Erhöhter Kraftstoffverbrauch

  • Hallo,

    ich fahre seit vielen Jahren den Ducato 280 mit 2500ccm, 75PS und habe im Schnitt bislang ca. 13l Diesel auf 100km gebraucht. Seit einiger Zeit nun "frißt" er 14-15l bei gleicher Fahrweise. Tachostand etwa 280000km. Der Motor macht an sich einen gesunden Ein druck, und das Womo erreicht nach wie vor Tacho 110. Habe schon die Rücklaufleitung zum Tank mit Preßluft durchgeblasen, alles ok. Leicht rollen tut das Fahrzeug auch, kleine schleifenden Bremsen. Was kann den Mehrverbrauch bewirken? Wer kann mir einen guten Tipp geben? Gerne höre ich von Euch.

    Reisefreund :Ostern1:

  • hi,kenne leider den Motor nicht so ,meinen schon.Aber mein Vorgängerauto ein VW -Lt zeigte mal ein ähnliches verhalten.Wenn keine Hydrostößel in deinem Motor sind würde ich mal das Ventielspiel überpfrüfen,oder prüfen lassen.Bei meinem alten LT hats Wunder bewirkt.Wenn`s Hydrostößel sind ,auch die können verschleißen mal nachprüfen,möglich wäre es schon.

    Gruß roma

  • Hi Reisefreund,
    hast Du mal den Luftfiltereinsatz erneuert? Gerade nach dem Winter quellen die regelrecht zu. Bei Deinem Saugdiesel ist das eine kritische Stelle bezüglich Verbrauch. Bei Turbos macht das nicht so viel aus, aber etwas doch.

    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,

    typische ursachen hierfür sind verdreckter luftfilter, nicht optimal eingestellte pumpe, unsauber arbeitende düsen und eben auch falsches ventilspiel oder schlechte kompression.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, danke Euch, besonders Robert, für die guten Tipps. Ich werde die Möglichkeiten der Reihe nach abarbeiten (lassen). Zur Kompression: Wenn die nachgelassen hat, kann der Motor dann noch das Fahrzeug bis zur normalen Endgeschwindigkeit bringen?

    Schöne Ostergrüße Reisefreund :Ostern1: