Der leidige Keilriemen

  • Es hat mich richtig erwischt. Habe gestern den Motor gewaschen und dabei war ich etwas unvorsichtig mit dem Reiniger und dem Wasserschlauch, so daß der Riemen etwas zuviel abbekommen hat. Heut lasse ich den Motor an und siehe da er macht Geräusche wie der Stoßkarren vom Giovanni. Bei Drehzahlerhöung wird er wieder ruhig. Der Riemen ist nicht locker und hat gerade mal 15000 Tsd-Km drauf. Hat das von Euch schon mal wer erlebt? Gibt sich das von selbst ? Ich bin heute mal 50 Km gefahren aber es ist nur leicht besser geworden. Bin dankbar für jeden guten Tip


    Schönes Wochenende und freunliche Grüße


    (Pamir) Manfred

  • Hallo Manfred

    versuche es mal mit einer Kerze.

    Die Kerze von beiden Seiten bei laufendem Motor an den Keilriemen halten. Nur an die Finger denken.

    Gruß

    Manfred :wink

  • Hallo Manfred,
    er mag nass geworden sein, aber wenn Du danach 50 km ohne kapitalen Motorschaden fahren konntest, ist da nichts bzw. nichts mit dem Keilriemen.
    Und wenn Du sogar weißt, daß der Riemen nicht locker ist, hast Du ihn also angesehen.
    Vielleicht war er nur nass/feucht und Du hast ihn trockengefahren und basta
    wünscht Dir HolgerNW

  • Hallo Manfred,
    hatte das Problem auch schon. Die Werkstatt hat mir den Tip gegeben
    den Keilriemen bei laufendem Motor ganz leicht mit Silikonölspray einzunebeln.
    Hab ich dann auch probiert, und klappt prima. Rutscht auch nicht durch und
    hält für min. 2-3 Monate.
    Probiers mal aus !!
    Gruß Olli

  • :Ostern1: Hallo Kollegen!


    Danke für die Anteilname und die guten Tips. Holger NW hatte recht, war sicher nur die Nässe mit möglicherweise etwas hohem Reinigeranteil denn heute habe ich noch mal gestartet und siehe da, die höllischen Geräusche sind wie weggeblasen. Das Maschinchen läuft wieder wie geschmiert die Motorwärme nach der Fahrt hat die Feuchtigkeit getrocknet. Ist wieder Ruhe im Karton. Nächste Woche kann es losgehen, wir wollen über Ostern nach

    Ostfriesland und werden uns auch sonst noch etwas im Norden herumtreiben. Wir freuen uns sehr darauf der Winter war ja gerade lange genug .

    Also bis dann und mit freundlicen Grüßen


    Pamir/Manfred