Ersatzteil 5 Gang. Ducato 280 2.5l TD

  • Hallo zusammen

    habe ein großes Problem.Nachdem ich auf Grund eines undichten Simmerrings mein Getriebe zerlegen mußte und es jetzt wieder zusammen bauen will, hab ich Probleme ein bestimmtes Ersatzteil zu bekommen. Bis auf den Synchronkörper des 5 Gangs bekomme ich alles bei AA. Aber genau den haben die nicht auf Lager und einen Liefertermin konnten die mir auch nicht nennen. Das kann in zwei Wochen oder auch in zwei Monaten sein. Das nutzt mir nix. Ich wollte in 5 Wochen in Urlaub fahren .Beim Fiatzentrallager ist das Teil nicht mehr lieferbar.Jetzt werde ich hier alle Händler usw. abklappern, wäre aber sehr dankbar wenn hier einer Tipps hat wo ich so ein Teil herkrieg. Muß aber für Bj 89 sein, sonst paßt es wohl nicht zu den anderen Teilen. Danke im Voraus Michael

  • hallo michael;
    wenn es sich nur um den synchronring, also um den messingring handelt, würde ich den alten belassen. dieser ring hat nur die aufgabe die zahnräder auf gleiche drehzahl zu bremsen und diese unterschiede sind beim hochschalten in den 5 relativ gering und nur beim hochschalten vorhanden. ein runterschalten gibt es dort ja nicht und daher kein kratzen beim schalten in den 4. denn dort ist ja ein anderer synchronring vorhanden. gegenbenfalls kann er auch später durch abnehmen des deckels ersetzt werden. wie gesagt das bezieht sich nur auf den synchronring nicht auf die
    schiebemuffer die von der schaltgabel betätigt wird.
    gruß karlheinz

  • Hallo

    brauche leider das komplette Teil. Heißt Synchronkörper ist aber gleichzeitig auch die Schalteinheit des 5 Gangs und da sind die Zähne verschlissen. Also das Teil welches von der Gabel bewegt wird.

    Michael

  • Hallo

    toller Service. Mein Problem hat sich aber wohl erledigt, hab schon woanders so ein Teil geordert. In deiner Zeichnung wäre es das komplette Teil unter Punkt 4. Nach meinen Infos kann man aber wohl Teile des 5 Gangs Bj 89 nicht mit denen ab 91 mischen. Kommt auch darauf an ob man Schrägrollenkugellager hat oder nicht. Ich hab keine.Aber vielen Dank und wenns nicht klappt komm ich gerne darauf zurück

    Michael


    Wieso darf man hier gewisse Händler , Firmen usw nicht nennen.Da ich nicht so oft hier im Forum bin würde mich das interessieren