Rhythmisches Quitschen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich fahre einen Pössl 2 WIN, Ausbau im original FIAT X 250 Kastenwagen. Seit ein paar Wochen höre ich, von hinten rechts kommend, ein rhythmisches, intervallmäßiges Quitschen, in ein und der selben Tonlage. Je schneller ich fahre, desto schneller ist die sich wiederholende Tonfolge, bei ganz langsamer Fahrt wird folglich auch die Frequenz kürzer. Mal ist es lauter, mal leiser. Dieser Quitsch-, besser "Quickton" ist ungefähr vergleichbar, als würde man eine Tür, mit trockenen, ungeölten Scharnieren schlell hin und her pendeln und klingt wie "weinwerlich". Ich weiß, eine solche Beschreibung kann den wahren Ton nicht 100 prozentig wieder geben und eine Ferndiagnose ist sicherlich auch schwierig, aber ich hoffe auf ein Forumsmitglied, das vielleicht dieses "Tonerlebnis" schon mal hatte. Es ist aber nicht das in einem Nachbarthread beschriebene "knarzen".

    Korioserweise tritt dieses Quitschgeräuch nicht permanent auf. Auch kann ich es im Stand nicht lokalisieren.

  • Hallo dukadi,

    wenn sich die Tonfolgegeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit des Fahrzeuges erhöht muss es ja vom Rad hinten rechts kommen.
    Sehe ich das so richtig?
    Kann es sein das da ein Bremsbelag hängt. Hat der hinten Trommelbremsen für die Handbremse?
    Nur eine Vermutung.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    hinten sind Scheibenbremsen. Wenn Bremsen, dann sollte es eher ein Schleifgeräusch sein. Es ist aber ein hochtoniger "Phipslaut". Aber da er sich geschwindigkeitsabhängig verhält, liegt schon die Vermutung nahe, dass es vom Rad/oder den Bremsen kommen kann.

  • Hallo Ducadi,
    so ein schleif, bzw. Quietschgeräusch hatte ich auch. Zwar nicht an meinem Womo aber an meinem PKW. Dieser war im Winter letzten Jahres bei Frost längere Zeit gestanden. Danach hatte ich auf einmal diese Geräusche. Ursache war ein sich von der Basisplatte abgelöster Bremsklotz. Der andere im Bremsattel war i.O. Vermutlich durch Frost abgeplatzt. Die Bremsklötze hatten eine Laufleistung von ca.15000 Km nach dem Wechsel. Vielleicht ist das auch bei Dir so.


    Gruss

    Norbert

  • hallo,

    mal als test, zu zweit das womo seitlich hin- und herwippen, schauen ob es geräusche macht, wenn ja dann ist es ev. an der federung, ansonsten das rad freiheben und mal dran drehen und schauen ob du dann was hörst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Dukadi,

    so weit ich weiß, hast Du für die Feststellbremse hinten zusätzlich eine Trommelbremse. Im übrigen hatte ich auch schon solche Quitschgeräusche an meinem alten T4, wie Du sie beschrieben hast. Es stellte sich heraus, dass es an eingelaufenen Bremsscheiben und schwergängigen Bremssätteln lag. Ein Austausch der Scheiben und Beläge sowie die Wartung der Bremssättel haben Wunder bewirkt. Wie verhält sich denn das Quitschen, wenn Du vorsichtig anbremst? Versuch das dann auch mal mit der Handbremse, wenn es gerade quitscht! Ich hoffe, ich bringe Dich weiter!

    Gruß Matthias :Ostern1:

  • Hallo,

    danke allen für die Hinweise und werde die Ratschläge ausprobieren und dann berichten.

  • Hallo

    das war genau was ich meinte. Sorry undeutlich ausgedrückt.
    Hinten Hauptbremse ist Scheibe aber für die Hand/Feststellbremse ist es eine Trommelbremse.
    Stimmt das so Robert. Kenne den 250 nicht.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    das war genau was ich meinte. Sorry undeutlich ausgedrückt.
    Hinten Hauptbremse ist Scheibe aber für die Hand/Feststellbremse ist es eine Trommelbremse.
    Stimmt das so Robert. Kenne den 250 nicht.

    Gruß

    Udo


    Stimmt so


    Sorry bin nicht Robert

  • Wie beim früheren Ducato ist der Handbremshebel auf der linken Seite des Fahrers angeordnet, um die

    Mitte des Innenraums freizuhalten.

    Bei der Bremsanlage mit Hinterradscheibenbremsen wirkt die Feststellbremse auf die die Innenseite der


    Bremsscheiben;( das System besteht aus einer Trommelbremse, die auf der Bremsscheibe sitzt.)

  • Hallo,

    bei meinem PKW hatte ich so was ähnliches.

    War auch nicht immer so. Kam und ging.

    Am Ende war es ein fester Bremssattel und ein verkanteter Bremsbelag.

  • Hallo,

    die Bremsen sind i.O., das Lager ebenfalls. Das "Phiepsen","Quietschen","weinerliches mip-mip", ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann, ist manchmal ganz leise, kurzzeitig, aber dann rhythmisch. Es tritt sehr unregelmäßig auf. Das erste Mal im Sommer 2009, dann kurz zwei-drei Mal vor Jahresende, während gefahrener 3000 km, dann in der letzten Woche, erst leise, dann etwas lauter vernehmlich und seitdem nicht mehr, nachdem ich ca. 100 km seit dem letzten Mal gefahren bin. Wenn es permanent da wäre, ist eine Diagnose leicht. Aber es tritt über Wochen halt gar nicht auf, dann eben zwei-drei Mal hinterenander, dann wieder lange nicht und dann wieder. (Mäuse sind es nicht!)

    Wenn Bremse, dann sicher Schleifgeräusch, - wenn Lager, dann Mahlgeräusch, denke ich mir.

  • Kann es an der Schiebetür liegen?

    Jetzt wo Du Mäuse sagst, meine ich das Geräusch zu kennen.

    An der Schiebetür sind 2 Stifte die evtl. am Gummi reiben. Seit wir die Stifte gefettet haben sind die Geräusche weg.

    War ziemlich nervig, haben auch lange gesucht.Vielleicht klappts. Viel Erfolg!

    Gruß Susi

  • Hallo Susi 25,

    guter Tipp, danke. Werde morgen gleich mal nachschauen.

    Schönes Osterfest noch.