...wieder mal Spritverbrauch aber im Vergleich von idTD und JTD

  • Hallo zusammen,
    Ich habe gerade die Themen Spritverbrauch und kurzer/langer 5. Gang durchsucht. So richtig komme ich allerdings nicht weiter.
    Ich hatte bis vor 6 Wochen einen Integrierten 230, Baujahr 2000, 2,8 l, 90 KW, also den idTD.
    Ich hatte immer das Gefühl, dass er ausreichend Leistung hat und bin locker mit Tempomat 105 - 110 km/h gefahren. In der Regel hatte ich so einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 bis 11,5 l. (Durchnittsverbrauch auf 30.000 km genau 10,57 l). Vollgasfahrten habe ich vermieden, das ging aber bis ca. 135 km/h.

    Jetzt fahre ich die gleiche Maschine auf einem Integrierten mit ca. den gleichen Daten, nur 14 cm länger und 94 KW, eben einen JTD. Der Verbrauch liegt nach 6x tanken bei exakt 13,3 l (max. 14,7; min 12,4 l)
    Die letzten 400 km bin ich mit neu eingebautem Tempomat gefahren. Den möchte ich nicht missen und hatte ihn vorher auch beim anderen Mobil.
    Ich habe ständig das Gefühl, bei 100 km/h Vollgas zu fahren. Ich komme nur mit viel Mühe bei normalen Verhältnissen auf ca. 120 km/h. Im Vergleich zum Vorgänger dreht der Motor natürlich weniger, ist viel ruhiger und zieht vor allen Dingen in den Gängen 1-4 gut durch.

    Fazit: Das Fahren kommt mir so vor, als fehle deutlich Leistung. Nach Auskunft von einem Mitarbeiter bei FIAT kann das nur daran liegen, dass ich den falschen, langen 5. Gang drin verbaut hätte. Mit dem kurzen 5. Gang hätte ich mehr Power und brauche weniger Sprit.
    Offenbar sind aber alle im Forum nicht dieser Meinung.
    Ich möchte diesen sehr klaren Mehrverbrauch nicht akzeptieren. Bei Gegenwind wieder das Gefühl zu haben, Vollgas bei 90 km/h zu fahren, möchte ich auch nicht.
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

    Fahre ich den Motor falsch ?
    Kann etwas kaputt sein ?
    Welche effektiven Möglichkeiten der Prüfung und Änderung habe ich ?

    Danke für eure Tipps im Voraus,
    Hajo

  • Morgen
    wir haben auch einen 2,8 /94 KW verbrauch bei normaler Fahrweise 12-14 ltr.ist allerdings ein Alkovenmobil 3,5 T /7m.Die 12 ltr. beziehen sich auf Autobahn
    Tempo max.1000 KM/h,14 ltr.auf Landstrasse bis Tempo 100 und mehr Drehzahl damit man kein Hindernis ist( zügige Fahrweise ).
    Habe bei mir den Railsensor vom 2,3Ltr. eingebaut,ist von untenraus jetzt spritziger und ruckelt nicht mehr bei Schleichfahrt.
    gruß Armin :wink

  • Hallo und guten Morgen,
    mir geht es genau wie dir, bisher 122 PS und 10 L Verbrauch, Motor lief super und locker 140, jetzt integrierten Frankia mit 128 PS , 14 L Verbrauch und bei Wind oder geringer Steigung eine elende Quälerei. ?(

    Überlege ein Chip-Tuning, aber wenns am langen 5. Gang liegt, dürfte das auch wenig bringen..

    Dankbar für jeden Hinweis, denn der Verbrauch und die Nerverei mit der Geschwindigkeit verderben den Spaß an der super Ausstattung des Frankia,
    mag nicht schon wieder verkaufen ?(

    Gruß Achim

  • Hi,


    schiebt es mal nicht so auf den 5. Gang, lieber auf die bekannte Serienstreuung der JTD Triebwerke die eher nach unten geht, ich gehe davon aus das Ihr da Motoren habt denen, so wie schon oft beschrieben, 10-15 PS fehlen!


    Gruß Frank

  • Danke für die Antworten. Es tröstet, offenbar nicht allein mit dem Problem dazustehen.
    Dass 10-15 PS fehlen könnten, habe ich auch schon mal gehört. Dann wäre ja Chiptuning eine gute Alternative ?

    Hajo

  • Hallo Hajo,

    habe die gleichen Gewichtsverhältnisse wie du bei meinem Alkhoven. Verbrauch vor Chiptuning 12- 13 Liter bei 100 Km/h oder Stadtverkehr- wenig Kraft im langen 5. Gang , erst so ab 110 wirklich spürbar. Jetzt mit Chiptuning von boxtuning.de 113 KW, Kraft im 5. Gang ab 70 Km/h und Verbrauch gleichgeblieben.


    Grüße Jörg

  • Hallo Karl Heinz
    war heute tanken 418Km nur Landstrasse getankt 56,35Ltr. Der verbrauch geht so ,auf der Autobahn ist bestimmt noch was drin, das ich unter 12ltr.komme.
    gruß Armin :fahren

  • hmm für die jtd fahrer würde ich mich mal bei fiat informieren, ob es eine neuprogrammierung des einspritzsteuergerätes gibt. denn wenn es so sein soll, dass da ein paar ps fehlen und das bekannt sein soll, dann denke ich eher, dass es an der einspritzsoftware liegt, die falsch optimiert ist oder fehelerhaft ist.

    greetz

  • Hallo,

    ich habe zwar weder den 2,8 mit 90kW noch den mit 94kW gefahren. Ich habe nur mal gehört, dass der JTD mit 94kW die angegebene Leistung häufig bei weitem nicht erreichte.

    Zunächst würde ich aber alle Einstellungen und Istwerte prüfen lassen. Besonders der Ladedruck kann für Leistungsverlust sorgen. Wenn das die Ursache ist kann das ja auch verschiedene Gründe wie zum Beispiel Fehlmessung oder Steuerventil haben, muss ja nicht gleich ein Laderschaden sein. Wichtig ist das dabei nicht nur auf die Daten aus dem Steuergerät geschaut wird, sondern die Werte separat gemessen werden.

    Wenn das alles überprüft ist und der Motor auf einem Prüfstand seine Leistung bewiesen hat würde ich auch über ein Chiptuning nachdenken. Meine Erfahrungen mit den Powerboxen sind da nicht so zufrieden stellend. Ich würde das nur noch über ein Tuning am Steuergerät mit vorher - nachher Messung machen. Aber da soll jeder machen wie er meint.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hajo,

    habe die gleichen Gewichtsverhältnisse wie du bei meinem Alkhoven. Verbrauch vor Chiptuning 12- 13 Liter bei 100 Km/h oder Stadtverkehr- wenig Kraft im langen 5. Gang , erst so ab 110 wirklich spürbar. Jetzt mit Chiptuning von boxtuning.de 113 KW, Kraft im 5. Gang ab 70 Km/h und Verbrauch gleichgeblieben.


    Grüße Jörg

    ... das bedeutet, dass du jetzt zügiger fährst ?
    Hajo

  • Zunächst würde ich aber alle Einstellungen und Istwerte prüfen lassen. Besonders der Ladedruck kann für Leistungsverlust sorgen. Wenn das die Ursache ist kann das ja auch verschiedene Gründe wie zum Beispiel Fehlmessung oder Steuerventil haben, muss ja nicht gleich ein Laderschaden sein. Wichtig ist das dabei nicht nur auf die Daten aus dem Steuergerät geschaut wird, sondern die Werte separat gemessen werden.

    Wenn das alles überprüft ist und der Motor auf einem Prüfstand seine Leistung bewiesen hat


    ... ist ok, das hätte ich auch so vor. Aber wer macht denn sowas und für welchen Preis ? Fiat scheint da kein Interesse dran zu haben.

