der Werkstatt.

    Gruß aus Bremen
    Heinz

  • [quote='Jimmybaer',index.php?page=Thread&postID=60450#post60450]Hallo

    Ich dachte immer bei Rückrufaktionen bekommt man von Fiat einen Bescheid, dass diese oder jene Aktion ausgeführt werden muss.
    Wie soll man sonst von irgendwelchen Aktionen erfahren.

    Bei der Selbstabfrage kommt der Hinweis "Ihr Fahrzeug ist okay"

    So ging es mir auch.
    Dank Robert wusste ich aber,dass bei mit noch keine Heizung eingebaut war,habe diese aber kostenlos eingebaut
    bekommen.
    Warum es keinen Bescheid über eine Aktion gibt weiss ich auch nicht,vielleicht kann
    jemand (Robert?) etwas dazu sagen.

    Gruss hamoja

  • :wink Bescheide gibts wohl nur dann :wink

    wenn sicherheitstechnische Teile betroffen sind, beispeilsweise Lenkung, Bremsen, Tank.
    Wenn "NUR" materiell was beschaedigt werden kann, erfolgt i.d.R. kein Rueckruf.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Jetzt kenne ich mich überhaupt icht mehr aus:


    "Bei der Selbstabfrage kommt der Hinweis "Ihr Fahrzeug ist okay"" was soll das heissen????

    Ich habe schon xmal abgefragt und jetzt lese ich dass die Firmen mehr Infomationen haben?????

    LG

    Hans

  • hallo,

    ganz so einfach ist das alles leider nicht, also erstmal zur erklärung wann es eine rückrufaktion gibt bei der alle angeschrieben werden können.

    fiat gibt seine daten an das kba weiter und die entscheiden ob die geplante sanierungsaktion eine komplette rückrufaktion werden kann, oder nicht.
    der grund hierfür ist der datenschutz und so wägt das kba ab, ob die mängel so sicherheitsrelevant sind um diese datanschutzrelevanten daten an fiat herauszugeben, um so alle halter anschreiben zu können.

    wird das nicht genehmigt, nimmt fiat alle eigenen infos die es hat durch zulassungsmeldungen der verkaufenden händler und läßt da dann zumindest die kunden anschreiben, paralell dazu wird bei beiden fällen eine info an alle fiat partner geschickt, die darauf hinweist jedes fahrzeug das den hof befährt, daraufhin zu überprüfen ist.

    so bei womos gibt es jetzt genau 2 punkte die gegen das gute funktionieren des systems sprechen, zum einen sind dei meisten verkaufenden händler keine fiat service betriebe und so kommen die zulasungsmeldungen entweder nie, sehr spät oder unvollständig und falsch bei fiat an. schon stimmt die datenbank nicht und es kann nicht angeschrieben werden, das sieht man z.b. selbst ja auch oft daran das der garantiebeginn bei fiat fast immer auf einem anderen datum steht als die echte erstzulassung stattgefunden hat.

    da haben wir ja oft schon hier darüber diskutiert und ich habe dem einen oder anderen die datums bei fiat abgeglichen.

    die 2 möglichkeit ist, das das womo als fahrgestell für ein anderes land vorgesehen war und so überhaupt nichts stimmt, weder die daten noch die landestypische ausstattung des fahrgestells, das haben wir ja gerade jetzt bei dieser aktion.

    es gibt nur wenige ducatos die diese rückrufaktion ganz offiziell bekommen haben, alle anderen muß ich dann durch ausstattungsdetailsvergleiche im fiat grunddatenblatt herrausglauben, den aufwand betreiben nicht sehr viele firmen.
    deswegen steht oft beim abfragen das fahrzeug bei fiat auf i.o. und ich kann bei echten einzelcheck dann die details doch noch aufklären.

    wenn also bedarf und unklarheit, schickt mir ne pn mit der fahrgestellnummer und ich schaue für euch nach, bitte erwartet aber nicht das es immer gleich taggleich ist im moment, bei uns ist es gerade sehr stressig und mehr als arbeiten kann ich auch nicht!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Ihr lieben,
    Danke für Eure viiiiiiiieeeeelen Antworten!!!

    Ich war heut in der Werkstatt, die Aktion Kurbelwellenentlüftung wurde ohne Berechnung ausgeführt!!!

    @DieterK: Habe Deinen Beitrag interessiert gelesen und werde, nachdem ich die orginalabdeckung mittlerweile selbst nachgerüstet habe, die "Tape" aktion auch bei mir vornehmen. Danke!!!

    Liebe Grüße aus Essen,

    Michael