Boxer 2,8 HDI Springt nur noch mit Startpilot an

  • Hallo zusammen
    Bin neu hier, obwohl ich schon oft hier reingeschaut habe und finde das Forum super.
    Habe jetzt seit 3 Jahren einen Peugeot Boxer 2,8 HDI und stehe vor einem Problem, wäre schön, wenn mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiter helfen könnte.
    Der Boxer hat ca. 130 tkm gelaufen. Seit zwei-drei Wochen springt er aber nur noch mit Startpilot an wenn er kalt ist, wenn er dann einmal läuft springt er die nächsten Stunden
    an, zwar nicht wie gewohnt sofort, aber nach 4-5 Umdrehungen und läuft dann soweit einwandfrei, ausser ich fahre auf der Autobahn vollast, dann geht nach einigen Minuten der
    Notlauf an - stelle ich ihn ab und warte 30 Minuten ist alles wieder wie oben beschrieben, also paar mal orgeln und er ist wieder da.
    Gestern habe ich den Rücklauf der Injektoren gemessen, Rücklauf in einer Minute 20 ml - also auch im grünen Bereich.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung eine neue Hochdruckpumpe einzubauen?? Hat jemand ein paar Tips oder vielleicht eine Einbauanleitung, muss der Zahnriehmen dafür neu gemacht werden?
    Würde mich über jegliche Hilfe freuen

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Baujahr und Typ wäre nicht schlecht, hat der Saisonkennzeichen? Andersonsten: der Zahnriemen muss runter, also wird er erneuert. Ist eigentlich eine ganz einfache Antwort ;) .
    Ein Zahnriemenriss kommt um einiges teurer als ein neuer Zahnriemen mit Spannrollen. Sind ohnehin nur Materialkosten, Arbeitslohn und -zeit bleibt gleich, Zahnriemen kommt ja eh ab.

    Muss aber nicht an der Pumpe liegen, das kann viele Gründe haben, warum der nicht mehr richtig rund läuft und schlecht anspringt. Guckst du mal hier:Kaltstartprobleme bei Peugeot Boxer HDJ 2,8 Diesel in Globescout. Da findest auch noch einige Ideen, was es sein könnte.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    Also es ist ein Peugeot Boxer 2,8 HDI, Baujahr 08/2003, Typ 244 L. Im Gegensatz zu den anderen ähnlichen Forumsbeiträgen habe ich das Problem
    auch jetzt wo die Temperaturen weit über 0° liegen, also ich kann definitiv die Injektoren ausschliessen (Rücklaufmenge habe ich gestern geprüft - alles OK)
    Dieselfilter habe ich auch geprüft es kommt genug Diesel rein und raus.
    Ich habe mir sagen lassen das der Zahnriehmen nicht raus muss, die Pumpe wird seitlich mit drei Schrauben angeschraubt und die entsprechenden Leitungen etc.

    mhhh?

  • So habe heute die neue Pumpe eingebaut, es muss kein Zahnriehmen dafür ausgebaut oder erneuert werden. Die ganzen Leitungen lösen drei Schrauben für die Befestigung der Pumpe und die Kabelschuhe ab, dann geht sie raus.
    Und jetzt läuft er wieder.

    Gruß
    Dieter :pokal: