Alufelgen vom 244 auf den X250

  • Ich habe noch 4 Alufelgen mit Michelin Campingreifen 215/70 , die auf meinem Pössl 244 gelaufen waren. Von der Traglast gibt es keine Probleme. Passen die auf den neuen X250 ?

  • Hallo,

    unter der Annahme, dass die Felgen passen, ist ein Betrieb des Fahrzeugs damit noch nicht zulässig. Es ist eine ABE bzw. ein Teilegutachten erforderlich. Wenn der TÜV einverstanden ist, können die Änderungen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Gruß Wido

  • Also ich weiß wohl, dass es seitens Fiat eine Warnmeldung gibt in der darauf hingewiesen wird, dass die 15" Stahlfelgen auf keinen Fall auf den aktuellen 250ern betrieben werden dürfen.

    Ob´s auf Alu übertragbar ist?

  • Hallo,

    das sind zwei verschiedene Paar Schuhe äh Räder :)
    Wie Wido schon schrieb: Alufelgen sind eine Bauartveränderung. D.h. entweder haben sie für den jeweiligen Fahrzeugtyp, also in diesem Falle entweder für den Ducato 244 oder für den Ducato 250 oder für beide Typen eine ABE oder ein Teilegutachten. Mit letzterem muss man aber dann noch zum TÜV, um das ganze abnehmen zu lassen.

    Bei den Serienfelgen ist das etwas anders. Da hat FIAT als Hersteller des Gesamtpakets inklusive Felgen ganz klar definiert, das die originalen Felgen von 244 und 230 nicht auf dem 250 gefahren werden dürfen. Robert hat auf seiner Seite Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main ! (Beitrag 12) einen Link dazu http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…8cc83b932afe3ec.

    Gruß Werner

  • falls es 16ér alus sein sollten, dann bitte mal eine kurze pn an mich. ich fahre nen 244 und hätte noch verwendung für alus.

    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • hallo Leute

    wie in der Politik. Jeder schreibt etwas um den Brei herum, aber keiner beantwortet die FRAGE.
    PASSEN die Felgen auf den 250er oder nicht.

    ob man das DARF war nicht gefragt.

    mfG

    ps.: alle schreiben und keiner kann/will lesen. :stopp

  • hallo Leute

    wie in der Politik. Jeder schreibt etwas um den Brei herum, aber keiner beantwortet die FRAGE.
    PASSEN die Felgen auf den 250er oder nicht.

    ob man das DARF war nicht gefragt.

    mfG

    ps.: alle schreiben und keiner kann/will lesen. :stopp


    Hmm, wie meinst du das jetzt genau???
    Felgen, die du nicht fahren darfst, passen nicht zum Fahrzeug!!! Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Da kann man eigentlich nix falsch lesen, oder verstehen.

    Zu genaueren Angaben bräuchte man die Marke und genaue Bezeichnung der Felge, hat Bestkiter aber nicht angegeben. Also kann man nur das beantworten, was man weiß.
    Wenn du es weißt, einfach die Frage beantworten und nicht über andere meckern, hilft auch keinem weiter.

  • Ich habe noch 4 Alufelgen mit Michelin Campingreifen 215/70 , die auf meinem Pössl 244 gelaufen waren. Von der Traglast gibt es keine Probleme. Passen die auf den neuen X250 ?


    Also, die antwort ist eigentlich ganz einfach!

    Mach doch einfach eine Drauf. Allerdings kann es sein, dass die Schrauben nicht passen, dann hat dein 250 das light-Fahrwerk mit 118er Lochkreis oder umgekehrt mit 130er. Dann, wenns passt schau ob die Felge an der Radnabe gut sitzt und nicht eiert, das nennt man Mittenzentrierung, und die muss passen, die Daten sollten in den Unterlagen von Fiat und deinem Felgenhersteller drinstehen und müssen übereinstimmen. Dann sollte der Wagen am besten vorne mittig hochgebockt werden, um die Freigängigkeit im Radhaus zu kontrollieren. Das muss bei Volleinschlag noch mind. 1cm Platz haben rundum, achte auf den Abstand zurm Bremsschlauch/ABS-Kabel. Dreht das Rad freigängig, schau dir den Platz zwischen Felge und Bremsscheibe/ Sattel an. Du schreibst, von der Traglast gibt es keine Probleme, meinst du damit die montierten Reifen, oder tatsächlich die Felgen? Sind beim 250er überhaupt noch 15" montiert und wenn in den gleichen Abmaßen? Was ist mit der Einpresstiefe, falls Sie etwas geringer ist, hättest du gleich eine Spurverbreiterung, falls höher wirds schwieriger! Da ich das nicht überprüfe, könntest du ja mal die Daten der Felgen/Reifenkombi die du moniteren willst hier posten. Wenn du nix hast, dann alles was auf den Felgen draufsteht.

    LG tacco

    Dann gibts Fakten über die man streiten kann! Also zu guter Letzt: Es geht vieles, wenn man selbst die erforderlichen Unterlagen besitzt, oder beim Hersteller nachfragt, dann kann man beim TÜV per Einzelabnahme einiges erreichen. Die eintragung wird dann pro Ingenieuersstunde berechnet, aber ich habe bei verschiedenen Sachen (Womo und PKW) nie über Gebühr zahlen müssen. Wenn man eindeutige Unterlagen hat, die man nach Telefongespräch oder Besuch beim freundlichen TÜVler vorlegen kann, ist der auch bereit sich in die Materie einzulesen und die "Datenbank" zu durchforsten, damit es klappt!

  • Also, es sind 15 Zoll Felgen, die auf einem Dethleffs drauf waren. In Einzelabnahme damals für meinen Pössl eingetragen.
    Ich werde mal die Originalreifen runternehmen und schauen ob sie passen.
    Mir ging es bei diesem Thread darum, ob sie überhaupt eintragungsfähig sind, bzw, ob mal wieder "alles" geändert wurde damit man neu kauft.
    Es gab vor 4 Jahren übrigens für die Felgen eine Freigabe von Fiat nicht aber von Peugeot!!

  • Also, es sind 15 Zoll Felgen, die auf einem Dethleffs drauf waren. In Einzelabnahme damals für meinen Pössl eingetragen.
    Ich werde mal die Originalreifen runternehmen und schauen ob sie passen.
    Mir ging es bei diesem Thread darum, ob sie überhaupt eintragungsfähig sind, bzw, ob mal wieder "alles" geändert wurde damit man neu kauft.
    Es gab vor 4 Jahren übrigens für die Felgen eine Freigabe von Fiat nicht aber von Peugeot!!

    Hallo Andreas,

    Es gibt eine Menge Alufelgen, die für den 244 zugelassen waren und sind! Marke der Felgen weißt du nicht? Eventuell Breite, Einpresstiefe? Hast du kein Foto von den Felgen?

    Vielleicht kann man sie dann zuordnen und dir dann weiterhelfen. Draufkriegen wirst du sie wohl auf den 250, wenn der ein Light-Fahrgestell (auch mit 15"-Bereifung) hat. Da kommt es dann auf die Freigängigkeit, Abstand zur Kotflügelkante, Reifenabdeckung etc an. Also das, was der TÜV prüft oder es gibt eine ABE. Aber das hatten wir ja schon.

    Gruß Werner

  • Also, es sind Borbet-Felgen VUH 215/70 R 15 C 106Q
    6,5 HX 15 H2, ET 60, Kennzeichen HW 65560.
    Ein für mich nicht erklärbarer Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben.

  • Also, es sind Borbet-Felgen VUH 215/70 R 15 C 106Q
    6,5 HX 15 H2, ET 60, Kennzeichen HW 65560.
    Ein für mich nicht erklärbarer Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben.

    Felgenbezeichnung: http://www.mondeoclub.com/www/downloads/…bezeichnung.pdf
    Reifenbezeichnung: http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

    Gruß Werner

    P.S: Ist das nicht ein typischer Lehrerspruch? "Man muss gar nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." ;)