Kabelbelegung für Radio beim 230er

  • Hallo!
    Ich weiß nicht, ob die Radioanschlusskabel beim 230er einheitlich verbaut wurden, aber ich versuchs mal mit meiner Frage:
    Welche Bedeutung hat das gelbe Kabel im Radioschacht?
    Die Bedeutung der anderen Kabel ist mir klar (schwarz = Masse, rot/blau = Zündung, rot = Dauerplus).
    Wollte evtl. das Radio des Vorbesitzers austauschen und da fiel mir auf, dass dieser das gelbe Kabel
    durchtrennt hat.
    Möglich wären Antennsteuerung, Geschwindigskeitsabhängige Laustärkeregelung oder Stummschaltung.
    Aber die ergeben meiner Meinung nach beim 230er alle keinen Sinn.
    Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand Bekanntschaft mit dem Kabel gemacht?
    Gruss & Dank
    sly

  • Hallo sly

    nur so eine Vermutung. Hat es vielleicht mit dem Licht zu tun.
    Bei meinem Philips wird die Helligkeit der Anzeige damit gesteuert.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • HEJ!!!


    Ich geb den selben Tipp ab wie Udo. Kann man aber ganz einfach herausfinden: Dioden bzw. Prüflampe od. am Besten ein Multimeter und dann messen ob bei Licht ein 12V anliegen und bei Licht aus sofort 0V.

  • Bingo!
    Es ist tatsächlich die Beleuchtung, wie eine Messung ergab. Vielen Dank für den Hinweis!!
    Jetzt weiß ich auch, warum das Kabel durchtrennt war: das Radio hat
    an der Stelle nämlich die Servoansteuerung für den (nicht vorhandenen) Antennenmotor.
    Das verträgt sich nicht so gut.
    Vielen Dank nochmals
    sly