Neues Fahrzeug - Starterbatterie schwächelt

  • Hallo zusammen,
    wir haben am Wochenende unsere erste Ausfahrt mit unserem fabrikneuen Knaus Van Ti absolviert und dabei habe ich festgestellt, dass die Starterbatterie nach kürzester Zeit abfällt. Genauer: An der Starterbatterie hängt das Radio und ein WR. Beides von einem Fachbetrieb sehr professionell eingebaut. Der WR soll bei uns lediglich auf kurzen Pausen bei voller Starterbatterie verwendet werden um kurz einen Kaffee zu kochen. Der WR war aber noch gar nicht in Betrieb weil er eine Spannungsüberwachung hat und beim ersten einschalten lautstark darauf aufmerksam gemacht hat, dass die anliegende Spannung wohl zu schwach ist. Dadurch bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden, dass da etwas nicht stimmen kann. Ich also das Messgerät rausgekramt und tatsächlich hatte die Starterbatterie - nach 30 Minuten Radio hören in Zimmerlautstärke - nur noch 12,3 Volt. Das erscheint mir bei einer nagelneuen Batterie (100 Ah) doch etwas wenig, zumal sie vorher rappelvoll geladen wurde. Ein Stromleck kann ich ausschließen. Im Stehen bleibt der Ladezustand gleich. So bald ich irgendeinen Verbraucher einschalte ohne dass der Motor läuft, geht die Spannung kurz danach in die Knie. Die Ankoppelung an das Ladegerät im Aufbau stellt sich folgendermaßen dar: Die Aufbaubatterie wird von der Solaranlage geladen, das Trennrelais schaltet irgendwann die Batterien parallel und dann zieht die Starterbatterie kurzzeitig 10A, bevor das Trennrelais wegen des starken Spannungsabfalls an der Aufbaubatterie wieder umschaltet.
    Nun bin ich nicht so der Batterieexperte aber ich habe das zumindest schon mal an meinen Händler weitergereicht, und werde nächste Woche dort vorstellig.
    Was meinen die Experten? Was könnte da los sein?
    Danke Euch schon mal für jeden Hinweis.

  • Hallo Ich habe das gleiche Modell, Bj. 2007 und bis letzte Woche ähnliche Probleme (hoffendlich ist es jetzt ausgestanden) ich habe bei Calira angerufen und das Ladegerät eingeschickt, nach 14 Tg. hatte ich es wieder mit den Schreiben : Gerät modifiziert und Softwareupdate gemacht auf Kulanz. Wir machen jetzt am WE unsere erste grössere Tour, und werden es Testen. Unsere Batterie war vorher nach dem Abstellen nach 3 Tg. (vorher Randvoll)so leer das wie selbst mit einem Trecker (120AH) mit Starthilfe den Anlasser nicht zum laufen bringen konnte. Jetzt mache immer den roten Schalter (Natoknochen aus) und den Schalter über dem Zigarettenanzünder ( Radio auf Aufbau I oder Starter Batt.II ) auf 0. gruß Wolli

  • Hallo Wollrud,
    ja, ich habe deinen Fred hier mitgelesen wegen dem Problem mit dem Calira. Ich drück euch die Daumen!
    Bei uns ist das Problem aber etwas anders gelagert. Die Ladesteuerung macht ja genau das was sie soll: Wenn die Aufbaubatterie geladen ist, werden die Batterien parallel geschaltet und die Starterbatterie wird - bei Bedarf - geladen. Unser Problem ist die Starterbatteerie, die nach kurzer Belastung in die Knie geht.

  • Wollrud, noch was: Der Schalter neben dem Zigarettenanzünder schaltet nicht das Radio zwischen Starter- und Aufbaubatterie um, sondern in Stellung I wird das Radio über die Zündung betrieben (wie beim Auto) und an Stellung II über Dauerplus der Starterbatterie. Stellung Null = Radio aus. Zumindest ist das bei uns so.

  • Hallo,

    also ein Wechselrichter an der Starterbatterie ...ist das nicht etwas gewagt???

    Die Starterbatterie ist doch die wichtigste, die man hat, denn die garantiert im Notfall, dass das Fahrzeug anspringt und den gewünschten Strom liefert.

    Gruß

    Paulus

  • Hallo Paulus,
    wie oben geschrieben, hat der WR eine Spannungsüberwachung und wird auch nur genutzt, wenn die Starterbatterie voll ist und unmittelbar danach wieder geladen wird. Ich habe zudem eine verstärkte Lichtmaschine in meinem Duc. Also der WR ist nicht das Problem.

  • Hallo,

    evtl. ist der WR doch das Problem:

    In Bereitschaft, nur an Batt. angeschlossen, nicht eingeschaltet "ziehen" WR 0,25 - 0,6A.
    Das können in 3 Tagen sein: 0,6A x 24h x 3 = 43Ah, also ca. halbe Batterie-Kapazität.

