eigenausbau duc 280

  • servus,

    will meinen ducato neu ausbauen komplett. meine frage ist, was für ein holz verwende ich da am besten und mit wieviel materialkosten habe ich zu rechnen so grob über den daumen gerechnet

  • Hallo,

    wir haben 13 mm Dreischichtplatten und Pappelsperrholz genommen. Kosten kann ich noch nicht sagen, wir sind noch nicht fertig, wird die Tage aber mal zusammengerechnet.

    Gruß, Doris

  • Hi,hier mal als anhaltswert in unserem Baumarkt kostet Pappelsperrholz pro m² 18,-€ roh, beschichtet je nach Dekor bis 35,-€ für eine dicke von 12 mm.Aber Holz ist nicht der große Kostenverursacher, bei den Kleinteilen da kommt einiges zusammen zB.Schlösser ,Scharniere,Beschläge,Umleimer etc.das läppert sich.Am Ende ist es mehr als man je gedacht hat.Und zum Schluß hat man auch Teile über weil man Planänderungen vornehmen mußte.

    Frohes schaffen,roma :qualm :wink

  • hmm ok dann werde ich mich in den baumärkten umsehen was es da zu finden gibt.
    he he und an das kleinzeugs habe ich jetzt im moment garnicht gedacht gut es davor nochmal gehört zu haben.

    greetz

  • Hallo nytech,

    die erste Abrechnung habe ich nun gemacht, wir sind bei 1900 € Materialkosten. Da ist noch keine Heizung dabei - kommt erst im Herbst.

    Gruß, Doris

  • Hallo Roma

    In welchem Baumarkt gibt es denn beschichtetes Pappelsperrholz? Ich habe mir damals einen Wolf gesucht. Nix gefunden. Nicht mal der örtliche Großhandel konnte damit dienen. Reimo schied von Anfang an wegen der utopischen Preise aus. Zum Glück hatte ich Beziehung zu einem Hersteller für Wohnwagen. Das hat meine Ausbau gerettet :)

  • Guten Morgen zusammmen,

    Ich habe meinen Kastenwagen vor 4 Jahren auch selbst ausgebaut. Da man als Privatmann schwer an passendes Plattenmaterial kommt, bin ich folgenden Weg gegangen: Ich habe meine Möbel möglichst genau gezeichnet, bemaßt etc. und bin damit zu einer Schreinerfirma gegangen, die mir die fertig beschichteten, zugeschnittenen und umleimten Platten geliefert haben. Ich muss dazu sagen, dass ich den Meister persönlich kannte und dadurch sicher gute Konditionen bekommen habe (ca. 1000 Euro ohne Beschläge, Scharniere etc.) Es hat übrigens bis auf einige Kleinigkeiten alles gut gepasst. Zusammengeschraubt etc. hab ich dann selbst. Ich denke, dass es auf jeden Fall eine Überlegung wert ist. Die Qualität der Oberfläche und der Kannten war auch noch deutlich besser als bei einer Baumarktplatte.

    Gruß Bergheimer

  • Hallo,

    auch wir haben einmal ein Wohnmobil selbst ausgebaut: 1980 einen alten Postpaketwagen, DB Typ 406. Gefahren haben wir dann 5 Jahre, bis er auseinanderfiel...

    Die Arbeit war immens: Zunächst musste der Wagen eine andere Farbe bekommen. Haben wir mit einer feinen Malerrolle geschafft. Dann mussten die Fenster ausgeschnitten werden. Auch geschafft, da ehemalig Schlosser. Aber dann kam der Innenausbau, einschließlich Dachverkleidung: Alle Wände mussten isoliert, dann mit 3 mm Limba-Sperrholz verkleidet werden (passte sich gut an). Die Sitzbänke mit Polstern folgten, der Tisch (gekauft), dann die Küche, die Heizung... An einen Sanitärraum haben wir uns gar nicht erst 'rangetraut! Und Frisch- und Abwassertanks schafften wir auch nie (es standen immer zwei dicke Plastikkanister im Küchenblock).

    Am Ende konnte man zwar drin wohnen, aber richtig schön war das eigentlich nicht. Alles ziemlich primitiv, wenn man an heutige fertig Ausgebaute denkt. Und die Kosten lagen damals bereits bei gut 10 TD DM (errechnet für die Versicherung).

    Obwohl es heute fertige Küchen und Sanitärräume zu kaufen gibt, so bleibt doch eine riesige Menge Arbeit übrig. Und Risiko auch, denn alle elektrischen Leitungen und Verrohrungen (Wasser, Gas) sind nicht "ohne".

    Fazit: Ich würde so etwas heute nicht mehr machen. Aber ich bewundere alle, die es trotzdem machen und dabei guten Erfolg haben!

    Gruß
    hobo

    PS.: Wir fahren heute einen Kastenwagen mit Knaus-Innenausbau. Ein unvergleichlicher Luxus!

  • Hallo nytech,


    deine Frage ist fast unmöglich zu beantworten. Maßgeblich wird es sicher von der Ausstattung und der Qualität der Elemente und deiner Arbeitsqualität abhängen die du verwenden möchtest. Aber auch vom Umfang deines Ausbaus. Dinette ja/nein, Nasszelle ja/nein, Unterflurtanks ja/nein, Kühlschrank Kompressor oder Gas (Größe?), Heizung, Heißwasser, Isolierwerkstoff, Größe und Anzahl Dachhauben und Fenster, Drehsitze ja/nein...

    Wie viel Zeit nimmst du dir zur Recherche von Preisen und Verhandlungen? Nutzt du ggf. eBay?

    Die Elektrik kostet allein ein Vermögen, selbst die Kabel und Klemmen etc.

    Als Anhalt: unser Ausbau (keine Nasszelle/Toilette, nur Außendusche) hat bisher 13.000 € verschlungen. Bis zur Fertigstellung werden noch weitere 1500 € versenkt.


    Viel Erfolg und niemals den Kopf hängen lassen!

  • Hallo Zusammen,

    bin noch neu im Forum und möchte alle herzlich grüßen. Auch bitte ich schon mal vorab um Nachsicht mit einem Frischling in Sachen Foren, Chat usw.

    Zum Thema:
    Ich verwende bei meinem Ausbau 15er Siebdruckplatten (dunkle, "holzfarbene" Oberflächenbeschichtung und Multiplexkante). Sicher wird der ein oder andere auf das Thema Gewicht kommen. Für mich ausschlaggebend war jedoch die leichte Verarbeitung durch den Laien und einen abs. sicheren Feuchteschutz. So kann es in meinem Alltagsfahrzeug (Duc als Familienauto) auch mal rustikal zugehen. Zeit- und letztlich auch kostensparend ist auch der mögliche Verzicht auf alle Umleimer ect. Platten beziehe ich im Holzfachmarkt für 22€/m². Im nächsten Baumarkt kostete es ca. das Doppelte... Die Optik ist jedoch nichts für Freunde skandinavischer Birkemöbel. Sobald ich mich im Forum etwas besser auskenne, werde ich mal ein paar Bilder in meine Galerie einstellen.

    Über Gesamtkosten kann diskutiert werden. Ich denke aber, man entscheidet sich für den Selbstausbau nicht unbedingt aus Spargründen. Das funktioniert auch nur bedingt. Bei mir wars so, dass der Markt einfach keine Lösung für meine Vorstellungen bot. Wenn mann mal von professionellen Individualausbauten absieht. Sparen kann man dann bei Dingen, die einem persönlich nicht wichtig sind, in einem Paket aber i.d.R mit gekauft werden müssen.

    Viel Spaß beim Ausbau

  • Hallo nytech,

    ich habe bereits 7 Kastenwagen - vom Bully bis Ducato - ausgebaut. Also genügend Erfahrung. Die Ausbauten waren je nach Anforderung ganz unterschiedlich.
    Ich habe bisher nicht geantwortet, weil einfach es sehr schwer ist, die Kosten für einen kompletten (??) Ausbau anzugeben. Ich habe mir aber vorgenommen im kommenden Urlaub die Gesamtkosten für mein derzeitiges WoMo zusammenzustellen.

    Zu deiner eigentlichen Frage der Kosten: allein für die Möbel und die Wand Verkleidung (nicht Isolation), beliefen sie sich für meinen aktuellen Ausbau (siehe Album) auf ca 1500 Euro für:
    - Sperrholz (5mm Birke, Grosshändler 16 €/qm, Verbrauch 55 qm!!),
    - Leisten (25 lfd m),
    - Leim (ca 3 kg),
    - Beschläge (Scharniere, Auszüge, Push Lock) und
    - Bootslack (6 Liter).

    Viel Spass beim Ausbau

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)