Kühproblem beim 1.9 TD, 66 KW (90 PS)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,
    erst einmal frohe Ostern an alle :Ostern1: .
    Kommende Woche Mittwoch bzw. Donnerstag lasse ich an meinem Womo den Thermostaten auswechseln, da mein Fahrzeug nach meiner Meinung zu heiß wird.
    Bei 20 Grad Aussentemperatur ging die Kühlwasseranzeige bis auf einen Punkt an den roten Bereich heran, ich konnte nicht wahrnehmen ob einer der beiden Kühllüfter lief. Nach Nachfrage in der KFZ-Werkstatt wurde mir erklärt das diese Anzeige der Kühlwassertemperatur normal wäre, und die Wassertemperatur 90 Grad wäre kurz vor dem rotem Bereich erreicht. Der Motor baut im Kühlsystem keinen Druck auf, womit ein Zylinderkopfdichtungsschaden auszuschließen ist.
    Erlich gesagt, kann ich mir das mit der Anzeige nicht vorstellen, und wo auf der Anzeige sind 90 Grad?
    Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt, und es in den Griff bekommen. Über einen Rat wäre ich euch sehr dankbar.

    Also wieterhin immer gute Fahrt und viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    schön zu hören das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Habe einen 1,9l td allerdings mit 82 PS. In der Werkstatt wurde Fehler überprüft unb bei mir festgestellt das die Anzeige 20 C° mehr anzeigt als die Wassertempratur tatsächlich ist als Anzeige 90C° tatsächlich 70 C°. Meister meinte könnte ich reparieren lassen kann, muss ich aber nicht da nicht klar ist ob es der Geber oder die Anzeige ist. Ich lasse es wie es ist da ich den Meister persönlich kenne und befreundet und ihm daher vertraue.

    VG Aldo

  • Hallo,

    ich habe in letzter Zeit schon mal von zerfressenen bzw. fehlenden Kühlerlamellen bei Fiat gehört. Das kann natürlich zu mangelnder Kühlleistung des Kühlers führen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moinsen,
    ich hatte genau das gleiche Problem.
    Schaut mal nach, ob sich die Anzeige ändert, wenn Ihr das Licht ein bzw. ausschaltet. War bei mir so. Ich hab dann mal die Masseverbindung von der Starterbatterie zum Chassis
    gemessen und hatte dort 68 Ohm. Eindeutig zu viel. Ein zusätzliches Kabel vom Minus der Starterbatterie zum Massepunkt am Fahrzeug gelegt und nun zeigt unser Olli wieder fein die richtige Temperatur an.


    Gruß Detlef

  • Hallo,


    habe einen 280 1,9ltd und der wurde auch immer zu heiß, vor allem bergauf. Die Anzeige war aber stimmig, das musst Du erst mal klären. Wenn nur die anzeige spinnt, würde ich auch erst mal die Übergangswiderstände prüfen. Bei mir war der Kühler ziemlich zugesetzt und hatte kaum noch Kühlleistung. Dann ist meiner ein integrierter und die Stoßstange deckt leider ein gutes Stück des Kühlers ab. Habe dann große Löcher reingebohrt, jetzt ist es deutlich besser.


    Der 1,9l ist sehr anfällig am Zylinderkopf, da ist hohe Temp. immer ein Alarmsignal.


    LG Nessie