ABS-System

  • Hallo erstmal,

    an meinem Ducato Bj. 2003, schwächelt das ABS-System. Beim Fehlerauslesen wurde festgestellt, dass der Radsensor vorne rechts defekt ist. Diesen habe ich dann auch erneuert. Leider funktioniert das System immer noch nicht und der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Meine Frage lautet: Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomoen und kann mir dazu mit Rat zur Seite stehen? :stopp

  • Hallo,
    der Fehler kann auch bei einer Unterbrechung des Kabels zum Impulsgeber auftreten, oder auch wenn das Signal, welches vom Geber kommt zu schwach ist, z.B. durch einen defekten Geberzahnkranz. Das kann Deine Werkstatt aber bei einer Probefahrt mit angeschlossenem Tester leicht feststellen.
    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    die Probefahrt mit dem Tester haben wir bereits gemacht. Leider zeigt das Gerät immer nur den selben Fehler an. ich werde morgen mal die Leitung zum Steuergerät durchmessen. Vielleicht ist dort der Fehler begraben.

    Aber trotzdem vielen Dank.


    Gruß Klaus

  • hallo,

    wie schon geschrieben oder eben beim 230 ducato auch gerne mal defekt, das steuergerät, aber häufiger sind es eben die sensoren oder kabelanschlüsse oder die leitungen selbst.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,


    die Kabel sind alle überprüft, ich werde mich jetzt auf das Radlager und den Sensorring konzentrieren. Ich hege den Verdacht, dass es vom Sensorring kommt, weil der Fehler am Anfang nur sporadisch aufgetreten ist.


    Vielen Dank,


    Gruß Klaus

  • Hurra,


    der Fehler ist behoben!!! Nachdem ich die Zuleitung doch noch einmal gedreht und gebogen habe. fand ich einen Kabelbruch. Hab die Stelle repariert ( gelötet ) und vernünftig isoliert. Jetzt ist alles wieder gut.


    Danke nochmals für die guten Ratschläge, ihr habt mir echt geholfen!!!


    Gruß Klaus :thumbup:

  • hallo,

    den schwachen abs sensor oder defekten ring hätte man auch eindeutig am oszi bild erkennen müssen.
    schön das es gefunden ist und geht.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Klaus
    nur noch einen Tip am Rande. Dein Kabel ist nicht zufällig an dieser Stelle gebrochen. Dafür sind meist Biege-Schwingungen die Ursache. Deshalb solche Stellen niemals löten. Vor und hinter der Lötstelle härtet die Litze aus, und dort wirst Du in kürze einen neuen Bruch bekommen. Kabel im KFZ immer mit Quetschverbindern verbinden - niemals löten!
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast sicher recht, löten ist die schlechtere Lösung als Quetschverbinder. Wenn man aber löten muß. gibt so Stellen da geht nix anderes, dann unbedingt einen Schrumpfschlauch, der mit Kleber gefüllt ist drüber und zwar bis ausreichend vor und nach der harten Stelle im Kabel. Das hält bei mir auch schon seit ein paar Jahren an einer sehr vibrationsgefährdeten Stelle.


    LG Nessie