Solar fürs Womo ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein hallo an die Solarfraeks, meine frage ist ob sich eine Solaranlage fürs Womo wirklich lohnt, wollen nicht nur Stellplätze oder Campingplätze nutzen wo es Strom gibt.Es geht mir darum,ob die Solaranlage in der lage ist mir meine Versorgungsbatterie am Tage immer kontinuirlich wieder aufzuladen. Das Womo ist Bj 2009 und dürfte über die nötige Regeltechnik verfügen um die Batterie mit dem Solarstrom zuversorgen. Da ich dem Bereich ein absoluter neuling ?( bin, wäre ich für Beiträge ohne Fachchienesisch sehr dankbar. Habe mich durch viele Foren gelesen zu diesem Thema,begreifen kann man das aber nur mit 10 Semester Elektrotechnik.Sollte eine positive resonanz kommen,würde ich mir die anlage natürlich von einer Fachwerkstatt installieren lassen.Mir geht es nur darum ob es sich lohnt.Macht mal einen Dummen :freunde1 schlau.

    gruß Herbert aus Hamburg :wink

    :saint:

  • Hallo,

    wenn Du nicht nur auf dem Campingplatz oder stromversorgten Stellplatz stehst, lohnt sich eine Solaranlage auf jeden Fall.

    Ich meine das nicht betriebswirtschaftlich, sondern der Grad an Freiheit steigt sprunghaft. Eine genaue Kostenaufsummierung eines "Normal"-Womofahrers wird so schnell nicht aufgehen.

    Du kannst aber dafür jeden Abend (Sonne oder Helligkeit vorausgesetzt) immer Strom verbrauchen. Also Lampen anschalten, Fernsehen, Radio hören, Computer betreiben usw.

    Wenn Du schon investierst, dann sollten es in jedem Fall 100 W Leistung, besser 150 W Leistung sein. Die Einbaukosten sind gleich. Der Preisunterschied bezüglich der Solarmodule m.E. nicht so groß.

  • Hallo,
    wir waren letztes Jahr von Anfang April bis Mitte Oktober an keiner Steckdose. Sind jedes 2. WE und Sommer und Oktober jeweils 2 Wochen unterwegs.
    Licht ( kein LED ), Radio, Fernseher, Sat, Pumpe etc. als Verbraucher. 2*95 AH Batterien und 2*50 W Solar.
    Gruss
    Markus :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo !


    Eine umfassende Info über den Einbau und Berechnung einer Solaranlage bekommst Du bei der Firma Büttner elektronik. Die senden Dir eine Broschüre, die keine Fragen offen läßt.


    Mit frdl,Gruß


    Pamir (Manfred)


    Ansonsten kann ich Markus nur zustimmen.

  • Hallo,

    wenn Du nicht nur auf dem Campingplatz oder stromversorgten Stellplatz stehst, lohnt sich eine Solaranlage auf jeden Fall.

    Ich meine das nicht betriebswirtschaftlich, sondern der Grad an Freiheit steigt sprunghaft. Eine genaue Kostenaufsummierung eines "Normal"-Womofahrers wird so schnell nicht aufgehen.

    Du kannst aber dafür jeden Abend (Sonne oder Helligkeit vorausgesetzt) immer Strom verbrauchen. Also Lampen anschalten, Fernsehen, Radio hören, Computer betreiben usw.

    Wenn Du schon investierst, dann sollten es in jedem Fall 100 W Leistung, besser 150 W Leistung sein. Die Einbaukosten sind gleich. Der Preisunterschied bezüglich der Solarmodule m.E. nicht so groß.

    Also mein Stromverbrauch steigt dann wenn die WM los geht.Ansonsten easy locker :prost ,Fernsehen nur dann wenn das Wetter schlecht ist.Aber wie gesagt es geht hier nicht um eine mega Anlage,sondern wenn ich in Norwegen mal 1-2 Tage überbrücken muß weil ich keinen Stromanschluß finde.Bin kein Typ von Geiz ist Geil
    ,aber die Technik :winkmuß seinen Zweck erfüllen.

    gruß Herbert aus Hamburg :qualm

    :saint:

  • Ein hallo an die Solarfraeks, meine frage ist ob sich eine Solaranlage fürs Womo wirklich lohnt, wollen nicht nur Stellplätze oder Campingplätze nutzen wo es Strom gibt.Es geht mir darum,ob die Solaranlage in der lage ist mir meine Versorgungsbatterie am Tage immer kontinuirlich wieder aufzuladen. Das Womo ist Bj 2009 und dürfte über die nötige Regeltechnik verfügen um die Batterie mit dem Solarstrom zuversorgen. Da ich dem Bereich ein absoluter neuling ?( bin, wäre ich für Beiträge ohne Fachchienesisch sehr dankbar. Habe mich durch viele Foren gelesen zu diesem Thema,begreifen kann man das aber nur mit 10 Semester Elektrotechnik.Sollte eine positive resonanz kommen,würde ich mir die anlage natürlich von einer Fachwerkstatt installieren lassen.Mir geht es nur darum ob es sich lohnt.Macht mal einen Dummen :freunde1 schlau.

