Zündschloss tot??

  • Tach zusammen.
    Ich habe ein Problem und zwar springt mein Ducato 280 Bj.84 nicht mehr an, wenn ich den Schlüssel drehe. Wenn ich den Anlasser kurzschließe, springt er an.
    An der Elektrik ist aufjedenfall schon gepfuscht worden, habe bei der Fehlersuche hinter dem Zündschloss einen Schalter gefunden (im Kabel der Klemme 30).
    Wenn dieser Schalter umgelegt ist, geht garnichts mehr, er lässt sich noch nicht einmal anrollen(wirkt also wie eine Diebstahlsicherung), wenn ich den Schalter in die andere Richrung schalte, kann ich den Anlasser kurzschließen und er springt an.
    Das Problem hat sich langsam angebahnt, erst musste ich den Zündschlüssel einfach nur ein paarmal drehen und dann kam er(nach ca. 5-10mal drehen).
    Jetzt macht es irgendwo im Motorraum ein klackendes Geräusch(nicht vom Anlasser).
    Also falls jemand einen Schaltplan oder einen Tipp hat wäre ich echt Froh :klatsch

  • wie soll es hierfür einen schaltplan geben , wenn nichts original ist .

    du hast doch die möglichkeit direkt am zündschloß zu messen , ob bei schlüsseldrehung zum starten dort durchgang bzw strom durchgelassen wird .
    ich würde darauf tippen , das ein kabel oder stecker korridiert ist . durchmessen und nötigenfalls neues kabel vom zündschloß zum starter .
    m f g aus der lüneburger heide

  • Hallo, bei mir war es genau so, manchmal ging der Duc (290) sogar währende der Fahrt einfach aus. Problem war nicht die nachträglich eingebaute Wegfahrsperre sondern der Schalter hinter dem Zündschloss. Hab bei AA nur ein Komplettsystem(Zündschloss + Schalter) bekommen und den neuen Schalter eingebaut, mir so die alten Schlüssel behalten.
    Viel Spaß

  • Hi,

    bei unserem 91er 290 war das gleiche. Haben das Zündschloss rausgeflext und einen schalter für zündung und einen taster für den anlasser verbaut - musst aber starke relais nehmen - das rausflexen ist ein bisschen anstrengend, aber der verbau der schalter ist easy!
    Grüsse
    Alex

  • hallo,

    und schon was gefunden?
    das hört sich aber echt nach einem problem entweder am zündanlaßschalter oder eben dem kabel nach vorne zum anlasser an, aber das mußt du da halt rausmessen wo dir der strom oder spannung verloren geht oder garnicht durchschaltet.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen