Wie befülle ich meinen heku 530 mit Frischwasser?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor knapp einer Woche einen Fiat Ducato mit heku 530 aufbau gekauft. Leider konnte mir der Händler nichts über das Fahrzeug erklären. Jetzt habe ich selber schon einen grossen Teil über Herd und Heizung heraus gefunden (freu) allerdings weis ich nicht wo ich meinen Frischwassertank befüllen soll. Ich habe im Heckteil unter dem Fahrzeug 3 Schläuche, der erste kommt soweit ich das ersehen kann aus dem abwassertank die anderen 2 gehen in den aufbau hinein (habe beide schon versucht mit Wasser zu befüllen klappte aber nicht. Das Wasser lief wieder heraus) Mittlerweilehabe ich auch den Frischwassertank gefunden (unter den Fahrersitzen. Allerdings weis ich nicht ob ich dort das frischwasser direkt hinein füllen soll). Das andere Problem iss das Ich kein Wasser auf die Leitungen im Spühlbecken und im Bad bekomme. Wenn ich die Pumpe anstelle läuft nur das Wasser aus einem Schlauch auf der linken seite unter dem Fahrzeug ab. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Mit freundlichem Grusse und schon vielen Dank im vorraus!


    Gruss Flowermouth

  • Hallo Flowermouth,

    ich hatte auch mal einen Heku 530, dort war allerdings der Tank in der linken Seitenbank und direkt von aussen zu befüllen. Zu deinem zweiten Problem kann ich Dir einen Tipp geben. Wahrscheinlich kommt das Wasser aus dem Überdruckventil des Boilers. Dieses Überdruckventil findest Du über der Wasseraustrittsstelle wahrscheinlich in der Sitzbank in der Nähe von Wasserpumpe und Boiler. Der rote Hebel muss in eine waagerechte Position umgelegt werden, dann ist es geschlossen und öffnet nur noch wenn tatsächlich ein Überdruck im Wassersystem auftritt. Vermutlich ist durch das geöffnete Ventil der Boiler vorm Winter entleert worden.

    Viel Glück bei der Suche

    Hycampa

  • Hallo erstmal,
    jetzt reicht es!!!!
    Hier in diesem Forum soll jedem geholfen werden, der eine Frage stellt und nicht mit Besserwisserei belehrt werden!!!
    Hört doch endlich auf damit, euch so aufzuspielen! Wer zu der Frage keine passende Antwort weiß,möge sich dann doch bitte, raushalten!!!!
    So das mußte jetzt einfach mal raus!!
    Leider kenne ich das Modell nicht, sonst hätte ich ihm mit einer passenden Antwort geholfen!


    Gruß Braunbaer (Volker)

    Ps. Hoffentlich kann noch jemand helfen

  • Hallo Flowermouth,

    oder wie immer Du auch heißen magst! ?(
    Normaler Weise ist rechts neben dem Beifahrersitz ein großer roter Deckel, da wird das Frischwasser eingefüllt!

    Linkse Seite, aus der Fahrersitzkonsole müssten zwei rote kleine Hebel schauen, diese müssen beide nach unten zeigen! Diese sind für den Boiler.
    Das wären zunächst ein Paar Möglichkeiten!

    Viel Glück!

  • Die Lösung ist doch so nah.
    Am einfachsten ist es doch den Hersteller zu kontaktieren.
    In meinem Link ist die Telefonnummer von Herrn Kollmeier.
    Einfach anrufen und Herrn Kollmeier (Junior oder Senior) das Problem schildern.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo zusammen danke für die vielen Tips, ich hab Herr Kollmeier angeschrieben und werde eure Tips probieren umzusetzen.


    Best Regards


    Flowermouth alias Steffen

  • Hallo, habe einen Heku 530, allerdings hatte der schon ein paar Umbauten, bevor ich ihn übernommen habe.

    Die drei Schläuche hinten sind Überlauf Abwassertank hinter der Toilette (Klappe unterm Spiegelschrank), Überlauf Abwassertank hinten unten Mitte (den, den man von uter dem Fahrzeug sehen kann) und Ablaufschlauch oberer Tank. Letzterer wird durch einen Schieber (Hahn) bedient, der rechts hinter der Klappe für die Toilettenkassette ist.

    Frischwasser ist in zwei Tanks unter Fahrer und Beifahrersitz, insgesamt 110 Liter. bei unserem liegt ein Einfüllschlauch mit zwei Hähnen hinter dem Fahrersitz. Da ist ein Schlauchstück, was mit einem Gardena-Stutzen am Gartenschlauch angeschlossen werden kann.

    Das Wasser läuft in der Nähe der Wasserpumpe 'raus, weil der Abwasserhahn offen ist. Unter der linken Sitzbank im Fach vor der Batterie rechts vom roten Elektroblock ist ein Ventil mit einem rotem Hebel auf den Fahrzeugboden montiert. An dieses sind zwei Schläuche angeschlossen. Wahrscheinlich steht der Hebel von diesem Ventil senkrecht nach oben - somit ist es offen. Einfach diesen Hebel flachlegen, dann ist es geschlossen.

    Tip zum Anlassen des Wassers: Frischwassertank ganz füllen, das Ablassventil und Warmwasserhan in der Küche offen lassen. Alles andere schließen. Dann die Pumpe anmachen. Nach einer Weile fördert die, dann das Ablassventil schließen. Wenn dann aus dem Warmwasserhahn in der Küche kaum noch Luft kommt, diesen schließen, bis dass die Pumpe aufhört zu laufen. Ein wenig warten und dann den Armhahn wieder öffen. Das so oft wiederholen, bie keine Luft mehr kommt. Erst dann dar fer Boiler eingeschaltet werden, damit er nicht überkocht. Jetzt der Reihe nach die anderen Leitungen aufmachen und so entlüften.

    Bei weiteren Fragen immer gerne, Gruß Sven

  • Hallo,

    schreibe doch dem Hersteller eine Mail mit der Fahrgestellnummer Deines Fahrzeuges.
    Der kann Dir dann ein Bordbuch oder eine Beschreibung für Dein Mobil zusenden undalle Deine Fragen werden beantwortet.
    mfg

    weberwi