Typ 250, 96 KW, 2,3L, teilintegriert (Dethleffs Globebus T1), diverse Ärgerlichkeiten

  • Hi, friends and neighbours,
    (Bestellt habe ich das Fahrzeug im Sommer 2007, erhalten im Januar 2008.)

    gleich in der ersten Woche funktionierte der Tempomat nicht mehr. Nach dem Wechsel eines Schalters (ich denke, es war der am Bremspedal) tut er´s seither wieder, aber auch nicht 100%ig zuverlässig.
    Irgendwann dann leuchtete ein paarmal die Lampe mit dem Motorsymbol auf. Der Werkstattmensch meinte daraufhin, es könnte auch ein Fehlalarm gewesen sein.
    Knackgeräusche beim Kuppeln führten mich kurz darauf wieder zu Fiat. Carambaspray aufs Pedallager half nicht wirklich und so wechselte man schließlich den Geberzylinder aus. Seither ist Ruhe.
    Dass ich bei großer Kälte (so ab -15°C) den Motor nur schwer zum Laufen brachte/bringe), hat mir zwar noch nie gefallen, als sich aber allmählich ein schrilles Pfeifen dazumischte, das sich nach kurzer Zeit wieder verlor, stand ich halt doch wieder vor der Werkstatttür. Befund: Lagerschaden der Spannrolle und in der Folge ein Fast-Durchriss des Zahnriemens. Zeitpunkt: 2 Monate über die Garantiezeit hinaus. Ob Kulanz gewährt wird, ist noch nicht raus.
    Ach ja, die Servopumpe wurde auch gleich erneuert, weil bei der Probefahrt die Lenkung zu rattern anfing.

    Noch immer nicht so recht abfinden kann ich mich mit der rassigen Kupplung. Bereits nach dem halben Pedalweg geht der Tritt ins Leere und Feingefühl (Ferse am Boden) ist nötig, um beim Ampelstart die Tassen im Schrank zu belassen. Ein wenig helfen konnte ich mir, indem ich in den Pedalarm ein Gewinde gedreht und von unten her eine Schraube eingedreht hatte. Sie dient nun als (justierbarer) Anschlag gegen das "Bodenblech" hin. Damit wird der Kupplungsweg natürlich auch nicht länger.(In der Werkstatt erzählt man mir, dass eine hydraulisch betätigte Kupplung nicht einstellbar ist.)

    So, jetzt bin ich aber endlich bei meiner Frage: Hatte jemand von Euch auch schon dieses nervige Quietsch-Knarzen aus Richtung Blattfeder? Die Werkstatt fettete zwar die Kunststoff-Zwischenplatten ein, was aber nichts brachte. Sicher ist mittlerweile, das es sich um eins von den Gummiaugen handelt. Der Austausch dürfte sich vielleicht nicht ganz einfach gestalten, weil die Rahmenverlängerung innen ganz knapp vorbeigeführt wird.
    Ja, das Leben ist Leiden.
    Ihr merkt sicher, wie sehr ich seelischen Zuspruch, Tipps und Erfahrungsberichte brauche.

    Herzlich womoberg

  • ...zum Thema Federn quietschen wurde mittlerweile schon einiges geschrieben.
    Es gibt einige Lösungen, je nach Problem.
    Aber leider bist Du schon etwas aus der Garantie..
    Etwas Kulanz werden sie aber sicher gewähren...

    Gruß
    Adriamann