Ducato X250- Lenkrad mit Radiobedienung nachrüsten

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das Lenkrad mit den Bedientasten für das Radio nachzurüsten. Der "freundliche" Fiathändler hat dies verneint. Ich meine jedoch, dass nur ein Lenkradkranz mit dem Kabel, welches dann in den Mini-Iso.Anschluß am Radio angeschlossen wird, ausgetauscht werden muss.

    Gruß an alle Ducato-Wohnmobilisten

    Stefan

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das Lenkrad mit den Bedientasten für das Radio nachzurüsten. Der "freundliche" Fiathändler hat dies verneint. Ich meine jedoch, dass nur ein Lenkradkranz mit dem Kabel, welches dann in den Mini-Iso.Anschluß am Radio angeschlossen wird, ausgetauscht werden muss.

    Gruß an alle Ducato-Wohnmobilisten

    Stefan


    hallo stefan,


    der lenkradkranz ist das ganze lenkrad ohne airbag, kostet so ca. 330€ und wenn du pech hast, je nach fahrzeugausrüstung, brauchst du noch einen kompl. lenkstockschalter für ca. 370€. dann mußt du immer noch dafür sorgen das die richtigen kabel an der richtigen stelle am radio ankommen, also noch alles anschließen. hoffentlich ist dann der radio auch dafür ausgelegt mit fernbedienung betrieben zu werden. ist wohl alles veil zu teuer zum nachrüsten! kauf die ein gutes radio nach deinen vorstellungen das schon mit einer fernbedienung ausgestattet ist und bau das ein, muß man zwar manchmal batterien wechseln aber eht alles ohne probleme einzubauen und ist günstig!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • nach dem Einbau eines Doppel Din Navis war ich mit der Bedienung über die Radiotasten nicht sehr erfreut und spielte auch mit dem Gedanken mir eine Lenkrad mit Radiobedientasten zu kaufen (z.Z. bei Ebay für 119,- zu haben), aber hinzu würde die Wickelspule unter dem Lenkrad kommen und warscheinlich noch ein Kabel im Lenkrad.
    Ich habe nun eine Renault Fernbedienung aus einem Schrott-Clio mittels eines kleinen Blecks an die Lenksäulenverkleidung unterhalb des Wischerhebels gebaut und mit dem Renault Adapter (49,-) an mein Navi angeschlossen, funzt prima und auch optisch sehr ansehendlich.

    MFG