Ölverlust Getriebe Ducato 280 Bj 1990

  • Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage! Wir hatten letztes Jahr in Spanien plötzlich ein knarzendes Geräusch aus dem Getriebe. Bei einer sofort angefahrenen Garage wurde festgestellt das das Getriebe auf dem trockenen läuft. Nach dem Auffüllen war dan alles wieder soweit i.O.. Auf der Rückfahrt mussten wir festtstellen das wir langsam Öl verlieren, das durch den Fahrtwind bis an die Hinterachse getragen wurde. Während der Standzeit verliert das Fahrzeug allerdings kein Tropfen. Der Verlust beträgt in etwa 0.5l in 2000km. Das Fahrzeug hat ein Kilometerstand von ca 70 000 km. Viel zitiert wird in diesem Forum der 5. Gang, der aber bei uns noch kein Problem war. Das Getriebe wurde nach den Ferien gereinigt, wir konnten aber bis anhin kein Leck feststellen.
    Hat da vielleicht jemand eine Idee?
    Kann im Notfall Getriebeöl durch die Öffnung des Messtabes eingefüllt werden?

    Ich danke für Hinweise.

    Gruss Markus

  • Hallo Markus

    einfüllen über den Ölmessstab mache ich auch. Habe einen Trichter mit einem passenden Schlauch besorgt, Trichter wird hinter einem vorhanden Schlauch geklemmt und der dünne Schlauch dann in der Öffnung des Messstabes eingeführt. Geht super zum nachfüllen.
    Und dann hatten die 280 noch das Problem mit der Tachowelle. Da wurde das Öl hoch gepumpt und kam an der Welle raus.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…new&m=24199.htm
    Tachoantrieb undicht beim 290er

    Für mich hört es sich als ein Problem der Tachowelle an.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo,

    unauffindbar verschwinden kann das öl ja nicht, es muß wo hin und da muß man es auch finden können das es dort gelandet ist. wenn es im stand nicht tropft liegt der verdacht nahe das es über den meßstab oder der tachowelle nur bei fahren abgedrückt wird, ev. noch durch die achswellendichtringe.

    und klar kannst du über die öffnung des meßstabes nachfüllen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Herzlichen Dank für Eure Beteiligung, werde also erstmal die Tachowelle genauer unter die Lupe nehmen. Muss ich also beim WOMO öfffters den Ölstand im Getriebe kontrollieren.

    Grüsse an alle

  • Hallo Markus, ich habe das gleiche Proplem. (siehe mein Beitrag) Werde nach Ostern der Sache auf den Grund gehen und Euch meine

    "Erkenntnisse" mitteilen!! Durch die verschiedenen Beiträge hier im Forum weiß ich doch jetzt mehr über die Angelegenheit.

    Nochmals vielen Dank dafür!!!


    Gruß Alois