Schalter für Rückfahrlicht am 244 Bauj 2004 einbauen

  • Hallo, ich hab mir bei Fiat einen neuen Schalter für das Rückfahrlicht besorgt. Eigendlich dachte ich, dass der Einbau recht einfach sein müsste.

    Obwohl ich schon den dicken Schlauch zum Luftfilter abgebaut hatte, kahm ich nicht mit den Fingern an den Stecker um diesen ab zu ziehen.

    Der Schalter hat SW 22. Hab ich am neuen Schalter gemessen. Kommt man überhaupt mit einer normalen Stecknuss auf den Schalter am Getriebe drauf??

    Oder benötigt man Spezialwerkzeug.

    Für Montage Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Bevor es jemand anders schreibt ;)

    Ja ich hab soeben über das Thema schon einige Artikel gefunden. Die Frage ob man dafür Spezialwerkzeug braucht bleibt aber ?(

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema habe ich schon früher etwas in diesem Forum geschrieben.


    Für den Ausbau habe ich mir einen Rohrschlüssel gekauft. Den Stecker bekam ich anfangs auch nicht vom Schalter gelöst, jedoch das andere Kabelende. So konnte ich den Rohrschlüssel mit durchgefädelten Kabel auf den Schalter aufsetzen - dann ging es ganz leicht.


    Wie auf dem Foto (siehe meinen alten Beitrag) zu sehen ist, sind die Kontakte am Schalter wegkorrodiert. Die Stifte musste ich aus dem Stecker mit einer Zange ziehen. Der Schalter in sich sieht vertrauenserweckend aus, funktioniert intern, doch an das am Kabel herunterlaufende Wasser hat keiner gedacht. Deshalb: alles schön mit Silikon zusätzlich abdichten, sonst hat man die Arbeit nach einiger Zeit wieder...


    Gute Fahrt wünscht

    Ulrich, DL8OZ

  • hallo,

    mit eine lang-nuß geht es richtig gut, oer du hast es schon größere sondermaß nüsse für dein ratschen system.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ...auch ich habe hier schon viel dazu gefunden und studiert - danke allen für die Beiträge, vor allem dem Robert.


    die restlichen Fragen:

    Kann ich den Stecker mit (sanfter) Gewalt einfach abziehen oder ist er arretiert?

    Muss der untere Luftfilterschlauch ab oder sogar alle (wäre blöd, weil die Schlauchschellen nicht schraubbar sind) oder ist es auch so mit einer Langnuss oder einem Steck/Rohrschlüssel zu schaffen. SW 22 hat einer von euch gemessen, stimmt sicher, oder?


    Danke ich Voraus für Antworten

    rolf

  • Hallo Rolf, wie deine Vorredner schon geschrieben haben ist es SW22, eine Langnuss und ein Rohrsteckschlüssel funktionieren auch.
    Gruß Dieter

  • ja, danke - aber immer noch die Frage: "Was muss ich abbauen, um vernünftig ranzukommen? Reicht der Luftfilterdeckel oder müssen die dicken Luftschläuche weg, was ziemlich aufwendig wäre."

  • hallo,

    wir machen es immer ohne alle schläuche wegzumachen, obwohl das nicht besonders schön ist, aber es geht, wenn man alles wegbaut was an schläuchen im weg ist, geht es natürlich leichter. der stecker hat einen verriegelungsclip, wenn er denn noch dran ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • das der Stecker eine kleine Nase hat, die hochgebogen werden muß. Das hatte ich mal bei dem Öldruckschalter, bei dem der Stecker auch nur mit "Trick17" abging. Als ich die entsprechende Nnase gefunden hatte, ging er auch leicht runter. Gruß Stefan