Vorsicht bei Elektrostarthilfe

  • Hallo,

    Bei mir ist es eingefahrenes Wissen, dass beim Spenderfahnrzeug der Motor laufen soll, damit die Lichtmaschine für mehr Power sorgt.

    Nun hat mir ein Bekannter, der auch mit Industriefahrzeugen zu tun hat, mitgeteilt, dass bei laufendem MOtor der Laderegler beschädigt werden kann.

    Er lässt im Starthilfefall den Motor aus. Ist da was dran? Kommt es auf den Fahrzeugtyp an?
    Gruss Dieter

  • Wenn die Fremdbatterie ziemlich groß, an sich noch gut, aber halt nur entladen ist, kann beim Verbinden schon ein recht hoher Spitzenstrom fließen. Der kann evt. auch für die Lima-Dioden gefährlich sein. Wer seine eigene Lima schützen möchte, sollte erst die Verbindungen mit den Starthilfekaben herstellen, dann den eigenen Motor starten, und dann, nach einer kurzen Wartezeit, den Fremdmotor.

    Ist die Fremdbatterie jedoch ohnehin schon alt und an sich Sondermüll, so ist sie meist auch recht hochohmig geworden, und es fleßt beim Verbinden nicht so ein hoher Strom. Also je größer und neuer die Fremdbatterie, desto gefährlicher ist es für die Lima.

    Gruß Harry

  • Ich schalte immer an beiden Fahrzeugen Standlicht an.
    Bilde mir ein, damit Spannungsspitzen abbauen zu können, die sonst in die Steuergeräte für Ärger sorgen könnten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Also Harry,

    ich hoffe nicht, dass die Dioden des Reglers schwächer ausgelegt sind als die Stromlieferung der Lima selbst.
    Und ein Spitzenstrom fließt dann auf jeden Fall erstmal durch den Fremd-Anlasser.

    Insofern neige ich dazu, den eigenen Motor nicht zu starten.
    Es wird ja nicht gleich die eigene Batterie auch noch den Geist aufgeben.

    Gruß Jürgen

  • Zitat:" Wer seine eigene Lima

    schützen möchte, sollte erst die Verbindungen mit den
    Starthilfekaben herstellen,
    dann den eigenen Motor starten, und dann,
    nach einer kurzen Wartezeit, den Fremdmotor".

    Genau ! Damit ist man auf der sicheren Seite.

    Gruss Georg :hack

  • Hi
    HÄ???
    Also die Dioden der Lichtmaschine sind für den maximalen Strom der Lima ausgelegt, dürfen also nicht bei der Starthilfe verrecken. Das Problem ist da eher eine Spannungsspitze.
    Ich schalte da immer das Licht beim Spenderauto ein. Dann Kabelverbindung zum leeren Fahrzeug. Das dann nach 1 Minute starten und dann auch bei dem Leerfahrzeug die Beleuchtung an und dann erst die Kabelverbindung trennen. Was noch gegen einen zu hohen Strom der Lima spricht, ist die Leerlauf-Motordrehzahl. Bei dieser Drehzahl kann die Lima garnicht den maximalen Strom liefern.

    Gruß Alfred der Bareschisser

  • in meiner Studentenzeit habe ich öfter erlebt, dass bei Starthilfe mit laufendem Spendermotor dessen Lichtmaschine durchgebrannt ist. Wie das mit heutigen Lima's ist, weiß ich nicht, aber bei Starthilfe bleibt bei mir grundsätzlich der Motor des Spenderfahrzeuges aus. Auch die Zündung bleibt aus, damit die Stuergeräte - soweit diese überhaupt am geschalteten Plus hängen - ebenfalls getrennt sind. Die Scheinwerferbirnen sind viel zu langsam, als dass sie eine Transiente beim Anklemmen wegfiltern könnten, also bleiben die auch aus. Wichtig ist, im Empfängerfahrzeug alles ausschalten, dann Batterien mit schnellem, beherztem Anklemmen verbinden (also nicht mit Schütteltrauma an den Pol herantasten), dann Zündung im Empfänger-Fahrzeug einschalten (alle zusätzlichen Verbraucher sind natürlich ausgeschaltet) und dann starten...

    Gruß Sven

  • Bei mir läuft der Motor des Spenderfahrzeug mit.

    Auch warte ich ca. 3-5 Minuten (Kabel angeklemmt) bevor das Pannenfahrzeug gestartet wird.


    Wenn das Pannenfahrzeug angesprungen ist, lasse ich die Kabel noch für ca. 5 Minuten angeklemmt,


    denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten.

    Es werden vor dem abklemmen Verbraucher wie Gebläse oder Heckscheibenheizung eingeschaltet.

    Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.

  • Hallo,

    also ich bin "nur" Theoretiker, aber ein Regler am Generator regelt den Ladestrom.

    Also: Masse Verbinden, Plus verbinden.

    Verbraucher beim Spenderfahrzeug an (motor läuft) --> Hoher Ladestrom

    Starten des Fremdfahrzeugs

    Abklemmen: Plus, anschl. Masse

    Verbraucher an Fremdfahrzeug --> Hoher Ladestrom

    Was eventuell zur Zerstörung einer Diode führen könnte, ist das "Funken ziehen" mit dem Pluspol.
    Wie oben schon erwähnt, beherzt den Pluspol verbinden.

    Ein moderner Generator liefert bei Leerlauf schon den maximalen Ladestrom.

    Meßt selber nach. :klatsch

    Leere Batterie, Leerlauf:

    Verbraucher aus ca 60-70 Ampere

    Verbraucher an ca 110-130 Ampere

    Erschlagen wird nicht :hauen:

    Gruß

    Klaus

  • der Regler regelt die Spannung an der Erregerwicklung und damit die Ausgangsspannung der Lima. Wenn die Bordspannung sinkt, wenn die bis zu 700 Ampere für den Anlasser aus der Batterie gezogen werden, wird die Lichtmaschine des Spenderfahrzeuges vollständig aufgeregelt (maximale Erregerspannung). Wenn sie so konstruiert ist, dass sie nicht vorher in die Sättigung geht, wird der Strom für die Dioden zu hoch und diese brennen durch.

    Außerdem sind im Spender bei laufendem Motor natürlich alle Steuergeräte eingeschaltet (da Zündung eingeschaltet). Wenn dieser aber aus ist und die Zündung auch aus ist, sind zumindest die empfindlichen Geräte abgeschaltet.

    Gruß Sven

  • ........"Außerdem sind im Spender bei laufendem Motor natürlich alle Steuergeräte eingeschaltet (da Zündung eingeschaltet). Wenn dieser aber aus ist und die Zündung auch aus ist, sind zumindest die empfindlichen Geräte abgeschaltet".....


    Bei heutigen Fahrzeugen werden die Steuergeräte über den Datenbus geregelt. Das bedeutet: Zündung aus ist nicht gleich Steuergerät ohne Spannung!!

    Teilweise vergehen bis zu 5 Minuten bis Steuergeräte "abgeschaltet" werden. Einige brauchen sogar noch länger. Das ist leicht an einer Ruhestrommessung festzustellen.

    Gruß Karl

  • Ist teilweise korrekt, aber es werden auch mit dem Abschalten der Zündung Versorgungsspannungen abgeschaltet. Und genau die meinte ich.

    Gruß Sven

    ....und wo ist da der Unterschied ?? Spannung ist Spannung

  • Hallo Jungs,

    warum sollte die Lima wenn der Motor beim Spenderfahrzeug läuft zu hoch belastet werden? Ich geh mal davon aus das die Starterbatterie einen geringeren Innenwiderstand hat und die Energie spendet bis die Spannung soweit abgesunken ist bis nur noch ein "kleiner" Strom fliest, denn die Lima- Bauteile sind für denn Nennstrom ausgelegt. Hat man ein neues / moderes Fahrzeug, das die Ladespannung nach dem Start für eine gewisse Zeit über 14,4 V anhebt fliest auch ein sehr hoher Strom. Und schließlich ist die Situation wenn das eigene Fahrzeug mit leerer Batterie gerade noch so startet auch nicht anders. Bloß wenn man das Starthilfekabel beim Spenden zu früh abnimmt kann es bei alten Reglern sein das es zu Spannungsspitzen kommt, die die Dioden zerstören können. (Es gibt auch Starthilfekabel mit Überspannungsschutz / Varistoren für solche Fälle) Also ich habe noch nie eine Lima gekillt, und das bei bestimmt 30-40 mal Starthilfe mit laufendem Spendermotor.

    Gruß Yoyo