Undichter Alkoven

  • Hallo zusammen,

    jetzt hat es uns erwischt. Als ich unsere alte Lady (1996er Dethleffs) für den Winterschlaf ausgeräumt habe ist mir der feuchte Boden unter der Alkovenmatraze aufgefallen (Fahrerseite). Soweit ich es kurzfristig geschafft habe, habe ich alle Verkleidungsbretter abgeschraubt und soweit ich sehen konnte ist die Vorder- und Seitenwand nicht betroffen. Von außen konnte ich optische auch keine Undichtigkeit erkennen (Dichtungsmaterial ist nicht rissig oder abgebröckelt).
    Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, wo das Wasser eindringt? Für Tips und Ratschläge zum Abdichten und Lecksuche bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen von der Mosel
    Renny

  • hallo,


    am besten mit dem feuchtigkeitsprüfer absuchen (da du, denke ich, keine hast, mußt du es halt machen lassen oder einen kaufen. gibt ein top gerät für um 40€ beim conrad) wohin die wasserspur führt. leider ist es im womo oft so das das wasser an stellen zu sehen wo der eintritt weit davon entfernt liegen kann. such mal alle stellen ab die stöße oder durchbrüche der außenhaut sind, wasser braucht ja einen eingang.deiner hat ja noch ne aluaußenhaut,oder? schau mal nach dem alu lochfraß, also kleinere poren und punkte, oft unscheinbar aber wenn das wasser darauf steht läuft es halt rein. es gibt noch mehr möglichkeiten, aber das sind meiner meinung nach mal die häufigsten!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robertmost,

    danke für Deine Antwort. Unser Womo hat eine Aluhaut, auf Löcher und Risse habe ich sie schon untersucht und nichts gefunden. Ich werde Deinen Ratschlag mit dem Feuchtigkeitsmesser beherzigen. Habe mir schon gedacht, daß die Suche nach dem "Wassereingang" ein mühevolles Unterfangen ist.

    Grüße
    Renny

  • Hallo,

    Dachluken sind auch eine häufige Ursache. Dort wird beim Einsetzen gerne an Dichtungsmittel gespart. Ich habe bei mir eine Undichtigkeit aufgespürt, indem ich mit dem Gartenschlauch Stück für Stück an der Naht bzw. Fenster von Aussen alles bewässert habe. So konnte ich den fehlerhaften Bereich genau finden. Das ist wichtig - den nur alles nachdichten reicht meiner Meinung nach nicht aus. Besser ist ,den Punkt genau zu finden.

    Tip: Evtl. mal direkt bei Dethleffs in Isny in der Kundendienst Werkstatt anfragen - die wissen genau die Schwachstellen. Habe ich auch schon gemacht und hat gut geklappt!

    Gruß Uwe

  • Wir hatten an unserem alten auch eine Undichtigkeit am Alkoven, haben dann mehrmals die untere Kantenleiste abgedichtet bis sich herrausgestellt hat das Wasser an der Naht oberhalb, wo die Außenhaut zusammengesetzt war reinkam. Der Schaden belief sich auf 9000.-DM
    weil durch das Wasser die untere Bodenplatte am Alkoven im Bereich der Kantenleiste aufgeweicht war und keine Schraube mehr halten konnte und der komplette Alkoven erneuert werden mußte.

    Gruß Buersti

  • mhh... 96er Dethleffs ..... schau dir mal das Fenster in der Alkoven Front an - das ist ein bekanntes Problem dieser Baureihen ;)


    Ich hoffe du wirst fündig und der Schaden ist noch nicht all zu gross