Umschlüsselung Ducato 280 Bj. 1990

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem Umschlüsseln eines Ducato280 Bj.1990 ? Ich bekomme keine Umweltplakette für den Duke,und hatte mal gehört, dass es durch die Umschlüsselung möglich ist eine Plakette zubekommen.
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! :thumbup:

  • ..der 290er kann auf rot umgeschlüsselt werden, nur das hilft ja heute niemandem mehr. Der 280er konnte meines Wissens nach gar nicht umgeschlüsselt werden.

    Realistischerweise sollten wir Alteisenfahrer uns aber sowieso darauf einstellen, dieses oder nächstes Jahr zwischen 3.500 und 5.000 Euro für eine Abgasreinigungsanlage investieren zu müssen, wenn wir noch in Städte (bzw mittlerweile ja ganze Regionen) fahren können wollen. Und, andere Länder überlegen wohl auch, Ähnliches einzuführen. Na ja, ist ja auch letztendlich von der EU vorgegeben..

    Aber zum Trost, auch das ist immer noch billiger als der Wertverlust eines neuen Womo's allein im ersten Jahr [GRINS]....

    Gruß Sven

  • hallo,

    der ducato vom typ 280 kann garnicht umgeschlüsselt werden, da es da von fiat keine gültigen abgasgutachten gibt. der ducato vom typ 290 kann aber als diesel zwar teilw. steuerlich umgeschlüsselt werden, was aber auch nichts mehr bringt, da die steuerklasse für womos mit S1 genauso teuer besteuert wird wie die klasse S0. eine umweltplakette, egal welcher farbe bekommt leider auch kein ducato vom typ 280 oder 290 wenn er einen diesel motor hat.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    gilt das mit der Umweltplatkete gernerel für 280/290 Diesel oder ist die rote Plakette nicht doch für den 1,9 td möglich? Bin mal versuchhalber bei der DEKRA gewesen und die haben in ihrem schlauen Buch festgestellt das mein 290er 1,9 td eine rote Plakette bekommt. Der Prüfer meinte dass das aufgrund des Turbos so sein würde ... bitte ich bin kein Fachmann, habe mich aber sehr über die rote Plakette gefreut, so darf ich zumindest in einige Umweltzonen fahren ...

    VG und frohe Ostern :Ostern1:

  • hallo,

    wie auch jeder selbst in den gutachten die ich auf meinen seiten bei den gewerblichen forumsmitgliedern eingestellt habe, bekommt kein 280/290 ducato mit diesel eine umweltplakette, auch keine rote. die erfüllen alle nur als 290 ducato die schadstoffgruppe S1 für feinstaubplakette und S1 für die schadstoffklasse.
    ob die dekra aus unwissendheit oder sonstigen gründen keine ahnung hat und dir die rote, gelbe oder grüne verklebt kann dir dann ja nur recht sein, zustehen tut sie dir rechtlich nicht, aber es kann dir auch nichts schlimmes passieren wenn du sie fälschlicherweise bekommst, außer das man sie dir später wieder aberkennt, aber damit kann man, glaube ich, doch gut leben.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert Most (31. März 2010 um 17:38)

  • ..der 290er kann auf rot umgeschlüsselt werden, nur das hilft ja heute niemandem mehr. Der 280er konnte meines Wissens nach gar nicht umgeschlüsselt werden.

    byemmy
    ... bitte ich bin kein Fachmann, habe mich aber sehr über die rote Plakette gefreut, so darf ich zumindest in einige Umweltzonen fahren ...

    mußt Dich dann nicht wundern wenn abkassiert wird

    Gruß hotte