Ducato 2,3 JTD, Bj. 2005, 110 PS - Ausreichend für Womo???

  • Hallo zusammen,

    hat von Euch jemand Erfahrung mit Ducato Bj. 2005, 110 PS mit Womo-Ausbau? Ist der stark genug?

    Kommt man damit mit einer 4-köpfigen Familie auch mal einen Berg hoch und kann auf der Autobahn evtl. auch mal überholen??? :essen

    Ciao

    Heidi + Hans

  • Hallo Heidi und Hans...

    Na, Rennwagen sind diese Fahrzeuge ja nicht gerade.

    als ich das 1te mal in unserem Duc.2,8 Ltr 128 Ps drin saß und Gas gegeben habe,wollte ich sofort wieder aussteigen..

    Das Teil bewegte sich nach meiner Ansicht langsamer als eine Schnecke.

    Nun etliche 1000 km später ist das zur Gewohnheit, geworden.

    Geschwindigkeit 105-110. und vor dem Überholen Anlauf nehmen...

    Das mit der höheren Endgeschwindigkeit ändert sich quasi automatisch mit den 1ten Tankstopp,s...


    Natürlich kommt es bei Dir auch darauf an, was das Teil denn Fahrbereit wiegt..

    Und wenn dir das alles nicht reicht,kannst du immer noch das Fahrzeug Chip Tunen und ein bisschen die Beschleunigung damit doch erheblich verbessern.

    das werde ich in nächster Zeit auch machen.Um einfach nicht immer an jedem Steilen Berg abzukacken... smilie_iek: smilie_iek:


    Gruß Balou :wink :wink

  • Hallo Heidi und Hans,

    ich fahre selbst einen 3,5t Alkoven-Ducato 244 mit diesem Motor. Für meinen Geschmack reicht die Leistung voll aus, um entspannt mit Tempo 100-110 auf der Autobahn "mitzuschwimmen".
    Höhere Geschwindigkeiten sind mit erheblich mehr Lärm und vor allem mit deutlich höherem Dieselverbrauch zu bezahlen. Außerdem wankt das "Schiff" dann schon etwas.
    Aber auch auf der etwas bergigen San Bernardino-Route durch die Schweiz kommt man mit diesem Motor gut voran.
    Kurz: Ich bin mit diesem Motor sehr zufrieden!

    Gruß
    Erwin

  • :fahren :fahren Hallo Heidi und Hans! Auf eure Frage hin, ja die reichen aus, ich habe einen Weinsberg Orbiter,Alkoven, damit sind wir die Alpenhochstraße Tour gefahren. Wir waren kein Verkehrhindernis, aber sorichtig Spas hat es nicht gemacht.

    Man ist halt immer an der Gränze der Motorleistung, und das kostet Diesel und die Nerven der Frau. Der 2,3l Motor ist sehr angenehm zu fahren, aber es fehlen einfach ein paar PS um locker auf der Autobahn zu Reisen.

    Ich habe nach langer Überlegung uns ein Chip-Turnig von der Firma " Reinert " eingebaut, und siehe da, es ist ein ganz anderes fahren. Laut Leistungstest beim Boch-Dienst jetzt 131 PS und ein viel beseres Drehmoment, das

    bei 2000 - 3000 Turen besteht. Es ist einfach toll, jederzeit darauf zuzukreifen. Jetzt ist ein viel entspanteres Reisen möglich. Man sollte nicht immer die ganze Leistung dem Motor abverlangen, dann ist es sicher nicht schlecht für den Motor. Wir sind damit schon über 16000 km gefahren, und ich hoffe das es noch viel mehr werden.

    Viele Grüße aus dem Saarland "Jochy"

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Wir möchten den Ducato-Kastenwagen 110 PS als Womo ausbauen. Wahrscheinlich werden wir den jetzt einfach mal kaufen, ausbauen und fahren. :fahren


    LG Heidi + Hans

  • Hallo,

    Mit der Leistung des 2,3 l-Motors bin ich persönlich voll zufrieden. Allerdings habe ich keinen Alkoven, sondern Normalkarosserie (Pössel-Ausbau) mit 3,3 t Ges.-Gewicht. Wenn ich unbedingt will, läuft er auch 140 km/h. In den Alpen zieht er auch an Steigungen gut durch. Auch der Verbrauch liegt bei 8,3 bis 9,7 l/100 km ganz günstig. Evtl. liegt das an der günstigeren Einspritzung durch die 4 Ventile pro Zylinder. Im Vergleich zum 2,8 l meine ich auch, dass er leiser ist.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • hallo.......bei zügiger fahrweise reicht der 2,3er aus...und soweit ich weis ist der 2,3er motor auch um 50 kilo (gewichtseinsparung)leichter als der 2,8er.mfg oskar01 :fahren :wink

  • hallo,

    wir und ettliche womo kollegen haben sehr viele 2,3jtd in der vermietung oder vermietung gehabt und da waren alles soweit mit zufrieden. kaum erhebliche mängel und gute leistungswerte bei womos bis ca. 3500 zgg., darüber hinaus kommt es auf den aufbau an. mehr geht immer, aber der 2,3jtd reicht bis dahein meistens gut aus.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin,
    habe auch den gleichen Motor - kurz und knapp: nach Chiptuning läuft
    der Motor mit d e u t l i c h verbesserten Beschleunigungswerten und
    vor allem super Elastizität. Schwache Autobahnsteigungen kann man
    nun mühelos im 5ten Gang durchfahren.

    Gruß aus Vechta
    Detlef