    Hajo

  • Also ich weiß jetzt, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Offensichtlich hat das sogar der 250 er aus 2004 auch.
    Das ist schon ziemlich seltsam. Lust habe ich jedenfalls nicht, 3 l auf 100 km mehr rauszujagen, auch wenn man keinerlei Rauch sieht.

    Mir ist da allerdings noch etwas eingefallen:
    Das elektronische Gaspedal wird durch eine Schraube an seinem Weg begrenzt. Wie ist diese Schraube eingestellt ? Was passiert, wenn ich die Schraube weiter reindrehe und damit mehr Gas gebe ? Der mögliche Spielraum ist enorm.

    Klärt mich da bitte noch jemand auf ?

    Hajo

  • Hallo nochmal,

    ich fahre eigendlich nicht schneller . Nur habe ich jetzt die Kraft bei 90 Km/h auch noch mal zu überholen, was vorher nur auf der Autobahn möglich war. Fahre z.B. ca.55 Km/h in der Stadt im 5. Gang.


    Grüße Jörg

  • Hallo Hajo,

    viel wichtiger als Gewicht und Länge sind Höhe und Breite. Kann es sein, dass der neue Integrierte höher und/oder breiter ist als der alte? Falls ja, dann erklärt dies den Mehrverbrauch.

    Was den kurzen fünften Gang betrifft: "Spritziger" wird der Wagen dadurch schon. Aber der Verbrauch wird eher noch anwachsen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Was den kurzen fünften Gang betrifft: "Spritziger" wird der Wagen dadurch schon. Aber der Verbrauch wird eher noch anwachsen.

    Hallo Gerhard,

    wenn man das so liest auch in anderen Threads, gibt es da offensichtlich Unterschiede. Bei einem ist der Verbrauch mit kurzem 5. höher, beim anderen tiefer.
    Den günstigsten Verbrauch hat ein Motor bei seinem maximalen Drehmoment, weißt du ja, ist beim 2,8 JTD bei 1800 U/min. D.h. umgesetzt in die Praxis, er verbraucht am wenigsten, wenn man ihn im Bereich zwischen 1800 - 2500 U/min halten kann.
    Ist die Frage, mit welcher Übersetzung man das am Besten dem Fahrstil und Fahrzeug angemessen hinbekommt. Soviel ich weiß, gibt bzw gab es unterschiedliche Gesamtübersetzungen (Differential) bei den Getrieben trotz gleichen Motors und Voraussetzung ist natürlich auch, das der Motor die Leistung und das Drehmoment tatsächlich hat.

    Das würde ich erstmal klären, dann kann man weitersehen. Also zuerst mal Leistungsprüfstand und dann prüfen bei Probefahrt ob eventuell kurzer 5. oder Tuning, oder auch beides.

    Gruß Werner

    P.S: Mit dem ersten Satz hast du natürlich recht, Maße und Gewichte sind entscheidende Faktoren beim Verbrauch.

  • Moin,
    es ist zwar zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben worden, aber ich werde nochmal meinen Senf dazu geben.
    Ich fahre auch den 2,8jTD. Vorher hatte ich einen 2,5TDI, der deutlich besser beschleunigte.
    Nun folgendes: Ich hatte den kurzen 5. drin, Verbrauch lag auch so zwischen 12-14 Liter (immer auf Durchnitt 100km/h bezogen)
    Habe dann den langen 5. einbauen lassen, Verbrauch schlagartig 2Liter weniger! Natürlich zieht er im 5. am Berg noch schlechter, man muß eben vorher richtig Anlauf mit Tempo 130 nehmen.
    Zum Motor: Am Fiat-Stand in Düsseldorf sagte mir ein offensichtlich kompetenter Mitarbeiter, dass das Problem bekannt ist. Die jTD Motoren mußten bei der optimierung der Motorkennfelder (Software im Steuergerät) Abschläge aus Umweltgründen hinnehmen. Deshalb bekommt der idTD nur die rote, und der jTD die gelbe Plakette! Er hat mir auch sehr viele Details genannt, was alles diesem "SaubermannsWahn" zum Opfer gefallen ist.
    Nun fährt man eben ein "saubereres" Auto (jTD) das aber aus Leistungsgründen im niedrigen Gang gefahren wird, und deshalb zwar weniger Ruß und CO und NOx ausstößt als der idTD, dafür aber deutlich mehr CO2. So ist eben die politische Forderung. CO2 ist ja kein Gift.
    Was kannst Du machen:
    - 1. es ist (fast) die gleiche Maschine, deshalb kannst Du die ähnlich wie einen idTD über die Veränderung entsprechender Kennfelder einstellen. Er wird dann zu einer idTD-"Dreckschleuder", die aber deutlich weniger CO2 ausstößt. Das ist illegal, deshalb wirst Du beim TüV (ASU) ggf. die Quittung bekommen.
    - 2. Sehr gute Chiptuner können Dir in Dein Steuergerät zwei verschiedene Programme mit unterschiedlichen Kennfeldern installieren. (das geht beim jTD mit dem EDC15C7 Steuergerät sehr einfach, da man den Flashspeicher 29F400 gegen einen 29F800 austauscht, und div. Zusatzelektronik einbaut).
    Nun könntest Du zur ASU ganz einfach die Standardsoftware per Schalter einschalten. ( Zu dem Thema kann und werde ich mich hier nicht weiter äußern, da ich sowas aus Haftungsgründen nicht für Fremde machen kann. Bitte auch keine Anfragen per PN! )
    Ein guter Chiptuner wird Dir dann die Kennfelder so einstellen, dass ein echter idTD draus wird - eher noch stärker!
    Dann brauchst Du mit dem langen 5. auch weniger Sprit.
    - 3. Ich spreche aber nicht von den vielen sogenannten Chiptunern, die nur irgendwelche Trash-Kennfelder aus dem Internet flashen. (Eine gute Firma erkennst Du daran, dass sie einen eigenen Leistungsprüfstand hat)
    Von dem 2,3er Railsensor oder den sog. Tuningboxen halte ich persönlich nicht viel, da immer nur ein Parameter (in der Regel der Raildruck) verändert wird. Das führt zwar zu einer gewissen Mehrleistung (mit deutlicher Abgasverschlechterung) aber nicht zu dem oben von mir genannten Effekten.
    Und NEIN - ich habe weder eine Tuningfirma, noch bin ich Tuner!
    Viel Spaß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hatten wir das nicht schon mal? :).

    Im Großen und Ganzen geb ich dir ja recht, aber an der Darstellung des FIAT-Mitarbeiters kann etwas nicht stimmen. Es gab bereits vom 2,8 idTD einen Motor mit der gleichen Einstufung wie der 2,8 JTD, übrigens auch mit EGR und Kat.
    Guckst du z.B. auf Seite 21:
    Fiat Ducato Schadstoffklassen230.pdf Quelle: TÜV-Süd.

    Also mußte FIAT wissen, was das bei dem Motor ausmacht, wenn man z.B. den Stickoxidausstoß per AGR mindert, dadurch CO und unverbrannte Kohlenwasserstoffe erhöht und wenn es denn so ist, den Motor durch die Schadstoffminderungsmaßnahmen "einschnürt". Also beim JTD das Kennfeld so verändern muss, das Leistung weggenommen wird und Drehmoment und Verlauf verschlechtert werden.
    Komischerweise sind die Leistungs- und Drehmomentwerte beim JTD aber lt Werksangabe nochmal höher als beim "normalen" idTD. Wie paßt das zusammen?

    Bei den "kompetenten" Mitarbeitern in Düsseldorf (ich war auch da dieses Jahr) oder anderen Messen wäre ich bei solchen Sachen sowieso eher vorsichtig. Ein paar spezielle Fragen und kann schnell sein, das die Antworten nicht mehr passen. Das sind in vielen Fällen einfach nur für diesen Zweck geschulte Verkäufer, die Fragen sind ja sowieso fast immer die gleichen.
    Es ist lange bekannt, das der JTD gerne in der Leistung nach unten streut. Das würde aber am ehesten ein Techniker zugeben, ein Verkäufer eher nicht.

    Gruß Werner