Kleiner Spoiler vor dem Dachfenster

  • Hallo,

    wir fahren einen Pössl 2 WIN auf Ducato X 250. Bei etwas höherer Geschwindigkeit ist das Windgeräusch, vom vorderen Dachfenster komment, die mit Abstand größte Lärmquelle. Nun, so glaube ich, könnte ein kleiner Dachspoiler, vor dem Fenster angebracht, Abhilfe schaffen.

    Hat jemand einen solchen Spoiler auf dem Dach? Wo kann ich einen solchen erwerben? Kann ich den, wenn ja, womit, aufkleben und vor allem selbst befestigen? Festschrauben finde ich nicht so lustig. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

  • Hallo Murzel,

    die Scheunenoptik Deines Aufbaus ist interessant ... welcher Hersteller ist das?

    Gruß, Martin

  • Hi Dieter,


    auch bei mir hat das HeKi bei höheren Tempo nur noch genervt und Radau gemacht, kleinen Spoiler vorgemacht jetzt ist absolute Stille vom HeKi ist nichts mehr zu hören. :thumbup:

    Den Spoiler hatte noch liegen gehört eigentlich zu einem Sonnendach :ja


    Gruß Detlef

  • Hallo Arne, Tom und Detlef,

    herzlichen Dank für die guten Ratschläge und Hinweise.

    @ Arne, Tom und Detlef: Eine Frage habe ich noch: Mit welchem "Kleber" habt Ihr das Teil befestigt. Mit Sikaflex ?

  • Hallo ducati,


    Mein Spoiler wurde mit Sikaflex angeklebt, vorher den Klarlack aufrauen damit der Kleber besser hält.


    Gruß Arne

  • Hallo,
    bin etwas in Hektik, muß 1,5 Tage Forum nacharbeiten ;)
    Weiß nicht, welches Heki Pössl verbaut. Aber für das Seitz Heki gibt es passende Spoiler; man braucht also evtl. keine Selbstbaulösung mit all den damit möglicherweise verbundenen Folgeproblemen. Ich selber habe (noch) keine Spoiler, weil ich meine, daß die im Kastenwagenblechdach nur mit Bohrungen oder Poppnieten befestigt werden können. Nein danke wegen Rostgefahr.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Detlef,
    was hast Du für eine Antenne auf dem Dach? Ist das DVB-T? Sowas suche ich noch. Kannst Du den Hersteller bzw. auch das Modell benennen? Vielen Dank im Voraus!!
    Gruß Uwe

    Gruß, Uwe

  • Hallo Arne,

    herzlichen Dank für die Info.

    Hallo Christoph,

    herzlichen Dank für Deine Mühe, mir die Links herauszusuchen. Da mein Heki ca. 80 cm breit ist käme nur der Spoiler von Dometic infrage. Ich muss nur vorher klären, ob sich dieser Spoiler mit Sikflex befestigen lässt. (Genügend Auflagefläche). Auch darf er nicht aus starrem Material sein, da das Dach der roriginal FIAT-Karosserie leicht gewölbt ist. Bohren werde ich auf keinen Fall.

  • Hallo Murzel,

    die Scheunenoptik Deines Aufbaus ist interessant ... welcher Hersteller ist das?

    Gruß, Martin

    Meister, das ist die Frankfurter Pfanne von Braas (Tonpfanne unglasiert) bei der nächsten Dicheprüfung hält die garantiert, vergiss beim Nachbau die Auflastung nicht
    Jürgen

  • Hallo Christoph,

    den Spoiler von Dometic muss ich leider ausschließen. Laut Auskunft nach meiner Anfrage, ist der Spoiler starr und muss verschraubt werden.

    Nun werde ich bei Hartmann anfragen, wie es sich mit diesem Spoiler verhält. (Länge, Elastizität, etc.), Befestigung mit Sikaflex 260 ist ja klar.