Additiv fuer Getriebeoel !

  • :wink Hallo liebe Forengemeinde ! :ciao

    Verunsichert durch die vielen Beitraege zum Thema 5. Gang am Ducato habe ich mir ueberlegt, rein vorsorglich mal ein Additiv (beispielsweise von LM) zum Getriebeoel dazuzugeben.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein Fahrzeug (Fiat Ducato, Ez 2001, Modell 230 mit 1,9 l TD 90 PS, Rueckwaertsgang liegt rechts unten auf der Schaltung) bezueglich der gefaehrdeten Getriebe betroffen ist. Bis jetzt (km stand rund 35000) gibts keine Probleme, Getriebe schaltet weich und ohne Geraeusche.

    Frage an die Fachleute, ratet Ihr generell zu einem solchen Additiv (wenn ja welches) ?

    Das original Getriebeoel ist noch die Erstbefuellung, welches Oel wurde Original von Fiat eingefuellt ? (synth. oder mineralisches Oel), spielt die Art des Oels fuer den Zusatz eine Rolle ?

    Fuer sachdienliche Tips und Ratschlaege waere ich Euch sehr verbunden

    Allzeit gute und ufallfreie Fahrt und Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,


    habe das Getriebeöl von einigen Wochen an meinem 230er Ducato wechseln lassen.

    Empfohlen: 2,75 liter 75W90 GL5 vollsynthetisch.

    Einfüllöffnung ist etwas oberhalb der rechten Antriebswelle und füllen bis es herausläuft.

    LM erübrigt sich, da das o.g. Getriebeöl hochwertig ist.

    Wechsel: empfohlen alle 60.000 Km


    Gruss,


    Gary

  • kann man halten wie ein Dachdecker.

    Ein gutes Getriebeöl reicht absolut aus nix billiges ausm Baumarkt.

    Wechsel bei jedem gleichzeitigen Motorölwechsel dann bist du auf der sicheren Seite,d.h jedes Jahr solltest Du ja einen Ölwechsel machen(Motoröl) bei dieser Gelegenheit wechsel gleich noch das Getriebeöl und du kannst Dir sicher sein das du nichts falsch gemacht hast.Zusätze rate ich ab lieber regelmäßige Getriebeölwechsel, ist halt ne Fiat K :qualm rankheit.

  • Hallo Karmanngipsy,

    wie hältst Du das mit der Bremsflüssigkeit, sollte man die auch gleich mit wechseln.

    Ich denke wenn man einmal dabei ist.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    keine schlechte Idee,denn die sollte sowieso alle zwei Jahre erneuert werden.

    Übrigens stammte dieser Vorschlag von meinem ehemaligen IVECO Werkstattmeister Spezialgebiet Ducato,der hatte Verdammt viel drauf.

    Und genau aus diesem Grund mache ich zusätzlich zu jedem Motorölwechsel ein Getriebeölwechsel,habe jetzt 89 tausend km runter und noch nicht ein einziges mal ,nur den klitzekleinsten Getriebemangel gehabt.

    Warum macht mann denn überhaupt Motorölwechsel?????

    Weil das Öl verschleisst spich altert und seine Viscosität verliert.

    So und nun , warum macht man ein Getriebeölwechsel???

    Drei mal darfst Du raten,sollte sogar Dir als Pösselfahrer einfallen.(Soll nicht beleidigend wirken)

    Aber kleine Retourkutsche muß sein. :haha

  • Hallo Karmangipsy,

    ehrlich, ich fahre keinen Pössel.

    Unvorstellbar, jeder würde 1x im Jahr Getriebeölwechsel machen.

    Dafür gibt es vom Hersteller Intervalle, wenn alle so denken würden wie Du währen wohl die Ölpreise nicht mehr zu bezahlen.

    Auch kann das nicht jeder selber machen, aber so etwas kurbelt ja bekanntlich die Wirtschaft an.

    Auf, das die Ölmultis noch ein Dubai bauen.

    Sei nicht böse, aber Getriebeölwechsel jedes mal beim Motorölwechsel.....................

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von SCHRAUBER. (28. November 2007 um 22:24)

  • Mein lieber Karmangipsy,

    ich glaube, zwischen Motorschmierung und Getriebeschmierung gibt es einen gewaltigen Unterschied:

    Temperatur und Treibstoffvermischung!

