Untere Motorabdeckung Ducato 244

  • Nach einem Marderschaden im Herbst wollte ich den Motorraum "Marderdicht" verkleiden. Ich montierte eine Abdeckung die den Motor bis zur hinteren Quertraverse (richtiger Begriff?) von unten abdeckt. Kann angesehen werden bei ATZ.24 Shop unter - Unterfahrschutz Motor Verkleidung Fiat Duacto neu -. Der Schutz ist zwar neu bis Bj 03/02 angegeben, passt aber auch für den 244. Er hat auf der Fahrerseite 8 Luftschlitze von je 4 x 2 cm und in der Mitte nochmals 2.
    Ein Bekannter sagt mir, der Motor wird damit zu heiss.
    Frage 1: Trifft dies zu, wer hat darüber Erfahrung.
    Frage 2: Es fehlt für den Marderschutz noch eine evtl. Maschendraht-ähnliche Abdeckung hinter der hinteren Quertraverse nach oben. Gibt es so etwas oder
    muss man basteln?

  • hallo,

    also dein motor wird dadurch weder zu heiß, noch kannst du von unten deinen motorraum egal mit was du den zubaust, marderdicht bekommen. wenn du den marderschutz als hauptgrund hast, kannst du dir die mühe und das geld sparen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo opti,

    ich habe bei meinem Fahrzeug auch diese untere Motorabdeckung. ( Serienmäßig) Bei dieser Abdeckung ist eigendlich nur der Raum über der Vorderachse für den Marder zugänglich. Ich habe mich auch über einen Marderschaden im ersten Jahr 2003 geärgert.
    Daraufhin habe ich mir eine Hochspannungsanlage besorgt. Diese habe ich an einen V2a Streifen welchen ich auf die Forderachse befestigt habe ( - Pol) Einen weiteren Streifen ca 8CM breit quer über der Vorderachse isoliert befestigt- +-Pol Seither habe ich keinerlei Probleme mehr.

    Gruß Duco2002

  • Hallo Robert,
    danke für eine so schnelle Information. Ich bin nun beruhigt, dass der Motor wegen der unteren Abdeckung nicht überhitzt.
    Gegen den Marder muss ich wohl weitergehende Maßnahmen ergreifen. Hochspannungselektrode ist gut.

    Gruss Opti
    :wink :wink :wink

  • Gibt es eigentlich eine vernünftige Marderabwehr?

    Bei uns hält er sich nur im Motorraum (244)auf. Dieses ist erkennbar an den Spuren, da ich regelmäßig nachsehe und den Motorraum sehr reinlich halte.
    Er hat jedoch noch keine Bißspuren hinterlassen.
    Unseren Nachbarn mag er lieber, denn der hatte schon zwei Marderschäden.
    Die Niveauregulierung versagte 2x ihren Dienst.
    Soll bis zu 4500€ gekostet haben.

    An die Hochspannungsanlage habe ich auch schon gedacht.
    Soll 200€ ohne Einbau kosten.

    Was meint Ihr dazu?

    LG Wolfgang

  • Hallo Opti,

    ich schütze meinen Duc mit einem ganz normalen WC Frisch Anhänger.
    Den wechsle ich jedes Jahr aus, das praktiziere ich schon 4 Jahre und es funktioniert bei mir.
    Allerdings muß man darauf achten das wenner anfägt zu tropfen das es nach unten rauslaufen kann, sonst gibt es häßliche Flecken die notfalls ätzen.

    mfg


    Weberwi

  • Hallo Ostseefan,
    ich habe im Internet gesucht - offensichtlich funktionieren die Hochspannungsanlagen gut z.B. Marderprofi.de oder Marderschutz.eu oder Mardersicher.de, beginnend bei ca 104,00 Euro. Weiß jemand etwas Besseres? Die Idee von duco 2002 einer durchgehenden isoliert montierten Schiene spart zusätzliche Elektroden.

    Hallo weberwi,
    an die WC Frisch Anhänger glaube ich nicht, wahrscheinlich gibt es bei Dir keine Marder.

    Gruss
    Opti
    :wink :wink

  • Das mit dem Marderschutz ist ein uraltes Thema im Forum. Die bisherigen Berichte beinhalten m.E. alles, was dazu zu sagen ist. Auch mein Beitrag von 2009.

    Um das lange Suchen zu ersparen, noch einmal die Kurzfassung: Die Tochter meines Nachbarn ist Tierärztin und hat davon berichtet, dass Katzen in Wohnungen von "Chinaöl", das auch in vielen Duftkerzen verwendet wird, ohnmächtig werden können. Eine abschreckende Wirkung soll dieses Öl auch auf Marder haben, auch wenn diese davon nicht gleich ohnmächtig werden... Sie mögen es einfach nicht.

    Also: Man besorge sich aus der Apotheke ein kleines Fläschchen dieses Öles (mit Tropferaufsatz, nicht mit Sprüher, da unnötig teuer) und sprenkle an verschieden Stellen im Motorraum. Das macht man einmal im Monat, da die Wirkung mit der Zeit nachlässt. Am besten merkt man sich das zum Monatswechsel.

    Ich selbst praktiziere dies Methode, die praktisch nichts kostet, seit Herbst letzten Jahres. Und mit Erfolg: Keine neuen Marderbisse!

    Gruß
    hobo

    PS.: Das Öl selbst ist für Menschen völlig ungefährlich. Es wird auch zum Inhalieren oder als Badezusatz verwendet. Zudem duftet es schön - schließlich sind wir ja keine Marder...