Kederschiene für Ducato 230 Kasten Hochdach Lang

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab gleich zu Anfang mal 'ne Frage. Ich brauche für meinen Ducato Kasten eine Kederschiene, die oben an die Dachrinne angeschraubt wird. Dort sind vier "Pilzköpfe", an denen ich sie befestigen könnte. Hat jemand 'ne Idee, wo ich sowas herbekomme. Wenn's geht aus einem Stück.
    Danke im Voraus
    Frank

  • Hallo fantom,

    Willkommen im Forum :wink !
    ich habe auch einen 230ger Kasten lang und hoch. Ich habe das Alu-Profil der Kederschiene allerdings mit Sikaflex vollflächig verklebt und zusätzlich verschraubt. Der Vorteil ist der, dass dann auch herablaufende Regentropfen abgehalten werden. Denn die sammeln sich sehr gerne am Dichtungsgummi der Schiebetür. Beim Schließen der Tür fliegen die dann in den Innenraum. Außerdem kann man weiterhin einen Dachgepäckträger an den Original-Haltepunkten nutzen.

    Viele Grüße
    AndreasK

  • Danke für die schnelle Antwort. Einen Gepäckträger möchte ich eigentlich nicht haben, ist mir dann zu hoch. Wenn ich an die Aufnahmen dafür gehe, habe ich die Schiebetür großflächig abgedeckt und das problem mit den Regentropfen ergibt sich erst gar nicht. Ich bin bisher mit dem T4 California meiner Eltern rumgezogen und habe mit da einiges abgeschaut. Dessen Einbauten finde ich persönlich überarbeitungswert. Westfalia sieht das wohl anders. Was mich auch gestört hat, war die Kederleiste, die zu tief über der Schiebetür angebracht ist, sodass man immer das Vorzelt(Eigenbau wie auch Zubehör) von der Tür abheben muß um es nicht zu zerreissen.
    Wo hast Du Deine Kederleiste her und ist die einteilig?
    Frank

  • Hallo fantom,

    schau mal in meine Galerie. Dort sind Bilder von der Kederschiene und von Anwendungen. Sowohl das Zelt, als auch das Vordach kommen nicht mit der Schiebetür in Berührung.

    Die Kederschiene ist aus einem Stück, wurde von meinem Wohnmobilhändler in dessen Werkstatt fachgerecht montiert und kostete (2008) 100,- Euro, alles zusammen (Schiene und Montage).

  • Hallo Fantom,

    ja meine Kederschiene ist einteilig. Ich glaube ich habe sie damals 1999 bei Reimo geholt, bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher.
    Platz ist über der Tür bei unseren Ducatos ja genug. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob der aufs Dach prasselnde Regen nicht doch unter eine auf Abstand gesetzte Kederleiste kommt. Ganz zu schweigen bei Stürmischen Wind, bei dem sich so ein Tarp/Plane ziemlich schnell in ein Segel verwandeln kann.


    Gruß

    AndreasK

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,
    ich hab jetzt eine Dran. Kam alles in allem ca. 30,-€
    Frank :thumbup: