Bus-System und Auswirkungen beim Einbau von Zusatzteilen wie Subwoofer etc.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand weiterhelfen?

    Bin mit VW-Bus groß geworden... da hatte ich noch wenig Probleme wenn ich nachträglich was einbauen wollte. Dieser Bus hat noch keine großen Schwierigkeiten bereitet.

    Wie sieht es mit den neuen Bus-Systemen im Bereich der Fahrzeugelektrik aus? Was muss ich beachten? Wie sieht das z.B. beim nachträglichen Einbau eines Subwoofers aus, der ja irgendwoher seinen Strom bekommen muss? Muss ich da was beachten?

    Fahre einen Hymer B 514 CL mit 3,0 Litermotor (also 157 PS) auf Ducatobasis, Baujahr 2008. Habe ehrlich gesagt die Elektrik noch nicht groß angeschaut, weil ich das Fahrzeug erst letzen Herbst erworben habe und jetzt erst mal ein paar Schubladen usw. umgebaut habe und auch für unseren Hund einen Platz in der Heckgarage eingerichtet habe.

    Gibt es da Tipps???

    Danke schon mal vorweg...

    Gruß

    reini :wink

  • HEJ!!


    Im Prinzip gibt`s da keine besonderen Sachen die da zu beachten wären. Die sogenannten CAN Linien haben, wenn ich mich recht erinnere, beim 250er Ducato die Farben Schwarz/Rosa und Weiß/Rosa. Bei anderen Modellen können sie z.B auch Grün und Braun sein. Von den CAN Linien sollte man die Finger lassen. Da kann man sich hübsche Fehlerquellen einbauen. Ansonsten sollte wenn man etwas techn. versiert ist und auch von der Elektrik Ahnung hat keine Probleme beim Einbau von div. Verbrauchern usw. haben

  • Das heißt ich kann wie bisher irgenwo +/- etc abgreifen und so 12 Volt auf den Subwoofer bringen?

    Sorry wenn ich so blöd frage... aber ich habe die Sache echt noch nicht genau angeschaut und nur so beim Stöbern im Forum den einen oder anderen Beitrag über Schwierigkeiten durch das Bus-System gelesen.

    Wenn ich dich richtig verstehe habe ich z.B. im Versorgerbereich nach wie vor 12 und 230 Volt-Technik die mit CAN-Bus etc. nichts zu tun hat und 12 Volt bekomme ich für den Subwoofer oder vergleichbare Einbauten auch konventionell (vergl. Klemme 30/31) irgendwoher.

    Gruß

    reini :wink

  • Ich habe an einem freien Anschluss beim Elektroblock die 12V für den Woofer abgegriffen - Am Block war noch ein Anschluss mit Sicherung frei.
    Der Strom dafür kommt von der Aufbaubatterie an den Block. Bis jetzt keine Störungen - bis auf den Bremslichtschalter :teuflisch

    Gruß
    Kalli