    gruß Herbert aus Hamburg :wink

    Lohnen wird sich eine Solarstromanlage auf dem Womodach nie, sie kostet Geld, verhältnismäßig
    viel sogar. Aber dafür erhöht sie den Womo-Komfort doch erheblich. Ich will z.B. auf meinen Womo- Reisen möglichst unabhängig sein, es gibt
    nicht auf allen Stellplätzen Stromanschlüsse und manchmal sind die Tarife für den Steckdosenstrom auf Stellplätzen etwas seltsam
    kalkuliert. Ich will mich einfach hinstellen und meine Ruhe haben, nicht erst die Kabeltrommel hervorholen, Kabel ausrollen und den
    Münzautomaten für den Strom studieren. Ich habe in meinem Womo 2 Batterien zu je 80 Ah und auf dem Dach ein Solarpaneel mit 85 wp
    Leistung. Damit komme ich stromversorgungsmäßig in den Sommermonaten gut über die Runden, im Winter nutze ich mein Womo nicht. Das
    Solarpaneel samt Kabel und allem Drum und Dran kostet rund 850 Euro, die Zweitbatterie, ene Exide G 80 Gelbatterie habe ich für 190 Euro bei
    einem Internetanbieter gekauft, eingebaut habe ich alles selbst.
    Man darf natürlich nicht daran denken wieviel Strom man für dieses Geld auf Stellplätzen kaufen könnte, es ist halt der Preis für eine gewisse Unabhängigkeit, und die will ich einfach haben.
    Es gäbe bei Solarpaneelen durchaus preisgünstigere Alternativen, ich habe ein Komplettpaket von Büttner Elektronik gekauft, das ist zwar nicht das
    billigste, aber was Büttner anbietet hat Hand und Fuß. Dort kann man auch eine Broschüre über Solarstrom im Womo erwerben um sich über das Thema zu informieren.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Solar und Wohnmobil passen einfach zusammen, denn beides bedeutet Unabhängigkeit und das wollen wir doch sein. Zuerst musst du Deinen Verbrauch bestimmen , Fernseher ? Reciver usw. danach wird die Leistung bestimmt also die Grösse der Panele. Dein Fachhändler wird dich da bestimmt gut beraten. Ich habe eine Solarzelle auf dem Dach, diese speist zwei Gelbatterien. Wenn diese voll sind, wird automatisch die Starterbatterie geladen. Im Sommer reicht die Leistung aus um alles zubetreiben ,selbst auf CP habe ich keinen Stromanschluss. Im Winter wenn die Heizung auf Dauerbetrieb ist, wird Solar nicht ausreichen.
    Wenn das Womo länger nicht benutzt wird, brauchst du Dir über die Batterien keine Sorgen zu machen. Durch das ständige laden der Batterien wird die Lebensdauer erhöht und eine Tiefenentladung verhindert.
    Für mich nie mehr ohne.

    Grüße Manfred2

  • Ein hallo an die Solarfraeks, meine frage ist ob sich eine Solaranlage fürs Womo wirklich lohnt, wollen nicht nur Stellplätze oder Campingplätze nutzen wo es Strom gibt.Es geht mir darum,ob die Solaranlage in der lage ist mir meine Versorgungsbatterie am Tage immer kontinuirlich wieder aufzuladen. Das Womo ist Bj 2009 und dürfte über die nötige Regeltechnik verfügen um die Batterie mit dem Solarstrom zuversorgen. Da ich dem Bereich ein absoluter neuling ?( bin, wäre ich für Beiträge ohne Fachchienesisch sehr dankbar. Habe mich durch viele Foren gelesen zu diesem Thema,begreifen kann man das aber nur mit 10 Semester Elektrotechnik.Sollte eine positive resonanz kommen,würde ich mir die anlage natürlich von einer Fachwerkstatt installieren lassen.Mir geht es nur darum ob es sich lohnt.Macht mal einen Dummen :freunde1 schlau.

    gruß Herbert aus Hamburg :wink

    Zitat

    Hallo !


    Habe seit zwei Jahren Solar ,und bin froh darüber.
    Bin nicht unbedingt auf Steckdose angewiesen o. Aggregat,habe mir noch zusätzlich einen Stromwandler 230 V eingebaut für unterwegs Kaffe :thumbup: , Föhn u.anderes.

    gruss robert :wink

  • Solar und Wohnmobil passen einfach zusammen, denn beides bedeutet Unabhängigkeit und das wollen wir doch sein. Zuerst musst du Deinen Verbrauch bestimmen , Fernseher ? Reciver usw. danach wird die Leistung bestimmt also die Grösse der Panele. Dein Fachhändler wird dich da bestimmt gut beraten. Ich habe eine Solarzelle auf dem Dach, diese speist zwei Gelbatterien. Wenn diese voll sind, wird automatisch die Starterbatterie geladen. Im Sommer reicht die Leistung aus um alles zubetreiben ,selbst auf CP habe ich keinen Stromanschluss. Im Winter wenn die Heizung auf Dauerbetrieb ist, wird Solar nicht ausreichen.
    Wenn das Womo länger nicht benutzt wird, brauchst du Dir über die Batterien keine Sorgen zu machen. Durch das ständige laden der Batterien wird die Lebensdauer erhöht und eine Tiefenentladung verhindert.
    Für mich nie mehr ohne.

