Ölleck 3.0 157Ps

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.


    Wir haben uns einen Dethleffs Avantage gekauft und sind vom Händler 300km nach Hause gefahren.

    Zwischendurch haben wir tanken müssen und uns ist dabei ein starker Gestank aufgefallen.

    Am Fahrzeug haben wir im dunkeln nichts feststellen können und haben gedacht es wäre ein vor uns fahrender LKW gewesen.


    Heute morgen haben wir unter dem Auto eine große ÖLpfütze feststellen können.

    Der gesamte Unterboden und das Heck ist voller Öl.


    Das Öl scheint zwischen Getriebe und Motor zu kommen.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns sagen ob es ein bekanntes Problem bei Fiat ist ?

    Wer kommt für den Schaden auf ?

    Das Grundstück unseres Vermieters ist voller Ölflecken und er will alles reinigen lassen.


    Der Wagen hat jetzt gerade mal 350km auf der Uhr

    Es ist der 3.0l Motor Modelljahr 2009


    Grüße

  • Hallo Thomas

    so wie ich das sehe und herauslese ist das Fahrzeug von 2009 und somit in der Garantie. Besonders wenn er erst 300 km auf der Uhr hat.
    Da hat wohl die Werkstatt bei der Übergabeinspektion Mist gebaut.
    Würde sagen das die Werkstatt/ der Händler dafür aufkommt. Die Reinigungskosten für deinen Vermieter würde ich auch gleich weiterreichen.
    Hoffe du hast das Problem schon dem Händler gemeldet. Sofort per Telefon und auf jedenfall schriftlich.

    Musst zuerst mal vernünftig mit Ihm reden. Wenn er sich quer stellt mit Anwalt.

    Und nicht mehr fahren. Bei der Ölmenge die du beschreibst kann nicht mehr viel im Motor sein. Und einen Motorschaden willst du ja wohl nicht haben.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wenn es noch frostig war tippe ich spontan auf zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung durch fehlende oder defekte Kurbelgehäuseentlüftungsschlauchheizung (wat für Wort).

    mfg Andreas

  • Hallo alle
    Der 3ltr hat serienmässig die Kurbelgehäuse Heizung an der kanns nicht liegen.
    Bei meinem Duc war nach 800km ein Injektor undicht und kat Dieselflecken erzeugt.
    Gruss _Rudi :fahren

  • So, war gerade in der Werkstatt.


    Die Anschlüsse der Öl zu-Ableitung/Schmierung warem nur handfeste angezogen.

    Man konnte die Überwurf-Muttern mit der Hand lösen.


    Kleine Ursache, große Wirkung


    Grüße

    Thomas B.

  • Hallo Thomas B.
    kleine Ursache, aber die Wirkung kann verheerend sein. Diese "Schlapperei" bringd nicht nur Deinen Motor in gefahr sondern auch alle nachfolgenden Verkehrsteilnehmer, besonders Zweiradfahrer. Eine lose Ölleitung sollte von der Werkstatt bei der Eingangskontrolle auffallen.

    Trotzdem viel Freude mit Deinem WoMo und allzeit Gute Fahrt

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Thomas ,

    weißt Du wie viel Öl ausgelaufen ist ? Wäre blöde wenn durch zu wenig Öl der Motor vorgeschädigt wäre und der Schaden erst nach der Garantiezeit auftritt.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Thomas

    Na wohl gerade noch mal gut gegangen. Bezahlt die Werkstatt/Händler die Reinigung deines Vermieters.
    Kann sonst recht teuer werden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wie viel Öl ausgelaufen ist lässt sich nicht wirklich feststellen.


    Der Peilstab ist kaum abzulesen.

    Auch nach mehrmaligen rein/raus (auch nach längerem Stillstand) ist der Peilstab auf einer Seite vollgekleckert und auf der anderen Seite zeigt er max an.

    Der Mechaniker Mecheniker nimmt an daß max Richtig ist und der Motor wahrscheinlich überfüllt war.

    Aufgrund des vollgekleckerten Unterbodens muß wohl einiges ausgelaufen sein.


    Bin froh das der Wagen nicht abgefackelt ist.

    Schließlich ist ja das Öl schön über die abgasseitige Turbinenhälfte gelaufen.

    Das Öl hat den Turbo sozusagen von außen gekühlt.


    Grüße