Ladespannung LIMA Ducato290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wie hoch ist die Ladespannung der LIMA normalerweise beim Ducato 290 (Bj. 1992). Es ist noch der alte Regler verbaut.

    Danke
    Schelli

  • hängt vom aktuellen Grad der Belastung (Licht, Kühli, Gebläse) , dem Ladezustand der Batterien (Aubau wird mitgeladen) und der Fahrtdauer ab. Mindestens 13,0 Volt, Regel 13,5 bis 13,8, max bis zu 14,3 Volt (aber eher selten). Ist eine verstärkte Lima, aber keine Ahnung, wieviel Ampere die kann. Ist aber recht viel, denn die 2,4 KW Aufbaubatterie wird relativ schnell wieder voll geladen.

    Gruß Sven

  • Hallo
    Mach es mal so:
    Mach den Motor an und nehme den Stecker von der Lima.
    Dann kannst du die Leerlaufspannung der Lima messen.
    Dann schliesst du die Lima wieder an und misst mal an der Starterbatterei(Aufbaubatterie abklemmen)
    SvenS
    Übrigens steht auf meinen Batterien kein KW Wert bzw Angabe

    MfG
    Klaus

  • Hallo Schelli

    fahre einen 290 Bj 91. Habe heute die Kabel von Lima zur Bordbatterie gegen 35mm² ausgetauscht und Sicherungen dazwischen gesetzt. Auch ein neues Lastrelais.
    Bei der Funktionskontrolle hatte ich dann nach dem Starten 14,5V auf beiden Batterien. Habe aber leider nicht nach meiner ersten Fahrt für dieses Jahr gemessen.
    Da wir das Fahrzeug erst letztes Jahr gekauft haben habe ich keine Ahnung ob da noch der originale Regler drin ist.
    Werde aber morgen noch mal nachmessen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • SvenS
    Übrigens steht auf meinen Batterien kein KW Wert bzw Angabe

    MfG
    Klaus

    Sorry, 100Ah/120Ah * 12Volt * 2 Stück = 2400 VAh = 2,4 KWh
    Warum die Batterien mit 100Ah/120Ah angegeben sind, weiß ich nicht. Sie liefern (kenne meinen Stromverbrauch rech gut) ca 110Ah unter gleichmäßiger Entladung (maximal 10A pro Batterie). Wenn der Strom höher ist, sinkt die Kapazität auf unter 100 Ah. Übrigens jetzt nach 5 Jahren nimmt sie auch ab.

    Gruß Sven


  • Bei der Funktionskontrolle hatte ich dann nach dem Starten 14,5V auf beiden Batterien. Habe aber leider nicht nach meiner ersten Fahrt für dieses Jahr gemessen.

    14,5V ist zu hoch, da kochen die Batterien zuviel Wasser aus. Blöd ist dann, wenn man nicht nachfüllen kann...
    Steigt diese Spannung noch weiter an, wenn die Drehzahl erhöht wird -> Regler defekt.
    Ansonsten mal alle Kontakte an der Lima abziehen und reinigen..

    Gruß Sven

  • Hallo Sven

    kommt mir auch ein wenig hoch vor. Habe aber nicht nach der Fahrt gemessen. Werde ich morgen nachholen. Aber wenn ich hier schaue

    Ladespannung der Lichtmaschiene von meinen 230 Ducato

    Robert schreibt da bis 14,7V.
    Werde aber trotzdem die Kontakte an der Lima kontrollieren.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo Jung`s will ja nicht meckern aber 14,5 -14,7 Volt ist eindeutig zuviel für die Angegebenen Baureihen und auch Batterien,das macht jede Batterie mausetot!Ok ganz ganz neue Fahrzeuge mit entsprechend ausgelegter Technik haben heute schon 14,8 Volt ,ist aber ne andere Baustelle.

    Mein Vorschlag nicht mit der Eieruhr messen,irgendwann/irgendwo hat hier jemand mal geschrieben: Wer mist mist Mist,keine Ahnung ob der Recht hat,hört sich aber gut an.

    Ja und dann ist da noch,die Lichmaschine hat eine Temperaturgesteuerte Spannungsabgabe ,bedeutet Motor,Lima und Bat. Kalt= höhere Spannung/Motor,Lima und Bat. warm =weniger Spannung.Wir erinnern uns ,auch gute Ladegeräte könne es!

    Gruß roma :wink :qualm

  • Mach den Motor an und nehme den Stecker von der Lima .
    Dann kannst du die Leerlaufspannung der Lima messen.

    Hallo, dazu sagt Wikipedia:

    Heutige Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit auch für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo

    hab heute morgen noch mal nachgemessen.
    Alles im kalten Zustand.
    Komplett ohne Last. 14,6 bei Leerlauf und auch bei höherer Drehzahl. Mangels Drehzahlmesser kann ich da keine Werte sagen. Bei höherer Drehzahl sinkt die Spannung leicht ab.
    Bei Belastung, in dem Fall Licht an liegt die Spannung bei 14,5V. Auch da ist es egal ob Leerlauf oder höhere Drehzahl.
    Werde heute noch in meine Uni fahren und mal die guten Fluke Multimeter interviewen.
    Gehe mal davon aus das mein kleines Schätzeisen ein wenig daneben liegt. Zu mindestens ist die Spannung konstant und geht nicht hoch.
    Des weiteren sollte die Spannung später ja noch abfallen. Von wegen Temperatur und so.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten.

