Rotes Licht, Notprogramm, kein Turbo nach neustart am Morgen

  • Hallo,
    ich habe ein Ducato 230p Baujahr 1998 Diesel 2,5TD Cat. Nun waren nach dem Kauf kleinere Probleme, die ich zum Teil hinbekommen habe. Aber nun hab ich ein Problem mit dem ich garnicht weiter komm.

    Ich starte den Ducato am morgen. Kein Problem (doch eines, aber das ist erst wieder im Winter wichtig). Wenn ich nun ca 15 km fahre. Den Ducato abstelle. Ihn nach ca 5 Minuten neu Starte passiert folgendes:

    - Zündschlüssel umdrehen
    - Kontrollleuchten gehen wie gewohnt an und wieder aus
    - Nun starte ich Ihn
    - Ganz kurz dreht der Motor hoch (was er sonst nicht macht)
    - Rotes LIcht geht an und bleibt an
    - Ducato läuft ruhig

    Aber: Das rote Licht ist auf einmal an. Turbo geht garnicht. Also keine Leistung.

    Nun hab ich getestet: Wenn ich das Fahrzeug garnicht abschalte, nach dem erststart am Morgen, läuft er ohne Probleme. Stundenlang. Nur wenn er abgeschalten wird kommt wieder das Problem mit der roten leuchte.

    An was kann das liegen?

  • Da ist eine Leuchte, die nur Rot leuchtet. Ohne Symbol.

    Ich bin eh Ratlos mit ein paar sachen, bei dem Auto.

  • War nun in der Werkstatt. Fiat. 190 Euro bezahlt. Die wollten das Steuergerät auslesen, was nicht ging. Dafür musste ich die Summe hinlegen.

    Wie kann man das Steuergerät auslesen? Wie kann man ein Reset vom Steuergerät durchführen? Das Problem ist immernoch vorhanden.

  • Hallo,
    190€ für Steuergerät auslesen, was dann nicht mal vollbracht wurde? Wow, das geht ja gar nicht und ich sehe es als Frechheit. Ich würde die Werkstatt wechseln.
    Du könntest mal 10 Minuten die Batterie abklemmen. Eventuell hast Du Glück und das Steuergerät fängt sich wieder. Zumindest das Du es auslesen kannst. Der Defekt an sich ist aber sicher trotzdem noch da.

  • hallo,

    ja diese ältere versionen der steuergeräte kann man noch durch abklemmen der batterie reseten, mit ner halben stunde stromlos wärst du auf der sicheren seite, auslesen lassen sich diese echt oft schlecht oder garnicht, warum auch immer.
    aber wenn es schon nicht geht, für was wurde denn dann 190€ verlangt, oder haben die andere sachen auch noch geprüft und gemessen?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Da ich so nicht weiterkomm. Wo finde ich den Infos zum Steuergerät? Welches Bus System verwendet es? Evtl. kann ich es selber auslesen.

    So langsam glaube ich, das ein Senser Defekt ist. Ich Tipp auf Temperatur. Da der Fehler nur kommt, wenn das FAhrzeug etwas warm ist. Wenn ich Ihn einschalte, gleich wieder ausschalte, wieder einschalte kommt der Fehler nicht. Läuft er ein paar minuten, dann kommt der Fehler. Kühle ich Ihn wieder ab (hab Ihn einfach in ein Kühlhaus gestellt) ist der Fehler wieder weg. Dann beginnt das Spiel von vorne.

    Noch ein Problem:
    Ich hab die Ansaugluft Glühkerze getauscht, da es mir die 30 Ampere Sicherung gefetzt hat. Bringt aber mal garnichts. Die Sicherung knallt immernoch durch. Auch hab ich das Schwarze oder Graue Kästchen gesucht. Ohne erfolg. Die Sicherung liegt über der Batterie, neben einem Relai. Das Auto macht mich noch verrückt.

    Temperatur Anzeige zeigt auch nichts an.

    Der wo das Auto vor mir gehabt hat, war der reinste Pfuscher.

    Ich werd mal Bilder hochladen von dem Kabelsalat das beim Fahrer unter der Abdeckung ist. Das kann ja so nicht Serienmässig sein.