Ducato 250 3L Anzeige Fehler der Einspritzanlage (Motorsymbol bernsteingelb)

  • Hallo an Alle,

    unseren Ducato hat es nun auch erwischt. Das Motorsymbol erscheint sporadisch, z.B. ich fahre zuhause los, alles ok. nach 11 km tanken, danach leuchtet das Symbol und geht auch bei Zwischenstops nicht aus. Wenn ich nach dem Wochenende zur Entsorgung starte, leuchtet sie auch noch. Danach und bis nachhause ist die Welt wieder in Ordnung. Gestern war ich bei meinem Fiat-Händler zum auslesen: Fehler 0638 und 0401 waren gespeichert. Die Drosselklappe und das AGR-Ventil sollen aber iO sein, wurde vor 2 Wochen schon überprüft. Am Donnerstag kommt Hilfe von Fiat nach Göttingen, dann gehts weiter.
    Das Womo fährt mit oder ohne Anzeige gleich, kein Leistungsverlust, Trägheit, Rauch oder ähnliches. Die Anzeige Dieselverbrauch pendelt zwischen 11,4 und 11,7 Liter. Strecke Göttingen Braunschweig und zurück.

    Wer kann helfen???? :fahren

    vielen Dank und LG Hartmut

  • Hallo,

    leider nur: WERKSTATT!!! Denn es kann alles sein.
    Mit meinem ersten 250er Bj. 2006 war ich dort monatlich Gast.

    Durchhalten, alles ärgern nutzt nichts.

    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo Hartmut,
    hatte ich bei meinem ersten 250er bei einer Urlaubsfahrt um den Bodensee auch, ich hab bis zur nächsten Fiatwerkstatt Blut und Wasser geschwitzt, das macht nervös. Angeblich war das nur ein Messfehler einem Sensor? Der Monteur hat gebastelt und bei der nächsten Inspektion wurde das Teil ausgetauscht mit dem Hinweis "war nicht so tragisch". Wenn die Lampe angeht ist trotzdem Alarm angesagt, dahinter stecken mehrere Funktionen.
    Gruß
    Jürgen

  • hallo,

    die fehlermeldungen können wie schon geschrieben alles oder nichts bedeuten, für ähnliche fehler gab es teilweise auch schon nur neue steuergeräte updates oder aber auch neu drosselklappen.
    wurde dein womo auf updates geprüft und ev. neu eingespiel?

    kann man halt so auf die ferne garnicht abschätzen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • !!Erfolgsmeldung!!
    Seit Donnerstag nachmittag ist die Kontrolllampe aus. Wenn die Werkstatt gleich den Tip von Robert (Ventil für die Drosselklappe) beachtet hätte, wären nicht so viele Werkstattbesuche nötig gewesen. Bin aber trotzdem zufrieden. Der Fehler hat sich nicht ausgewirkt. Unsere Tochter hat einen 2wochen Urlaub in Süddeutschland mit sporadisch leuchtender Lampe hinter sich. Dieselverbrauch ca 12Liter.

    lg
    Hartmut :daumen :daumen