Trumatic SL3002 brennt nur auf kleinster Flamme

  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde !!
    Nachdem ich hier viel sinnvolles und interessantes gelesen habe und mir letzte Woche meine Heizung streikt ,
    hier meine erste Frage:
    Die Trumatic SL3002 mit Trumavent Thermostat springt problemlos an ,läßt sich dann aber nicht mehr höher regulieren.
    Wo soll ich anfangen zu suchen ?Liegts an der Trumatic oder an dem Trumavent-Regler ??

    es grüßt
    Uwe aus GM

  • Hallo,

    was lässt sich nicht höher regeln?

    Die Flamme oder die Drehzahl der Vent?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Könnte das Zündsicherrungsventil sein (das wo die Stange zur Regelung rein geht).

    Bei mir ist es genau andersherum: Die Heizung brennt immer volle Pulle.

    Das Ventil regelt durch einen Dehnstoff die Heizleistung.

    Versuche mal von oben etwas Caramba auf das Ventil zu spritzen und es so gangbar zu bekommen.

    Bei mit half es nichts, weil die Leitung vom Temperaturfühler am Ventil abgerissen war.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    werd ich mal ausprobieren.
    Gibts eigentlich Ersatzteile für diese Heizung ,oder ist dann Neuanschaffung angesagt??

    Gruß
    Uwe aus GM

  • Jetzt der echte... ;)


    Hallo Werner,

    den Link kannte ich noch nicht – gleich mal gebookmarked

    Ich habe immer hier geguckt - da kann man auch ruhig mal anrufen - der hilft gerne.

    Das Ventil kostet bei ihm 60 EURO

    http://www.womoserv.de/OnlineShop

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn der Ventilator defekt ist oder nicht läuft geht die Heizung soweit mir bekannt nur auf kleiner Leistung, um nicht zu überhitzen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    hast Du die "alte" SL3002 oder die 3002 K.
    Die SL3002 funktioniert auch ohne Gebläse. Die K so wie Hilli beschrieben.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @Markus
    Das sagt doch eigentlich schon der Name Trumavent oder irre ich mich da?

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,
    Tumavent ist nur das Gebläse. Die SL3002 ist baugleich mit der S3002, nur hat die SL eine KBA-Zulassung und darf somit in WoMo's verbaut werden ( die S3002 nur in WoWa ). Die kann mit und ohne laufenden Gebläse betrieben werden. Dort funktionieren Heizung und Gebläse unabhängig voneinander. Bei der K funktioniert die Heizung nur bei laufenden Gebläse. Ist im Prinzip das Nachfolgemodell.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Könnte das Zündsicherrungsventil sein (das wo die Stange zur Regelung rein geht).

    Bei mir ist es genau andersherum: Die Heizung brennt immer volle Pulle.

    Das Ventil regelt durch einen Dehnstoff die Heizleistung.

    Versuche mal von oben etwas Caramba auf das Ventil zu spritzen und es so gangbar zu bekommen.

    Bei mit half es nichts, weil die Leitung vom Temperaturfühler am Ventil abgerissen war.

    Hallo zusammen,
    habe mich gestern mit der defekten Heizung beschäftigt und hatte Erfolg!!
    Es hat mit Caramba geklappt.Brennt wieder wie am ersten Tag.

    Danke für die Tipps

    Gruß vom Uwe aus GM

  • Schön, dass du eine Rückmeldung gibt.

    Und schön, das ich auch mal helfen konnte - meist bin ich der Empfänger ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem, Heizung lief nur auf Sparflamme, ein Tropfen WD40 ein bisschen einwirken lassen.
    und läuft wieder perfekt.
    Danke und Gruß
    MLMIKE

  • Hallo
    Das sind noch Heizungen. Ein paar Tropfen WD 40 und sie läuft wieder! Geil. Das müsste bei meiner Dual Top auch so sein, daß wäre ein Traum. :wacko:  
    Gruß Heiko