    Ich hatte 13,0-13,3 unter Last gemessen.
    Denke aber, dass das für eine Lima mit altem Regler noch OK ist und die 13,8-14,0 Volt sich auf neue Limas, bzw. Regler beziehen.
    Seit einigen Jahren ist ja die Ladespannung erhöht worden.

    Viele Grüße
    Schelli

  • Hallo Schelli

    ich denke mal das deine 13 bis 13,3 zu wenig ist. Oder ist die Batterie fast leer?
    Habe mal am PKW gemessen und der hat 13,9 im Leerlauf und bei Gas geben kommt die Spannung auf 14V hoch.
    Der PKW ist 13 Jahre.
    Und die Werte vom Womo hast du oben gelesen und das ist 19Jahre. Muss dabei sagen das beide Batterien Randvoll sind und ich daher vermute das deswegen die Spannung beim Womo auf 14,5 - 14,6V geht. Ist ja wohl die Reglerspannung und dabei noch im kalten Zustand gemessen. Und wenn man mal so im Internet die Regler vergleicht gibt es da auch Regler mit 14,5V.
    Ach so, meine Batterie im PKW ist 8 Jahre alt und die im Womo ist von 2004 und somit auch schon 6 Jahre alt.

    Also 13,8 solltest auch du messen können.
    Aber warten wir mal was die anderen hier noch dazu sagen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo an alle die es Interessiert,

    hab nun die Messungen mit einem Fluke 8060A gemacht.
    Motor war warm gefahren.
    Alle Verbraucher aus, im Leerlauf 14,59V und mit reichlich Gas geben sind es 14,60
    Habe dann die Beleuchtung eingeschaltet und im Leerlauf hate ich 14,39V bei reichlich Gas geben waren es 14,40V
    Da beide Batterien voll sind, Starterbatterie hat nach 1 Stunde 12,7V und Bordbatterie 12,8V wird der Regler die volle Spannung bringen.
    Der alte Duc hat ja nun nicht massig Verbraucher wenn alles aus ist.
    Vielleicht kann ja mal einer von den Profis sagen ob man das so lasen kann.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ich finde die Werte immer noch ein wenig hoch, aber da sich durch die Messung zeigt, dass sich alles richtig verhält, würde ich es so lassen.
    Und, ab und zu nach dem Batteriewasser schauen....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven

    denke auch das ich das erst mal beobachten werde. Wir fahren ja fast das gleiche Baujahr.
    Wie sind denn bei dir die Ladespannungen?
    Wasser kontrollieren geht bei der Starter ganz gut.
    Nur die Bordbatterie ist eine Wartungsfreie ohne Stopfen.
    Werde mal sehen wie lange die das mitmacht.
    Werde bei der nächsten Inspektion die hohe Ladespannung einmal ansprechen. Mal sehen was mein Werkstattmeister dazu sagt.

    Was hältst du von der Ladespannung von Schelli, ist ja schließlich sein Thread. Ich finde 13 bis 13,3V zu niedrig.

    Bis dann

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    ich habe als Bordbatterie eine AGM-Starterbatterie von Bosch eingebaut.

    Im Datenblatt für diese Batterie sind als Regelladespannung 14,4 Volt angegeben! Also wird doch erwartet, dass von der Lichtmaschine auch 14,4 Volt als Ladespannung angelegt werden. Oder nicht??

    Gruß Helmut

  • Hallo,

    ich habe als Bordbatterie eine AGM-Starterbatterie von Bosch eingebaut.

    Im Datenblatt für diese Batterie sind als Regelladespannung 14,4 Volt angegeben! Also wird doch erwartet, dass von der Lichtmaschine auch 14,4 Volt als Ladespannung angelegt werden. Oder nicht??

    Gruß Helmut


    Hi,logisch wenn diese Batterie in dem Fahrzeug verbaut ist wofür sie vorgesehen ist,dan passen halt Ladespannung der Lima und die Anforderungen der Batteie gut zusammen.

    Aber üblicherweise sind in den nicht ganz so neuen Fahrzeugen Blei-Säure-Starter-Batterien verbaut diese vertragen nun mal keine Spannungen von 14,4 und mehr Volt,denn ab dieser Spannung fangen sie an zu Gasen,für kurze Zeit eigentlich mal ganz gut für die Batterie aber auf Dauer geht es nicht gut.Deshalb haben vor einiger zeit viele Hersteller die Spannung ihrer Limas auf 13,8 Volt eingestellt,zur schonung der häufig eingesetzten wartungsfreien Batterien(bei diesen ist es normalerweise nicht möglich Wasser nachzufüllen)

    Grundsätlich kann man aber sagen das die maximalspannung der Lima so eingestellt ist das 14,4 Volt nicht erreicht und schon gar nicht überschritten werden.Es sei denn das Fahrzeug hat Serienmäßig eine AGM -Starterbatterie, was aber noch recht selten vorkommt.

    Ja und dieses Ladeverhalten der Lima führt dann dazu,das AGM Batterien in einem nicht dafür ausgelegten Fahzeug nie richtig voll geladen werden(eigentlich werden alle Batterien von der Lima nicht Richtig voll geladen ,sondern nur so das es funktioniert)Die AGM Bat.wird nur über ein geignetes Ladegerät mit einer sg.Konstantspannungsladephase von 10 und mehr Stunden richtig geladen.

    In diesem Sinne Gruß roma. :wink