Tempomat Waeco im 250 Orig. Tacho Lampe

  • Hallo,

    ich hab in meinem Womo den Tempomat MS 901 mit Bedienhebel eingebaut. Nun mein Problem. Mich stört das nur das kleine LED auf dem Bedienhebel leuchtet. Kann man es auch ans Tacho anklemmen das die Original Tempomat Lampe mit oder nur die Leuchtet um den eingeschalteten Tempomaten anzuzeigen ??? Ich seh den Bedienhebel nämlich nicht hinterm Lenkrad und muss immer fummeln ob er nun an oder aus ist....

  • Moin,
    ich habe den Gleichen, allerdings stört das im Betrieb nicht, die Leuchte zeigt nur an dass, das Ding aktiviert ist.
    Ob das Fahrzeug nun mit Tempomat oder nicht fährt hat keine Anzeige.
    Fährt er langsamer ist der Tempomat nicht aktiv, bleibt wird er verwendet.
    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,

    möglich ist alles, auch das anklemmen am original tacho, dies ist aber nicht vorgesehen von fiat und so auch nicht auf einfachem wege durchführbar.
    hierfür müßte man eine eigene kleine schaltung in den tacho / tachoplatine einbauen und dies mit dem tampomat verkabeln.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (24. März 2010 um 22:22)

  • Bin leider kein Elektroniker.

    Einfach ein kabel vom Bedienhebel zu pin ??? hinten am Tacho hätte ich hinbekommen.

    Schaltung basteln überlass ich doch den Profis. :perdono

    Zumal ich ja noch in der Garantie bin... :unschuld

  • hallo,

    ja leider ist das im zeitalter des can-bus systems in den fahrzeugen alles nicht mehr so einfach.

    +

    Was ist denn für meinen nicht CAN für eine Möglichkeit gegeben, einen Tempomaten einzubauen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich brauche ja ein Geschwindigkeitssignal und eine Unterdruckquelle.

    Habe ich das am meinem Motor schon alles dran, oder muss ich da zusätzliche Aggregate verbauen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    die Unterdruckquelle ist die Leitung vom/zum Bremskraftverstärker. Das Geschwindigkeitssignal holst Du entweder über die Magneten und Hallgeber, die dem MS50 beiliegen, oder du baust einen Tachogenerator ein. Falls die Lima eine W-Klemme hat ( glaube ich aber nicht ) , kann man auch das Signal nehmen.
    Tipps zum Einbau des MS50 findest Du auch im Wiki.
    Gruss
    Markus :fahren
    der seit 2 Jahren auch mit Tempomat fährt, und den nicht mehr vermissen möchte .

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (25. März 2010 um 22:03)

  • Hallo Markus,

    danke für den Tipp!

    Das mit der W-Klemme ist doch für den Drehzahlmesser, nicht für die Geschwindigkeit?

    Aber egal, das mit dem Magneten funktioniert ja immer, und wenn er im Set vorhanden ist, dann werde ich das wohl so machen.

    Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme - habe im TT mal einen nachgerüstet, da musste ich aber nur den Lenkstockhebel austauschen und ein paar Kabel zum MSG verlegen und über VAG Com freischalten. Das war etwas einfacher - fand ich... :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    richtig,die W-Klemme ist für den DZM. Aber wenn Du den Tempomat z. B. im 5.Gang einschaltest, ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Motordrehzahl auch konstant. Das einige Problem mit der W-Klemme besteht, falls die vorhanden ist, m.E. dadrin, dass man nicht mit der voreingestellten Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen fahren kann. Der Tempomat regelt sich dadurch, dass er versucht die Anzahl der Impulse, die er über den Hallgeber, Tachogenerator, W-Klemme usw. konstant zu halten. Bei unserem habe ich einen Tachogenerator eingebaut ( Duci 230 ). Tempomat reagiert ab ca. 50 Km/h.
    Beim Bekannten ( auch Duci 230, 15 Zoll ) habe ich den MS50 mit einem Magnet eingebaut. Reagiert ab ca. 40 Km/h. Wobei das Befestigen des Magnets und des Hallgebers die meiste Arbeit war.
    Gruss
    Markus :fahren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ich suche den MagicSpeed MS 800 wer weiß wo man den günstig bekommt. in der Bucht gibt es keinen mehr. Ich habe bis jetzt nur ein Angebot gefunden (420€).

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo ich suche den MagicSpeed MS 800 wer weiß wo man den günstig bekommt. in der Bucht gibt es keinen mehr. Ich habe bis jetzt nur ein Angebot gefunden (420€).

    gruß Rolf

    hallo,

    schreib mir mal ne pn mit deinem bedienhebelwunsch und ich schau ob ich noch einen restposten herbekomme, habe gerade heute noch einen ins forum verkauft und verschickt, aber auf lager habe ich sie auch nicht mehr, sind halt auslaufmodelle.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen