Einen schönen Sonntag Abend,
ich habe ja versprochen, noch ein paar Aussagen zum Problem zu machen. Heute ein paar Worte zum Tubolader. Bei der näheren Untersuchung des guten Stücks stellte ich fest, dass das Regelventil am Turbolder ständig undicht war. Deutlich waren die Stellen zu erkennen, an denen das Abgas abgeblasen war. Der Ventilteller lag zwar auf seinem Sitz auf aber die Oberfläche des Ventilsitzes war von der Fertigung her relativ rauh, porig und damit undicht.
Ich habe vorsichtig die Oberfläche des Ventilsitzes beschliffen. Danach habe ich den Ventilteller mit Ventilschleifpaste auf seinem Sitz eingeschiffen.
Im Gehäuse des Turboladers, hinter dem Abgang zum Abgasregelventil stand seitlich eine Kante deutlich hervor und behinderte das Anströmen zum Turbinenrad (2. Foto). Warscheinlich war hier der Gußkern ungünstig geformt. Neben einigen kleineren Unebenheiten habe ich die Gußkante komplett abgeschliffen und den Rest dann schön abgerundet und ein bischen poliert.
Ähnlich sah es ansaugseitig aus. Auch hier habe ich an diversen Stellen einige Korrekturen vorgenommen.
Das ist aber was für Leute mit Erfahung. Wenn Interesse vorliegt, kann ich auch hier ein paar Ausführungen machen.
Schönen Abend noch!
Wilfred