    Und wenn Du schön zart schaltest, gibt es fast keinen Metallabrieb und
    Du bräuchtest hauptsächlich nur den Getriebeölstand kontrollieren.

    Fahr mal erst 150.000km weiter, dann treten wir Deinen Beweis nochmal an.

    Gruß Jürgen


    Ach so ja: Additiv im Getriebeöl, das halte ich bei gutem Öl für überflüssig. (siehe Reparaturanleitungen)

  • Also....bei Motoren mit gemeinsamen Ölhaushalt (Motor und Getriebe) wird der Ölwechsel alle 5000 bis 7000 Km vorgeschrieben. Diese Bauart findet man bei vielen Motorrädern. Grund für den kürzeren Ölwechselintervall sind die zusätzlichen Scherkräfte, die das normale Motoröl schneller altern (verschleißen) lassen. Ein Getriebeöl hat von der chemischen Struktur her längere Molekühlketten und ist dadurch "scherresistenter" als Motoröl.

    Trotzdem wird auch beim Getriebeöl durch die "mahlenden" Zahnräder mit der Zeit die einzelne Molekühlkette "zerhackt", also durch mechanische Einwirkung kürzer. Eine besondere "Druckschmierfestigkeit" hat daher nur ein neuwertiges Getriebeöl. Grundsätzlich sind die neuen Getriebeöle aber so ausgelegt, dass man den Herstellerangaben vertrauen kann. :teuflisch Bedenken sollte man aber, dass ein Wohnmobil ständig an der Zuladungsgrenze fährt und niemals leer, wie ein normaler Transporter.

    MfG

    oldpitter

    Einmal editiert, zuletzt von oldpitter (29. November 2007 um 17:39)

  • (Motor
    und Getriebe) wird der Ölwechsel alle 5000 bis 7000 Km vorgeschrieben.
    Diese Bauart findet man bei vielen Motorrädern


    Prima, ich seh' gleich mal im Wartungsheft nach, ob wir alle
    Motorrad-Maschinen fahren und was der Hersteller über Getriebölwechsel
    aussagt!

    Übrigens, Karmangipsy, kenn' ich kein "Baumakt-Öl", das Markenöl kann schon mal billiger sein!


    Viel Vergnügen beim Ölwechseln,


    Jürgen

  • @ Jürgen

    Ich wollte mit dem Beispiel der Motorradmotoren nur deutlich machen, dass die Belastung eines Öls im Getriebe eine ganz andere ist, als im Motor und wenn ein Motoröl das Getriebe mitschmieren muss, verschleißt es anderst und schneller.

    Daher ist Getriebeöl auch grundlegend anderst ausgelegt.

    Du brauchst also nicht erst in deinem Wartungsheft nach Motorrad-Maschinen suchen.

    Wir sind zwar alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber das heißt noch lange nicht, dass wir auch alle den selben Horizont haben.

  • :wink Hallo liebe Forengemeinde ! :wink

    Erst mal vielen Dank fuer eure Antworten, ich habe jetzt doch einne Oelzusatz von Wynn's gekauft und rd. 250 ml davon ueber den Schalter vom Rueckwaertsgang eingefuellt.

    Wenn der Zusatz auch nichts nuetzen sollte, hab ich ich doch wenigstens eine Anhebung des Ölstandes im Getriebe erreicht, sodass auch der problematische 5. Gang Schmierung erhalten sollte. Der Zusatz selbst riecht wie normales Getreibeöl und fuehlt sich auch so an.

    Im Maerz naechsten Jahres werde ich dann zusammen mit dem Motoroel auch einen Getriebeölwechsel vornehmen, 2,75 ltr. vollsynthetisches Getriebeöl 75W90 einfuellen und fertig.

    Nochmals vielen Dank und allzeit gute und unfallfreie Fahrt

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Zu den vielen Ratschlägen, die zum Thema hier gegeben wurden, jetzt noch einer von der Fachwerkstatt für Getriebeüberholungen (mech. u. autom.) die gerade mein Getriebe überholt hat: Getriebeölwechsel alle 50 000 km. Hochwertiger Zusatz (z.B. LM ) empfohlen.

    Argo