    Gruß, Gizmo

  • hallo,

    laß doch deine batterie erstmal vernünftig testen bevor man hier über alle möglichen schäden oder probleme spekuliert. zusätzlich macht man noch eine stromentnahmemesung, alles kein großer aufwand und man weiß sicher über die batterie bescheid.

    eine reine spannungsmessung sagt da nicht allzuviel aus, ist nur ein erster hinweis.

    natürlich kann sie ja auch nur defekt sein, ohne andere fehler.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Gizmo, wie geschrieben. Spannungsleck kann ausgeschlossen werden. Der Ladezustand bleibt auch nach mehreren Tagen unverändert.
    Robert, hast Recht, so wird es gemacht. Montag habe ich erst mal Termin beim Händler. Evtl. muss ich ja auch in eine Fiat Werkstatt, dann würde ich mich bei dir melden. Ich werde sehen und hier berichten.
    Danke euch erst mal so weit.

  • Guten Abend!

    Da Ihr ein neues Fahrzeug habt, so ist dieses sicher schon mit einem CAN-Bus-System ausgerüstet. Aus der Praxis in unserer Werkstatt ist mir bekannt, solange der Zündschlüssel nicht abgezogen ist, ist das Bussystem aktiv und verbraucht Energie. Wiederholt ist es bei uns vorgekommen, dass Fahrzeuge mit Bussystem bei nur eingestecktem Zündschlüssel nach einigen Stunden nicht mehr ansprangen. Wenn wir jetzt an solchen Fahrzeugen arbeiten, versorgen wir sie permanent mit Strom oder ziehen den Zündschlüssel ab. Vielleicht hilft Euch das weiter.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wollrud,
    ich bin mir wegen des Schalters ziemlich sicher. Ich habe bei mir nämlich an der Aufbaubatterie einen Nasa BM1 (Batteriecomputer) hängen, mit dem ich u.a. die aktuelle Stromentnahme messen kann. Der Stromfluss auf der Aufbaubatterie ändert sich definitiv nicht wenn das Radio auf Schalterstellung II umgeschaltet wird. Ergo muss der Strom für das Radio auch in Schalterstellung II von der Starterbatterie kommen.

  • Wollte als Fred - Starter nur zum Abschluss das Ergebnis dokumentieren. Ich war wegen der vermeintlich schwachen Starterbatterie mittlerweile in einer Fiat Werkstatt. Zwei Denkfehler hatte ich demnach:
    1. Eine nagelneue Batterie benötigt erst einmal einige Ladezyklen bis sie ihre eigentliche Kapazität erreicht.
    2. 12,3 Volt unmittelbar während oder kurz nach einer Belastung gemessen, ist wohl wenig aussagekräftig. Um den tatsächlichen Ladezustand der Batterie durch eine Spannungsmessung (annähreungsweise) zu ermitteln, sollte man diese Messung erst nach angemessener Pause durchführen.
    Leuchtet mir soweit alles ein. Ich werde das aber trotzdem weiter beobachten.
    Danke für eure Beiträge!

  • Hallo Ich wollte das Thema mal wieder hochhohlen, weil bei mir schon wieder nach knab 3 Wochen die Starterbatterie nach abstellen ohne Strom leer ist. Habe ja auch einen Knaus van Ti, ob wohl ich glaube, das das Problem bei Fiat liegt. Hier gibt es ja unzählige Beiträge mit diesem Problem, damit bin ich wohl nicht alleine. Ist eigendlich jemand zu einer Praktikablen Lösung gekommen, ohne Tag und nacht am Strom zuhängen ?. Oder hat jemand ein geeignetes Gegenmittel gegen leere Startbatterien beim X 250 ? . Oder steht Mittlerweile die Ursache für diesen gravierenden Mangel fest ?. 2 Monate sollte soeine Batterie doch durchhalten können !. Meine Werkstatt konnte jedenfalls keinen Fehler finden. Dadurch bin ich etwas Ratlos ! vielen Dank im vorraus gruß Wolli

  • Also,
    ich würde mal Strommessung vornehmen.
    Mein WoMo war vom 1. Nov. 2009 bis 1. April 2010 in der Scheune gestanden und hatte keine Probleme das Fahrzeug nach dieser Zeit zu starten, obwohl ich zwischenzeitlich ein neues Autoradio eingebaut und natürlich auch getestet habe. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich die Sicherung für das Radio herausgezogen hatte.

    Viele Grüße
    charly49

  • Also, ich würde mal Strommessung vornehmen. Mein WoMo war vom 1. Nov. 2009 bis 1. April 2010 in der Scheune gestanden und hatte keine Probleme das Fahrzeug nach dieser Zeit zu starten, obwohl ich zwischenzeitlich ein neues Autoradio eingebaut und natürlich auch getestet habe. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich die Sicherung für das Radio herausgezogen hatte.

    Hallo Meinst du diese Sicherung : Autoradio, Fensterheber Fahrerseite, Bedienelemente auf der Instrumententafel, Steuergerät Alarmanlage, Regensensor (+Schlüssel) F49 7,5 Hab ich mich nicht getraut wegen des Steuergeräts ! Das mit dem hohen Standby von Autoradios habe ich auch schon gehöhrt sind die eigendlich alle gleich Stromfresser oder gibt es unterschiede ?. Mein Radio ist mit DVD von JVC. gruß Wolli