    Grüße Manfred2

    Ist bei mir der Fall das ich das Womo im Winter nicht nutze,brauche deshalb keine Hochleistungsanlage.Komme im moment locker 2 Tage mit der Versorgungsbatterie hin ,ohne sie zu unter den sollwert zubringen.Aber wie es immer ist "im falle eines falles immer gewappnet zusein " :wink

    gruß Herbert aus Hamburg :pokal:

    :saint:

  • hallo.......habe auch 2_ 55wp solarpanele auf womo.dazu 2 _90ah batterien verbaut.denke wenn schon solar dann auch eine zweite batterie mit installieren da eine einzige ruck-zuck geladen ist und ewentuel noch genügend strohm vom panel kommem könnte(was nicht genützt würde) zum laden der anderen batterie.aber übern winter nützen wir den strohm am stellplatz.mfg oskar01 :fahren :wink

  • Hallo Herbert,
    habe seit 2001 ein Modul von BP (1,60 x 0,79 m; 170 Wp; 72 monokristalline Saturnzellen mit Zellenwirkungsgrad >17%; Leistungsgarantie 20 Jahre) bei flacher Montage auf dem Dach, MPP-Regler und jetzt 2 x 110 Ah AGM-Batterien. In der Ostersonne hatte ich einen maximalen Ladestrom von 8,4 A (am Batteriecomputer); 34 Ah wurden problemlos nachgeladen.
    Beim Modul und Regler nur aktuelle Spitzenprodukte nehmen und Akkukapazität großzügig wählen. Wenn die Nachbarn auf dem Stellplatz krampfhaft versuchen an die Steckdose zu kommen, kannst Du dich zurücklehnen.
    Gruß Udo

  • Mir geht es nur darum ob es sich lohnt


    Sicher hast Du deine Entscheidung schon getroffen? Wir sind gespannt auf Dein Ergebns. Der Kauf einer Solaranlage war die beste Investition für unser Womo! Es ist schon nervig genug, diese ständige Suche nach Wasser, und dann auch noch die Steckdose, ne - das hat schon was. Hinstellen fertig! Nur eins: wenn dann aber richtig - 2. Aufbaubatterie und über 100 Wp! So kann man auch schon mal ein paar Wolkentage überbrücken. Die Kosten/Nutzen/Rechnung kann man meiner Meinung nach nur aus der Sicht des Individualisten aufmachen und dann ist sie schon entschieden!

    Im übrigen, selbermachen ist auch kein Problem, ich habe mich für "Büttner" entschieden und das war gut, etwas teurer, aber alles aufeinander abgestimmt, sauber erklärt und anständiges solides Material - nur zu empfehlen!

  • Hallo Herbert,

    Eindeutige Antwort: ja!!!!! Wir haben 50W(!!!) Solar, diese allerdings nachgeführt(Samy+Solar) seit 3Jahren. Auch nur eine 90Ah Bleibatterie. Da bei uns keine Kaffemaschine,Fön....und andere Großverbraucher mitreisen und wir WoMo-Urlaub machen und nicht zum tagelangen Fernsehen verreisen, haben wir noch nie Probleme mit dem Strom gehabt. Allerdings fahren wir nicht im Winter, da ist Solar in unseren Breiten nicht ausreichend. 3 Wochen Griechenland= 1Tag Campingplatz, sonst nur frei. 3Wochen Nordschweden, null Stromanschluss. Hat alles sauber gefunzt. Die Verbraucher sollten allerdings abgestimmt sein, also Betrieb über 12V und nicht über Inverter, welcher meist massive Verluste einfährt. Ich behaupte, eine Solaranlage rechnet sich auf Dauer auch finanziell.(ca.6Jahre) Fazit: machs!

  • Ein hallo an alle Beitragsschreiber ,habe mich gefreut über soviel positive Resonanz.Werde wohl eine etwas größere Solaranlage wählen dann habe ich noch Reserven,versuche es aber erstmal mit einer Batterie .Bin auch kein Wintercamper,und der Hauptstromfresser ( Fernseher )läuft über 12 Volt.Sollte es wirklich nicht reichen habe ich imer noch die möglichkeit eine zweite zu verbauen.Muß auch mal schauen wie ich mit der Zuladung hinkomme.Weiß leider nicht wieviel eine Komplettanlage an gewicht bringt.Heute ist man mit 3,5 t immer grenzwertig.Werde aber auf jeden fall berichten welche erfahrung ich damit mache .Wünsch euch ein schönes Wochenende . :tor: HSV :thumbup:

    grüße aus Hamburg Herbert

    :saint: